NEWS

Juni 2024


02.06.2024

Schach im Schloss
Bei der 16. Auflage des Schach im Schloss in Künzelsau nahmen bei dem beliebten Schnellschachturnier auch sieben Spieler vom Schachclub Neckarsulm teil. In dem 140 Teilnehmer umfassenden Feld, in dem auch einige Titelträger vertreten waren, wurden bei 9 Runden Schweizer System mit 12 Minuten Bedenkzeit plus 3 Sekunden pro Zug je Spieler und Partie um Preise gekämpft. Die Zweiradstädter hielten sehr gut mit und es gelangen durchweg sehr gute Leistungen. Mit beeindruckenden 5,5 Punkten erzielte Yannik Weber Platz 41 und wurde bester Neckarsulmer. Auch die Jugend wusste zu überzeugen und ließ so manchen etablierten Spieler alt aussehen. Neven Pavlovic und Benjamin Munz holten sich mit starken 4,5 Punkten die hervorragenden Plätze 65 und 75. Kunibert Bender platzierte sich mit 4 Punkten und dem 101. Platz im Mittelfeld vor Mohamed Salmin, Bernhard Kreiner und Patrik Kadoic, die mit 3,5 Punkten Rang 106, 107 und 111 belegten.

Foto Neckarsulmer Spieler beim Schach im Schloss

07.06.2024

Neckarsulmer Vereinsmeisterschaft
Zur diesjährigen Vereinsmeisterschaft des Schachclub Neckarsulm traten neun Spieler an. Im Rundensystem bei je 90 Minuten Bedenkzeit sowie 30 Sekunden pro Zug wurde der Vereinsmeister ausgespielt. An der Spitze bildete sich ein Führungsquintett bestehend aus Spielern der ersten Mannschaft, bei dem jeder das Potenzial zum Turniersieg mitbrachte. So lebte der Wettkampf regelrecht von diesen Duellen, die sehr ausgeglichen und umkämpft waren, wobei es keiner der Teilnehmer schaffte, sich entscheidend abzusetzen. In der Schlussrunde hatten daher noch vier Spieler die Chance, sich den Titel zu schnappen. Timo Stark nutze seine gute Ausgangsposition und ließ sich die Führung nicht mehr nehmen. Mit 6,5 Punkten gelang ihm damit sein zweiter Turniererfolg. Die weiteren Preisränge belegten mit je 6 Punkten Michael Wickenheisser, der sich aufgrund der besseren Feinwertung vor Kevin Broncel durchsetzte. Mit je 5,5 Punkten verpassten Mario Lohmüller und Sven Stark eine Podestplatzierung knapp. Auf dem sechsten Rang folgte Yannik Weber mit 3 Punkten vor Bernhard Kreiner mit 2,5 Punkten und Mike König mit 1 Punkt. Mohamed Salmin kämpfte wacker mit, kam aber nicht über den neunten Rang hinaus. Dieser wurde ihm jedoch mit dem Preis des besten Jugendlichen versüßt.

Foto Siegerehrung Vereinsmeisterschaft

15.06.2024

Neckarsulmer Jugend-Cup 2024
Zum zweiten Mal veranstaltete der Schachclub Neckarsulm mit dem Neckarsulmer Jugend-Cup ein Schnellschachturnier für Jugendspieler U18. Das Turnier lockte Talente vor allem aus dem Süden Deutschlands und war mit einem Teilnehmerrekord von 90 Spielern ausgebucht. Bei neun Runden beschleunigtem Schweizer System mit 10 Minuten Bedenkzeit und zuzüglich 5 Sekunden pro Zug kämpften die Jugendlichen um tolle Preise. Mit 7,5 Punkten siegte Felix Hagenmeyer vom Heilbronner SV vor dem punktgleichen Lukas Kauth vom SK Bebenhausen und Dennis Birke vom Heilbronner SV mit 7 Punkten. Die weiteren Altersgruppen gewannen Gideon Seifert vom Mosbacher SC (U14) mit 7 Punkten, sowie Nick Retzlaff von den SF Kornwestheim (U12) mit 6,5 Punkten und Albert Breaz vom SC Pforzheim (U10) mit 6 Punkten. Mit fünf Jahren war Louis Zmuda vom Schachclub Neckarsulm jüngster Teilnehmer und erhielt dafür einen Sonderpreis. Bei den 13 Neckarsulmer Teilnehmern Stand vor allem der Spaß und das Sammeln von Wettkampfpraxis im Vordergrund. David Chanthavong belegte mit 6 Punkten den herausragenden 17. Platz und wurde damit bester Neckarsulmer. Auch Benjamin Munz und Mohamed Salmin zeigten in der U14 ihre schachlichen Fähigkeiten und erkämpften sich starke Platzierungen. Die Neckarsulmer Ergebnisse: 17. Platz: David Chanthavong, 6 Punkte, (7. U18) 24. Platz: Benjamin Munz, 5,5 Punkte, (7. U14) 25. Platz: Mohamed Salmin, 5 Punkte, (8. U14) 32. Platz: Neven Pavlovic, 5 Punkte, (13. U18) 40. Platz: Patrik Kadoic, 5 Punkte, (14. U18) 48. Platz: Raphael Zahn, 4,5 Punkte, (11. U12) 51. Platz: David Zahn, 4 Punkte, (14. U14) 56. Platz: Felix Busse Izaola, 4 Punkte, (14. U12) 59. Platz: Jonah Kasemann, 4 Punkte, (14. U10) 61. Platz: Adrian Pfeiffer, 4 Punkte, (16. U14) 66. Platz: Titus Zickler, 4 Punkte, (18. U12) 73. Platz: Gabriel Kadach, 3 Punkte, (18. U14) 85. Platz: Louis Zmuda, 2 Punkte, (26. U10) Insgesamt war es ein gelungenes Jugendturnier, dass für Begeisterung sorgte. So freuen sich viele bereits auf die nächstjährige Auflage.

Foto Neckarsulmer Spieler beim Neckarsulmer Jugendcup 2024

21.06.2024

Neckarsulmer Blitz-Cup
Mit Abschluss des zehnten Blitzturniers endete der Blitz-Cup des Schachclub Neckarsulm der aktuellen Saison. In zehn Einzelturnieren sammelten die Teilnehmer mit ihrer Platzierung Punkte für die Jahreswertung nach einem festgelegten Schlüssel, wobei die besten acht Ergebnisse in die Wertung kamen. Dabei mussten die Spieler mit 10 Minuten Bedenkzeit je Partie auskommen und ihre Schnelligkeit und Präzision unter Beweis stellen. An der Spitze entwickelte sich ein spannender Zweikampf zwischen Timo Stark und Mario Lohmüller, der sich erst in der letzten Runde entscheiden sollte. Beide dominierten die Saison und weisen in der Wertung ausschließlich Podestplatzierungen auf. Mit je 105 Punkten entschieden nun die erspielten Punkte am Brett, die sich um einen halben Punkt zugunsten von Timo Stark ausschlugen. Damit verteidigte Timo seinen Titel aus dem Vorjahr denkbar knapp vor Mario Lohmüller. Das Podest komplettierte Kevin Broncel mit 84 Punkten vor Sven Stark mit 70 Punkten. Yannik Weber sicherte sich mit 50 Punkten Rang fünf vor Jonathan Abel mit 48 Punkten und Bernhard Kreiner mit 46 Punkten. Bester Jugendlicher wurde Mohamed Salmin mit 21 Punkten, der sich vor acht weiteren Spielern platzierte.

Foto Siegerehrung Blitz-Cup

zurück