NEWS

Januar 2024


05.01.2024

Bezirksjugendeinzelmeisterschaft
Zu Beginn des neuen Jahres fanden die Bezirksjugendeinzelmeisterschaften statt. Mit dabei waren fünf Jugendliche vom Schachclub Neckarsulm. In sieben Runden Schweizer System wurden je nach Altersgruppe mit 90 Minuten oder 120 Minuten Bedenkzeit je Spieler und Partie gespielt. Die jeweiligen Altersgruppen waren sehr umkämpft. Die Neckarsulmer zeigten gute spielerische Qualitäten, die jedoch nicht mit den erhofften Punkten belohnt wurden. So bestätigten die Zweiradstädter zwar ihre Spielstärke, mit der Vergabe der Qualifikationsplätze hatten sie aber nichts zu tun. In der U12 erzielten Raphael Zahn mit 3,5 Punkten und Titus Zickler mit 3 Punkten die Plätze 9 und 10. David Zahn kam in der U14 mit 0,5 Punkten nicht über den 12. Platz hinaus. In der U16 belegten Noah-Elias Hoffmann mit 2 Punkten den 10. Platz und Patrik Kadoic mit 0,5 Punkten den 11. Platz.

14.01.2024

Landesliga, 4. Runde
In der vierten Runde der Landesliga traf die Erste des Schachclub Neckarsulm auswärts auf die Zweite Mannschaft der SG Ludwigsburg. Da die Gastgeber einen Spieler an die Erste abgeben mussten, begegneten sich auf dem Papier zwei gleich starke Mannschaften. Beide Teams liegen vor der Begegnung sieglos am Tabellenende und so hatten beide nun die Chance, die Abstiegsränge zu verlassen. Entsprechend kämpften beide Parteien intensiv um Vorteile am Brett. Erfreulicherweise hielten alle Neckarsulmer mit ihren Gegnern mit und keiner Stand auf verlorenem Posten. Nach einem Remis von Florian Leiensetter setzte sich Jürgen Boxberger überzeugend durch und bescherte die Führung. Es folgte ein weiteres Remis am Spitzenbrett von Alexander Schimmele. Kevin Broncel und Sven Stark spielten ihre Angriffe souverän aus, ließen ihren Gegnern im Endspiel keine Chance und schraubten den Spielstand auf 1:4 hoch. Michael Wickenheisser erkämpfte sich ein Remis und stellte noch vor der Zeitkontrolle den Mannschaftserfolg sicher. Nachdem sich Mario Lohmüller geschlagen geben musste, gelang es auch Timo Stark, seine Partie siegreich zu gestalten und stellte den 2,5:5,5 Endstand her. Damit gelang den Neckarsulmern der erhoffte Befreiungsschlag. Die Zweiradstädter rangieren nun auf dem 9. Tabellenplatz.Es spielten: Alexander Schimmele 0,5, Timo Stark 1, Kevin Broncel 1, Mario Lohmüller 0, Sven Stark 1, Jürgen Boxberger 1, Florian Leiensetter 0,5 und Michael Wickenheisser 0,5.

21.01.2024

A-Klasse, 4. Runde
In der vierten Runde der A-Klasse gastierte die Zweite Mannschaft des Schachclub Neckarsulm bei der Vierten Mannschaft des SK Schwäbisch Hall. Obwohl der Gastgeber eine etwas stärkere Mannschaft im Aufgebot hatte, rechneten sich die Zweiradstädter gegen den Tabellennachbarn vor der Partie Chancen aus. Mit vollem Einsatz gingen die Neckarsulmer an die Bretter und hielten gut mit ihren Gegnern mit. Kunibert Bender und Haluk Yesilal erkämpften sich jeweils ein Remis. Ein überzeugender Sieg von Kirill Kalyushko hielt die Hoffnung auf einen Punktgewinn am Leben. Beim Zwischenstand von 3:2 befand sich Mike König auf einem guten Weg, den Ausgleich zu erzielen. Bei dem Versuch, seinen Stellungsvorteil in einen Sieg umzumünzen, unterlief ihm ein folgenschwerer Patzer, der die Partie auf den Kopf stellte und die Niederlage besiegelte. Mit dem 4:2 Endstand fielen die Neckarsulmer auf einen Abstiegsrang zurück. Es spielten: Oana Cuciurean 0, Neven Pavlovic 0, Kunibert Bender 0,5, Mike König 0, Haluk Yesilal 0,5, Kirill Kalyushko 1.

27.01.2024

Kreisjugendliga, 4. Runde
In der vierten Runde der Kreisjugendliga gastierte die Jugend des Schachclub Neckarsulm bei der Zweiten Mannschaft der Post Schwäbisch Hall. Im Duell der Verfolger ging es gegen den Tabellennachbarn um die Wahrung der theoretischen Chance auf die Meisterschaft. Nachdem die Neckarsulmer früh in Rückstand gerieten, brachte ein Überraschungserfolg von Titus Zickler das Team wieder auf Schlagdistanz. Neven Pavlovic und Mohamed Salmin versuchten alles, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Die beiden konnten jedoch die eigene Verteidigung nicht mehr aufrecht erhalten und mussten sich schließlich nach langem Kampf geschlagen geben. Mit der 3:1 Niederlage tauschten die beiden Teams die Plätze, womit die Neckarsulmer nun auf dem dritten Tabellenplatz liegen.Es spielten: Neven Pavlovic 0, Mohamed Salmin 0, Titus Zickler 1 und Lio Siegwardt 0.

zurück