NEWS

April 2024


01.04.2024

Grenke Chess Open
In diesem Jahr wurde erstmals seit der Corona-Pandemie wieder das Grenke Chess Open in Karlsruhe ausgetragen. Mit ca. 2700 Teilnehmer gilt dies als größtes Schachturnier in Europa. Etliche Titelträger, darunter auch einige der Top100 der Weltrangliste bis hin zu ambitionierten Amateuren aus der ganzen Welt kämpften bei 9 Runden Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 90 Minuten sowie 15 Minuten Verlängerung und 30 Sekunden je Zug in drei Turnieren um Titel, Normen und Preisgelder. Mit von der Partie waren auch drei Teilnehmer vom Schachclub Neckarsulm. Während sich Alexander Schimmele im A-Turnier Gegnern mit einer Wertungszahl größer 1950 stellte, traten Thomas Mädler und Kevin Broncel im B-Turnier bei einer Spielstärke bis 2000 DWZ an. Die Neckarsulmer boten gutes Schach, hielten mit den meisten Gegnern gut mit und kamen zu ihren Chancen. Leider spiegelte sich diese Spielqualität am Ende nur bedingt in der Punkteausbeute nieder. Alexander Schimmele erwischte einen guten Auftakt und konnte schließlich eine Niederlagenserie stoppen und erzielte mit 2 Punkten den bemerkenswerten 894. Platz. Im B-Turnier schaffte es Kevin Broncel vereinzelt Glanzpunkte zu setzen und holte sich mit 5 Punkten den starken 397. Platz. Thomas Mädler musste das Turnier nach dem zweiten Tag abbrechen und kam mit 1 Punkt auf Rang 1155 in die Wertung. Im Angesicht der Profis wurde das Turnier für die Neckarsulmer dennoch zu einem besonderen Erlebnis.

Foto Neckarsulmer Spieler beim Solinger Karnevalsopen

14.04.2024

A-Klasse, 8. Runde
In der achten Runde der A-Klasse empfing die Zweite Mannschaft des Schachclub Neckarsulm den Vfl Eberstadt. Im Duell der beiden abstiegsgefährdeten Teams haben beide Mannschaften die Chance, sich vorzeitig den Klassenerhalt zu sichern. Während die Gäste an den vorderen Brettern mindestens ebenbürtig waren, weisen die Neckarsulmer an den hinteren Brettern einen Spielstärkevorteil aus. Die Neckarsulmer mussten jedoch kurzfristig auf einen Jugendspieler verzichten und so sprang Mannschaftsführer Kunibert Bender ein. Die Zweiradstädter erwischten einen guten Start und gingen mit einem Sieg von Neven Pavlovic in Führung. Die Gäste glichen jedoch im Gegenzug aus, als Jonathan Abel sich seinem Gegner beugen musste. Doch mittlerweile haben sich die Neckarsulmer Vorteile erarbeitet. Kunibert Bender brachte die Zweiradstädter erneut in Führung. Dieser konnten die Eberstädter nun nichts mehr entgegensetzen und so bauten die Neckarsulmer den Spielstand mit weiteren Erfolgen durch Bernhard Kreiner, Mike König und Haluk Yesilal zum 5:1 Endstand aus. Mit diesem Sieg belohnten sich die Neckarsulmer für eine starke Saison und kletterten auf den fünften Tabellenrang. Obwohl noch eine Runde aussteht, bleiben die Neckarsulmer nun sicher in der Liga und können die für sie spielfreie Schlussrunde beruhigt verfolgen. Es spielten: Jonathan Abel 0, Bernhard Kreiner 1, Neven Pavlovic 1, Kunibert Bender 1, Mike König 1 und Haluk Yesilal 1.

21.04.2024

Landesliga, 8. Runde
In der achten Runde der Landesliga hatte die Erste des Schachclub Neckarsulm den SV Rochade Neuenstadt zu Gast. Für die Tabellennachbarn geht es in dieser Begegnung um alles. So hat der Sieger die Chance, den Klassenerhalt zu sichern, während der Verlierer in große Abstiegsnot gerät. Auch vom Aufgebot waren spannende Partien zu erwarten. Während die Gäste an den vorderen Brettern stärker besetzt sind, hatten die Neckarsulmer an den hinteren Brettern nominell die Oberhand. Beide Teams begannen engagiert und kämpften um Stellungsvorteile. Am Spitzenbrett hatte Alexander Schimmele die Übersicht und remisierte, da er bereits Vorteile auf Seiten der Zweiradstädter erkannte. Kurz darauf erzielte Timo Stark die Führung. Sandra und Yannik Weber konnten jeweils mit einem Figurengewinn glänzen und erhöhten sicher zum 3,5:0,5. Jürgen Boxberger gewann Bauer um Bauer und stellte mit seinem Sieg sicher, dass die Punkte in Neckarsulm bleiben. Doch die Gäste gaben nicht auf. So musste sich Mario Lohmüller nach einem Figurenverlust geschlagen geben. Sven Stark kämpfte sich in einer verlorengeglaubten Partie zurück und konnte seinerseits eine Figur gewinnen. Nach über fünf Stunden Spielzeit erkämpfte sich Kevin Broncel in einem Turmendspiel mit einem Bauern weniger ein Remis zum 6:2 Endstand. Mit diesem eindrucksvollen Sieg konservierten die Neckarsulmer den achten Tabellenplatz und können nun bereits jetzt für die kommende Saison in der Landesliga planen.
Es spielten: Alexander Schimmele 0,5, Timo Stark 1, Kevin Broncel 0,5, Mario Lohmüller 0, Sven Stark 1, Jürgen Boxberger 1, Sandra Weber 1 und Yannik Weber 1.

zurück