NEWS

März 2023


04.03.2023

5. Runde Bezirksjugendliga
In der fünften Runde der Bezirksjugendliga reiste die Jugend des Schachclub Neckarsulm zum Tabellennachbarn, dem Schachclub Bad Wimpfen. Sowohl die Zweiradstädter als auch die Badstädter konnten einen Ausfall nicht kompensieren und mussten in Unterzahl antreten. Dennoch spielten beide Mannschaften auf Sieg, um den erhofften Befreiungsschlag zu landen. Während die Neckarsulmer an den vorderen Brettern nominell stärker besetzt waren, hatte das Heimteam an den hinteren Brettern einen Spielstärkevorteil. Letzterer erwies sich schließlich als entscheidend. So nutzten die Wimpfener diesen zunächst gnadenlos aus und erzielten eine komfortable Führung. David Zahn kämpfte in einer wechselhaften Partie zwar wacker mit, jedoch machte ihm sein Gegner ein Remis schmackhaft, womit die Niederlage nicht mehr abzuwenden war. Am Spitzenbrett konnte Kevin Broncel keinen Vorteil generieren und kam ebenfalls nicht über ein Remis hinaus. Mit der erneuten 4:2 Niederlage rutschten die Zweiradstädter auf Platz sechs ab und befinden sich nun mitten im Abstiegskampf.
Es spielten: Kevin Broncel 0,5, Mario Lohmüller +, David Zahn 0,5, Adrian Pfeiffer 0 und Emil Hoffmann 0.

05.03.2023

7. Runde B-Klasse
In der siebten Runde der B-Klasse empfing die Zweite des Schachclub Neckarsulm die Vierte Mannschaft des SK Schwäbisch Hall. Für die beiden Tabellennachbarn ist es eine bedeutende und richtungsweisende Begegnung. Nachdem den Gästen in der vergangenen Partie bei der Mannschaftsnominierung ein Lapsus unterlaufen ist, traten diese nur zu fünft an. So starteten die Neckarsulmer aufgrund diesen Umstands mit einer Führung im Rücken. Die junge Neckarsulmer Mannschaft gab gegen die routinierten Gäste zunächst auch im weiteren Spielverlauf eine gute Figur ab. So bezwang Leon Knapp seine Gegnerin eindrucksvoll und baute die Führung somit auf 2:0 aus. Die Zweiradstädter hielten weiterhin gut mit, doch einige Ungenauigkeiten brachten die Gegner in für sie vorteilhafte Endspiele. So setzte sich schließlich die Routine der Hohenloher durch und drehten die Begegnung zum 2:3. In der letzten Partie zog Udo Heckmann alle Register und versuchte seinen Mehrbauern zu verwerten. Sein Gegner fand jedoch auf jeden Gewinnversuch die passende Verteidigung und so trennten sich beide schließlich mit einem Remis, womit schließlich die knappe 2,5:3,5 Niederlage besiegelt wurde. Die Gäste rückten damit in der Tabelle an die Neckarsulmer heran, die nun auf dem siebten Tabellenplatz rangieren.
Es spielten: Jonathan Abel +, Udo Heckmann 0,5, Kirill Kalyushko 0, Leon Knapp 1, Haluk Yesilal 0 und Luis Knapp 1.

26.03.2023

7. Runde Bezirksliga
In der siebten Runde der Bezirksliga gastierte die Erste des Schachclub Neckarsulm bei der Zweiten Mannschaft des SK Schwäbisch Hall. Obwohl die Zweiradstädter die Statistik auf ihrer Seite hatten, begegneten sich zwei Teams auf Augenhöhe, bei denen Nuancen den Ausschlag geben sollten. Trotz teils offensiv angelegten Partien spielten beide Parteien sicher und die Kontrahenten neutralisierten sich weitestgehend an den Brettern. Nach einigen Remisen gelang es schließlich den Gastgebern, die Führung zu erzielen. Postwendend glich Kevin Broncel aus, der ein Bauern nach dem anderen gewinnen konnte und dies in einen Sieg ummünzte. Weiterhin boten sich nur wenig Chancen. Nach der Zeitkontrolle stand es 3:3 und es war für beide Seiten noch alles drin. Während die Haller ihre Chance nutzen und die erneute Führung generierten, ging es für Timo Stark darum einen Mehrbauern zu verwerten und einen Punkt zu retten. Mit Patt- und Dauerschachoptionen konnte sich jedoch sein Gegner nach fast fünf Stunden Spielzeit ein Remis erkämpfen, womit die Neckarsulmer sich mit 4,5:3,5 geschlagen geben mussten. In der Tabelle büßten die Zweiradstädter ihren Vorsprung nahezu ein, haben aber als Führende weiterhin alles selbst in der Hand.
Es spielten: Alexander Schimmele 0,5, Timo Stark 0,5, Kevin Broncel 1, Sven Stark 0,5, Sandra Weber 0,5, Mario Lohmüller 0, Jürgen Boxberger 0,5 und Yannik Weber 0.

zurück