September 2021

03.09.2021

Stadtmeisterschaft 2020
Auch die Neckarsulmer Stadtmeisterschaft blieb von den Auswirkungen der Corona-Pandemie nicht verschont. Nach monatelanger Unterbrechung konnte das mit 9 Teilnehmern Ende letzten Jahres begonnene Turnier nun sportlich beendet werden. Erwartungsgemäß setzte sich Philipp Müller mit 5,5 Punkten durch und sicherte sich damit seinen fünften Titelgewinn. Florian Leiensetter zeigte sich in starker Form und erkämpfte sich ebenfalls ungeschlagen mit 4 Punkten den herausragenden zweiten Platz. Im Kampf um Platz drei kam es in der letzten Runde zwischen dem aufstrebenden Youngster Kevin Broncel und Titelverteidiger Timo Stark zum direkten Duell. Da diese Partie keinen Sieger fand, musste bei je 3,5 Punkten die Feinwertung entscheiden. Diese schlug zugunsten Kevin Broncel aus, der seine starke Leistung erneut mit der Podestplatzierung krönte. Der fünfte Platz erreichte Hans Oette mit 3 Punkten vor Sven Stark mit 1,5 Punkte. Mario Lohmüller kam zwar nicht über den letzten Platz hinaus, dieser wurde ihm jedoch mit dem Ratingpreis unter 1800 DWZ versüßt. Yannik Weber und Andreas Schenn kamen nicht in die Wertung, da diese aufgrund der Unterbrechung aus dem Turnier ausgestiegen sind.

Foto Sieger der Stadtmeisterschaft 2020

Foto: Die glücklichen Sieger (v. l.): Florian Leiensetter, Philipp Müller, Mario Lohmüller und Kevin Broncel.

10.09.2021

Sommerturnier 2021
Am Freitag ist das diesjährige Sommerturnier des Schachclub Neckarsulm zu Ende gegangen. Während der Sommerferien konnten alle Schach begeisterte in vier Einzel-Schnellschachturnieren mit je 5 Runden Schweizer System á 15 Minuten Bedenkzeit Punkte für die Gesamtwertung des Sommerturniers sammeln. In allen Turnieren entwickelten sich enge Kämpfe und ein offener Schlagabtausch um den Gewinn des Sommerpokals. Im letzten Einzelturnier hatten die drei bestplatzierten Spieler noch realistische Chancen, den Gesamterfolg für sich zu verbuchen. Mit konstant starker Leistung entschied Sven Stark mit 35 Punkten vor seinem Bruder Timo mit 32 Punkten das sich in dieser Turnierserie herauskristallisierte Duell für sich und trug sich damit in die ehrwürdige Siegerliste des traditionellen Sommerturniers ein. Hans Oette komplettierte mit 29 Punkten denkbar knapp vor Klaus Rühl mit 28 Punkten das Podest. Fünfter wurde Jonathan Abel mit 24 Punkten, der sich vor Kevin Broncel, 17 Punkte, platzierte. Thomas Mädler und Alexander Schimmele, die immerhin je ein Einzelturnier als Sieger beendeten, belegten gemeinsam den siebten Platz. Andreas Schenn erreichte mit 14 Punkten den neunten Platz vor Roberta Brovaletto mit 4 Punkten.

24.09.2021

Mitgliederversammlung 2021
Die Mitgliederversammlung des Schachclub Neckarsulm wurde auch dieses Jahr harmonisch abgehalten. Zunächst blickte der erste Vorsitzende Timo Stark auf die enormen Einflüsse und Beschränkungen des Vereinslebens aufgrund der Corona-Pandemie zurück, welche vor allem Absagen des Spielbetriebs sowie diverser Vereinsturniere beinhaltete. Weiterhin stellte er fest, dass der Verein wirtschaftlich gesund und solvent ist. Mit vielen Investitionen in die Jugend ist der Verein zukunftsorientiert ausgerichtet, wenngleich in diesen Zeiten die Risiken bedrohlich erscheinen. Die Auswirkungen der Pandemie wirken sich bereits negativ auf die Mitgliederentwicklung und die Einnahmen des Vereins auf. Darüber hinaus wird der Schachclub erstmals seit der Gründung in der kommenden Saison mit nur zwei Mannschaften antreten. In der anschließenden von Kunibert Bender geleiteten Abstimmung wurden alle Amtsträger entlastet. Bei den Neuwahlen der Vorstandsämter setzen die Mitglieder auf Kontinuität. Nahezu alle Funktionäre wurden in ihrem Amt bestätigt. Lediglich der bisherige Jugendleiter Alexander Schimmele und sein Stellvertreter Yannik Weber tauschten ihre Ämter. Mit einer konstruktiven Gesprächsrunde kam die Versammlung schließlich zeitig zum Ende.