Oktober 2021

16.10.2021

11. Biber-Jugend-Cup 2021
Beim mit 130 Teilnehmern gut besuchten Biber-Jugend-Cup nahmen auch neun Kinder und Jugendliche vom Schachclub Neckarsulm teil. In verschiedenen Altersgruppen wurden jeweils sieben Runden Schnellschach im Schweizer System bei je 20 min Bedenkzeit ausgetragen.
In der U10 debütierte Lars Tartler und übertraf mit 3 Punkten und dem sehr guten 23. Platz alle Erwartungen. Raphael Zahn setzte seine Routine geschickt ein und erkämpfte sich mit 3,5 Punkte den 16. Platz. Sein Bruder David erreichte mit 3 Punkten in der U12 ebenfalls den 16. Platz. In der U14 erzielte Kirill Kalyushko mit 3 Punkten den 18. Platz. Die Königsgruppe U25A umfasste Spieler ab 14 Jahren und bot ein besonders starkes Teilnehmerfeld auf. Kevin Broncel spielte überragend und sicherte sich mit 5,5 Punkte einen starken 2. Platz. Mit dem 5. Platz für Sandra Weber (4 Punkte) und dem 9. Platz für Mario Lohmüller (3 Punkte) bestätigten die Neckarsulmer auch in dieser schwierigen Gruppe ihre Spielstärke. In der U25B traten die Spieler unter 1500 DWZ an. Hier gelang Kevin Schilling mit 4,5 Punkten ein starker 5. Platz. Im Spitzenfeld mischte auch Dimitrij Kalyushko mit. Mit seinem guten Spielverständnis erbeutete er schließlich 4 Punkte und belegte den herausragenden 6. Platz. Mit dem Sonderpreis für das größte Team durften sich schließlich sogar alle Neckarsulmer als Sieger fühlen.

Foto 11. Biber-Jugend-Cup 2021

23.10.2021

1. Runde Bezirksjugendliga
In der ersten Runde der Bezirksjugendliga empfing der Schachclub Neckarsulm die Jugend des SK Bietigheim-Bissingen. Beide Mannschaften waren von der Personalnot gezeichnet. Während die Zweiradstädter einige Kinder zur Erlangung der Spielpraxis einsetzte, konnten die Gäste gleich zwei Bretter nicht besetzen. Mit der 2:0 Führung im Rücken ging es nun vor allem darum etwas Zählbares mitzunehmen. Mario Lohmüller und Dmitrij Kalyushko hielten mit ihren Gegnern sehr gut mit, verpassten aber die sich bietenden Chancen. So schmolz schließlich der Vorsprung dahin. Zum Spieler des Tages avancierte der junge David Zahn, der mit einem herausragend erkämpften Erfolg das 3:3 Unentschieden besiegelte. Damit schaffte die Neckarsulmer Jugend einen gelungenen Auftakt, der für das Ziel Klassenerhalt am Ende von entscheidender Bedeutung sein kann.
Es spielten: Mario Lohmüller 0, Dmitrij Kalyushko 0, Noah-Elias Hoffmann 0, David Zahn 1, Emil Hoffmann +, David Lenz +

31.10.2021

1. Runde Kreisklasse
In der ersten Runde der Kreisklasse empfing die Zweite des Schachclub Neckarsulm die Nachbarn aus Bad Friedrichshall. Obwohl beide Mannschaften auf einige Ersatzspieler zurückgriffen, schafften es die Gäste nicht, Brett acht zu besetzten. Es entwickelten sich fortan spannende Partien und ein ausgeglichener Mannschaftskampf. So konnten mit zunehmender Spieldauer die Salzstädter wieder ausgleichen. Beide Teams legten noch mal alles in die Waagschale, jedoch konnte keines der beiden Teams nennenswerte Vorteile erspielen. Schließlich trafen die Zweiradstädter auf einen ebenbürtigen Gegner und trennten sich mit einem 4:4 Unentschieden. Mit einem Punkt zum Auftakt befinden sich die Neckarsulmer im Tabellenmittelfeld.
Es spielten: Florian Leiensetter 0, Maxim Brez 0,5, Mario Lohmüller 1, Daniel Pasch 0, Yannik Weber 0,5, Kunibert Bender 0,5, Klaus Schenk 0,5, Oana Cuciurean +.