Bezirksliga, 7. Runde
In der siebten Runde der Bezirksliga reiste die "Erste" des Schachclub Neckarsulm zum SV 23 Böckingen. Um die Zweite im Abstiegskampf nicht zu schwächen, entschloss man sich in Unterzahl anzutreten und gab das Spitzenbrett kampflos an die Böckinger ab. Nach den Eröffnungen erarbeiteten sich die Neckarsulmer rasch Vorteile und eroberten die Führung. Nachdem Thomas Mädler durch einen Eröffnungsfehler in Schwierigkeiten geriet, konnte er sich wieder stabilisieren und errang schließlich noch vor der Zeitkontrolle den entscheidenden Sieg zum 1,5:4,5. Alexander Schimmele lies eine Gewinnkombination ungenutzt und musste sich schließlich mit einem Remis zum 2,5:5,5 zufriedengeben. Mit diesem Sieg kam wieder der verlorengeglaubte Kampfgeist zum Tragen, wenngleich ein höherer Sieg vergeben wurde. Die Zweiradstädter bleiben weiterhin sicher auf dem dritten Tabellenplatz.

Es spielten: Gotthard Wirth (-), Thomas Mädler (1), Alexander Schimmele (0,5), Timo Stark (1), Sven Stark (0,5), Hans Oette (0,5), Matthias Spanner (1), Jürgen Boxberger (1).

Die siebte Runde der Bezirksliga bestritt die "Zweite" des Schachclub Neckarsulm in Widdern. Im Kellerduell ging es für beide Kontrahenten um Alles. So traten beide Teams in Bestbesetzung an und gingen volles Risiko. Die Gegner erwiesen sich als ebenbürtig und der Partieverlauf blieb ausgeglichen, aber völlig offen. So musste an diesem Tag das Glück entscheiden. Yannik Weber hatte ein Dauerschach auf dem Brett, entschloss sich aber die Partie mit Zustimmung des Mannschaftsführers auf Sieg zu spielen. So schlug schließlich das Pech zu und die Partie ging verloren. Die Zweiradstädter mussten sich am Ende äußerst knapp mit 3,5:4,5 geschlagen geben. Damit bleiben die Neckarsulmer am Tabellenende und haben nun nur noch rechnerische Chancen, die Klasse zu halten.

Es spielten: Maxim Brez (0,5), Florian Leiensetter (0,5), Michael Wickenheisser (0), Daniel Pasch (0,5), Yannik Weber (0), Kevin Broncel (1), Maria Kadach (1), Kevin Schilling (0).

Pfalz-Open 2020
Das 11. Pfalz-Open in Neustadt ging in diesem Jahr nicht ohne Beteiligung des Schachclub Neckarsulm zu Ende. In dem Turnier mit internationalem Format startete im B-Open mit Spielern bis 1900 DWZ der junge Mario Lohmüller. Bei klassischer Bedenkzeit wurden sieben Runden Schweizer System ausgetragen. Auf Setzplatz 159 gestartet konnte sich Mario hervorragend in Szene setzen und dabei einige spielstärkere Gegner mit konsequentem Angriffsspiel niederringen. Schließlich erreichte er mit 4 Punkten den herausragenden 47. Platz. Neben der dreistelligen Platzierungsverbesserung zeigt auch seine starke Turnierperformance, das sein Spielverständnis immer weiter zur Entfaltung kommt. So dürfen wir auch auf seine zukünftigen Partien und Turniere gespannt sein.

Biber-Jugend-Cup 2020
Beim 10. Biber-Jugend Cup in Heilbronn-Biberach waren in diesem Jahr unter den 171 Teilnehmern acht Jugendliche des Schachclub Neckarsulm mit von der Partie. Bei 7 Runden Schnellschach mit je 20 Minuten Bedenkzeit im Schweizer System kämpfte der schachbegeisterte Nachwuchs in sechs Altersgruppen um die Platzierungen und Preise. Dabei gelangen den Neckarsulmern durchweg achtbare und gute Ergebnisse. So errangen in den Gruppen U8 und U10 die Brüder Raphael und David Zahn starke Mittelfeldplatzierungen. In der Gruppe U25A gingen drei Zweiradstädter an den Start. Diese konnten aber in dem starken und engen Teilnehmerfeld nicht für die Überraschung sorgen und landeten mit einer guten Leistung dennoch außerhalb der Top10. Überragend und in ausgezeichneter Form präsentierte sich Kevin Schilling. In der U25B nutzte er seine Möglichkeiten voll aus und erkämpfte sich mit 5 Punkten den herausragenden 2. Platz.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

U8:
13. Platz: Raphael Zahn, 3 Punkte

U10:
17. Platz: David Zahn, 3,5 Punkte.
32. Platz: David Lenz, 0 Punkte

U25A:
15. Platz: Kevin Broncel, 3,5 Punkte
16. Platz: Alexander Schimmele, 3 Punkte
18. Platz: Mario Lohmüller, 2,5 Punkte

U25B:
2. Platz: Kevin Schilling, 5 Punkte
11. Platz: Jovan Sibinski, 3,5 Punkte

Foto Biber-Cup 2020

08.03.2020

C-Klasse, 5. Runde
In der fünften Runde der C-Klasse war die "Dritte" des Schachclub Neckarsulm zu Gast bei der Fünften Mannschaft des Heilbronner SV. Während der Tabellennachbarn aus der Uni-Stadt größtenteils mit Nachwuchsspielern antrat, konnten die Neckarsulmer mit ihrer Stammmannschaft aufspielen. Die Zweiradstädter konnten ihre Stärken souverän umsetzen und gelangen schnell auf die Siegerstraße. Dabei glänzte besonders der junge Jovan Sibinski mit einem schön herausgespielten Sieg sowie Udo Heckmann, der seinen deutlich stärkeren Gegner vor nicht mehr spielerisch lösbare Probleme stellte. Mit einem verdienten 1:5 Erfolg verbesserte sich die Dritte in der Endtabelle noch auf den Dritten Platz. Von der Mannschaftsstärke sowie den individuellen Fähigkeiten wäre durchaus die Meisterschaft drin gewesen. So erkämpfte sich die Mannschaft in dieser Saison immerhin die meisten Brettpunkte.

Es spielten: Udo Heckmann (1), Mario Lohmüller (1), Kunibert Bender (1), Viktor Boxberger (1), Klaus Schenk (0), Jovan Sibinski (1).