Februar 2020

02.02.2020

Unterlandpokal, 2. Runde
In der zweiten Runde des Unterlandpokals traf der Schachclub Neckarsulm zuhause auf die Zweite Mannschaft des Heilbronner SV. Beide Mannschaften konnten nicht in Bestbesetzung antreten, stellten dennoch zwei ebenbürtige Teams. Die Zweiradstädter setzten alles auf Sieg und riskierten viel. Es waren jedoch die Heilbronner, die ihre individuelle Klasse konsequent ausspielten und ihre Möglichkeiten voll ausschöpften. So mussten sich die Neckarsulmer knapp mit 1,5:2,5 geschlagen geben.

Es spielten: Thomas Mädler (1), Sven Stark (0), Florian Leiensetter (0), Kevin Broncel (0,5).

02.02.2020

Bezirksliga, 6. Runde
In der sechsten Runde der Bezirksliga empfing die "Erste" des Schachclub Neckarsulm die Zweite Mannschaft des SK Schwäbisch Hall. Die Neckarsulmer gingen auf dem Papier als klarer Favorit in die Partie. Die Gäste boten jedoch ordentlich Paroli und hielten den Spielverlauf überraschender Weise völlig offen. Beim Zwischenstand von 2,5:2,5 mussten die verbleibenden Partien im Endspiel entscheiden. Der Spielstärkeunterschied der Haller offenbarte schließlich individuelle Ungenauigkeiten und Fehler, die die Zweiradstädter konsequent nutzten. So sicherten zunächst Sven und Timo Stark den Mannschaftssieg, ehe Thomas Mädler nach über fünf Stunden Spielzeit zum Endstand auf 5,5:2,5 erhöhte. Mit diesem letztlich schmeichelhaften Sieg, der von den Spielanteilen gesehen etwas zu hoch ausfiel, eroberten die Neckarsulmer den dritten Tabellenplatz.

Es spielten: Thomas Mädler (1), Alexander Schimmele (0,5), Timo Stark (1), Sven Stark (1), Hans Oette (0,5), Matthias Spanner (0,5), Jürgen Boxberger (1), Kevin Schilling (0).

In der sechsten Runde der Bezirksliga spielte die "Zweite" des Schachclub Neckarsulm zuhause gegen die Zweite des SK Lauffen. Ersatzgeschwächt und in Unterzahl gestaltete sich die Begegnung für die Zweiradstädter zu einer unlösbaren Aufgabe. Trotz großer Gegenwehr und so mancher Chance ging eine Partie nach der anderen verloren. Lediglich Yannik Weber und Kunibert Bender konnten ihren deutlich stärkeren Gegnern ein Remis abringen. Auch nach dieser 1:7 Niederlage bilden die Zweiradstädter weiter das Schlusslicht der Liga.

Es spielten: Maxim Brez (-), Florian Leiensetter (0), Daniel Pasch (0), Yannik Weber (0,5), Kevin Broncel (0), Maria Kadach (0), Mario Lohmüller (0), Kunibert Bender (0,5).

09.02.2020

C-Klasse, 4. Runde
In der vierten Runde der C-Klasse hatte die "Dritte" des Schachclub Neckarsulm die Vierte Mannschaft der Schachfreunde Heilbronn-Biberach zu Gast. Die Begegnung hatte für die Zweiradstädter eine besondere Bedeutung, denn mit einem Sieg könnte der Tabellenführer einen großen Schritt Richtung Meisterschaft machen. Zudem hatten die Zweiradstädter auf dem Papier leichte Vorteile, trafen jedoch auf einen spielstarken und ebenbürtigen Gegner. Schon zu Beginn trübten sich die Aussichten schnell - es waren die Gäste die die Führung eroberten. Unbeeindruckt kämpften die Neckarsulmer weiter und im weiteren Spielverlauf deutete sich zunächst die Wende an. Doch an diesem Tag war der Wurm drin und individuelle Fehler machten alle Träume zunichte. Schließlich mussten sich die Dritte knapp mit 2,5:3,5 geschlagen geben. Damit fallen die Neckarsulmer auf den vierten Tabellenplatz zurück und büßten die Chancen auf die Meisterschaft vollständig ein.

Es spielten: Udo Heckmann (0), Mario Lohmüller (1), Kunibert Bender (0,5), Viktor Boxberger (0), Jovan Sibinski (0), Ekaterina Artemenko (1)

09.02.2020

Bezirksjugendliga, 4. Runde
In der vierten Runde der Bezirksjugendliga empfing der Schachclub Neckarsulm den SC Bad Wimpfen. Nachdem die Zweiradstädter zwei Bretter nicht besetzten konnten, stellte sich die Mannschaft einem schier aussichtslosen Kampf. Dennoch versuchten die Neckarsulmer mit vollem Einsatz und hohem Risiko das Unmögliche möglich zu machen. Die Wimpfener spielten mit der Führung im Rücken clever und ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen. Schließlich erhöhten die Gäste gar zum 1:5 Endstand. Mit dieser weiteren Niederlage stecken die Zweiradstädter nun mitten im Abstiegskampf.

Es spielten: Kevin Broncel (0,5), Marco Sattler (0,5), Jonathan Abel (0), Ekaterina Artemenko (0), Niklas Kloster (-), Alexander Wamboldt (-)

16.02.2020

BJEM U8 2020
Die Bezirksjugendeinzelmeisterschaft der U8 wurde dieses Jahr gesondert in Schwaigern ausgetragen. Mit dabei war das jüngste Mitglied des Schachclub Neckarsulm, Raphael Zahn. Bei sechs Teilnehmern boten sich im Rundensystem allen Spielern die gleichen Chancen. So hatte Raphael Zahn nur gegen die beiden Top gesetzten das Nachsehen. Die restlichen Partien konnte er souverän für sich entscheiden und erzielte hervorragende 3 Punkte. Mit dieser starken Leistung konnte er einen Podiums rang erreichen und erhielt als Drittplatzierter einen Pokal.

Foto BJEM U8 Raphael Zahn

16.02.2020

Bezirksjugendliga, 5. Runde
In der fünften Runde der Bezirksjugendliga reiste die Jugend des Schachclub Neckarsulm zum Tabellenletzten nach Ingersheim. Nachdem die Neckarsulmer in den letzten Spielen bereits erhebliche Probleme hatten, eine vollständige Mannschaft zu stellen, erreichte man ausgerechnet gegen den Tabellennachbarn den Tiefpunkt. Trotz eines ausreichenden Kaders konnte man an diesem Tag aus vielerlei Gründen gleich drei Bretter nicht besetzen. Damit büßten die Zweiradstädter schon zu Spielbeginn jegliche Chance auf den Sieg ein. Die Mannschaft bewies jedoch Moral und erkämpfte sich mit einem ungebrochenen Kampfgeist mit schön herausgespielten Siegen noch ein 3:3. Mit dem Punktgewinn hat das Neckarsulmer Team zwar das Maximum in dieser Situation erreicht, dennoch wurde der Mannschaftserfolg verschenkt. Als Vorletzter verschärft sich die Situation enorm und die Neckarsulmer sind aufgrund des schweren Restprogrammes akut abstiegsgefährdet.

Es spielten: Kevin Broncel (1), Marco Sattler (1), Kevin Schilling (1).

23.02.2020

In Gedenken an Jürgen Schleth
Der Schachclub Neckarsulm e.V. trauert um sein Ehrenmitglied Jürgen Schleth, der im Alter von 93 Jahren verstorben ist.
Jürgen erlernte im Kindesalter das Schachspiel von seinem Vater. Mit diesem und seinen vier Brüdern spielte er als Jugendlicher damals in seiner Heimat Preußen zum Zeitvertreib. Dem Konstrukteur und Erfinder zog es 1963 beruflich nach Neckarsulm, wo er sich auch häuslich niederlies. Nach einer Wirbelsäulenoperation konnte sich Jürgen zunächst nur eingeschränkt bewegen und fand so in den 1960 Jahren den Weg zurück zum Schach. Er trat dem Schachclub Neckarsulm bei und erlebte die Umzüge des Spiellokals von der Gartenstraße in das Holy, weiter nach Amorbach und schließlich zurück nach Neckarsulm in die Steinachstraße mit. In seiner über 50-Jährigen Mitgliedschaft engagierte er sich einige Zeit als Kassenwart und war bis zuletzt noch als Kassenprüfer tätig. Neben dem ehrenamtlichen Engagement war er als Spieler immer eine wichtige Stütze. So fand er oft aus den kniffligsten Spielsituationen einen Ausweg und konnte mit durchdachten Angriffen viele Gegner überraschen. So bewies er bis ins Frühjahr 2019 als zuverlässiger Spieler der dritten Mannschaft seine schachlichen Fähigkeiten. Neben dem Schach hielt er sich bis ins hohe Alter mit Tennis und Faustball fit.

Sein Tod hinterlässt im Verein eine schmerzliche Lücke. Alle Mitglieder werden ihn in guter Erinnerung behalten und besonders seine Gelassenheit sowie seinen Sportsgeist und Tatendrang vermissen.

Foto Jürgenschleth