NEWS

September 2019


01.09.2019

Württembergisches Schachfestival 2019
Mit dem Meisterturnier, Kandidatenturnier und dem Offenen Turnier wurde in Weissach das Württembergische Schachfestival ausgetragen. Für einige Nachwuchs- und Vereinsspieler, die sich nicht für eines der höherwertigen Turniere qualifizieren konnten, eröffnete sich die Chance im Offenen Turnier auf sich aufmerksam zu machen. Mit der amtierende Württembergische U18w-Meisterin Maria Kadach und Mario Lohmüller stellten sich zwei Spieler vom Schachclub Neckarsulm dieser Herausforderung. In sieben Runden Schweizer System kämpften 36 Spieler um den Aufstieg in das Kandidatenturnier. Die auf Setzplatz 27 gestartet Maria Kadach erwischte einen fulminanten Auftakt und mischte das starke Teilnehmerfeld richtig auf. Dabei konnte Maria durchweg gegen stärkere Gegner Punkten und überzeugte mit ihren Spielverständnis. Ihre einzige Niederlage musste sie dabei erst in der fünften Runde gegen einen der Turnierfavoriten einstecken. Mit 3,5 Punkten belegte Maria einen herausragenden 15. Platz. Damit beendete Maria das Turnier als beste Dame im Teilnehmerfeld und durfte sich über einen Preis freuen. Auf Setzplatz 34 ging Mario Lohmüller als klarer Außenseiter ins Turnier. Auch Mario zeigte beherzte Angriffsspiele und konnte sich mit tollen Achtungserfolgen nach vorne arbeiten. Leider musste er die letzte Runde auslassen, womit ein besseres Ergebnis verhindert wurde. Dennoch erreichte er mit 2,5 Punkten einen sehr guten 28. Platz. Neben den persönlichen Erfolgen konnten die Neckarsulmer mit diesen starken Leistungen auch das Turnier bereichern.


08.09.2019

Sommerturnier 2019
Auch in der Schulferien nutzten viele Mitglieder des Schachclub Neckarsulm mit dem Sommerturnier den ganzjährig stattfindenden Spielbetrieb des Vereins während der Pause der Verbandsrunde. Hierfür sorgt der Turniermodus, dass auf Urlaub und Freizeit nicht verzichtet werden muss. In sechs Einzelturnieren Schnellschach mit je 15 Minuten Bedenkzeit kommen nur die besten drei Ergebnisse in die Wertung des Sommerturniers. Dabei werden in jedem Turnier bis zum zehnten Platz Zähler vergeben. Insgesamt kamen neun Spieler in die Wertung. Der Turniersieg war hart umkämpft. So teilten sich die drei Protagonisten im vierten Turnier dieser Serie den Sieg aufgrund identischer Punkt- und Feinwertung. Nach sechs Durchgängen gab es schließlich eine knappe Entscheidung. Verdienter Sieger mit drei Siegen und der Höchstpunktzahl von 45 Punkten wurde Thomas Mädler. Denkbar knapp geschlagen mit zwei Siegen und einem zweiten Rang in der Wertung erreichte Hans Oette 42 Punkte, der sich wiederrum hauchdünn vor Sven Stark mit 40 Punkten bei zwei Siegen und einem dritten Platz durchsetzte. Als bester Jugendlicher zeigte Kevin Broncel sein Können und belegte mit 30 Punkten den starken vierten Gesamtrang.

22.09.2019

Bezirksliga 2019/2020, 1. Runde
Zum Auftakt der neuen Spielzeit trafen die beiden Teams des Schachclub Neckarsulm in der Bezirksliga direkt aufeinander. Nachdem die Erste aus der Landesliga abstieg, schaffte die Zweite mit der Meisterschaft in der Kreisklasse den Aufstieg. Die Ansprüche der beiden Teams gehen daher weit auseinander. Doch gerade in vereinsinternen Duellen ist der Außenseiter oft für eine Überraschung gut. So begannen die Partien ausgeglichen und umkämpft. Mit einem schön herausgespielten Angriff eröffnete Sven Stark den Reigen und brachte die Erste in Führung. Die Zweite ließ sich davon nicht beeindrucken. Florian Leiensetter schnupperte an einer Sensation, wickelte in aussichtsreicher Stellung falsch ab und verschenkte einen möglichen Sieg an Alexander Schimmele. Für Thomas Mädler ging die Sache nicht so glimpflich aus. Er musste sich am Spitzenbrett dem stark aufspielenden Maxim Brez geschlagen geben. Hans Oette und Jürgen Boxberger mussten die Spielstärke der Neckarsulmer Jugendlichen anerkennen und kamen nicht über ein Remis hinaus, während sich hiermit Kevin Schilling und Kevin Broncel für eine fehlerfreie und ebenbürtig geführte Partie belohnten. Matthias Spanner baute schließlich die Führung zum 4:2 komfortabel für die Erste aus. Die Entscheidung fiel schließlich im Familienduell. Hier setzte sich Sandra Weber gegen ihren Bruder Yannik durch und stellte damit den Mannschaftssieg für die Erste sicher. In der letzten Partie einigten sich dann Timo Stark und Michael Wickenheisser auf Remis zum 5,5:2,5 Endstand.

Es spielten für die Erste: Thomas Mädler (0), Alexander Schimmele (1), Timo Stark (0,5), Sven Stark (1), Sandra Weber (1), Hans Oette (0,5), Matthias Spanner (1), Jürgen Boxberger (0,5).

Für die Zweite trat an: Maxim Brez (1), Florian Leiensetter (0), Michael Wickenheisser (0,5), Daniel Pasch (0), Yannik Weber (0), Kevin Broncel (0,5), Maria Kadach (0), Kevin Schilling (0,5).

22.09.2019

C-Klasse 2019/2020, 1. Runde
Mit der ersten Runde der C-Klasse in der neuen Spielzeit ist auch die neu formierte Dritte Mannschaft des Schachclub Neckarsulm mit dabei. Nach dem Verzicht auf den Aufstieg in die A-Klasse und dem Rückzug der Mannschaft aus dem Spielbetrieb folgt nun der Neubeginn in der tiefsten Liga mit sechs Spielern, um den Mangel an Spielern begegnen zu können. Trotz statistisch guter Ausgangslage ist das Ziel vor allem Jugendliche an den Spielbetrieb heranzuführen. Zum Saisonauftakt gastierte die Dritte als Favorit bei der Schachabteilung der Post-SG in Schwäbisch Hall. Leider konnten die Neckarsulmer keine vollständige Mannschaft stellen und mussten zu Beginn die Führung abgeben. Zu fünft versuchten die Zweiradstädter mit erhöhtem Risiko das Blatt zu wenden. Individuelle Ungenauigkeiten verhalfen jedoch den Gegnern zu einer sicheren 3:0 Führung. So verlor Udo Heckmann seine Partie trotz Materialvorteil unnötig aufgrund Zeitüberschreitung. Der Schlussspurt der Neckarsulmer mit den Siegen von Kunibert Bender und Klaus Schenk war aber zu wenig, um die Niederlage abzuwenden. Schließlich mussten sich die Zweiradstädter mit 4:2 geschlagen geben.

Es spielten: Jonathan Abel (-), Udo Heckmann (0), Kunibert Bender (1), Viktor Boxberger (0), Klaus Schenk (1), Jovan Sibinski (0).



zurück