NEWS

Oktober 2019


03.10.2019

16. Ingersheimer Tandemturnier
Bereits zum 16. Mal richtete der SC Ingersheim das allseits beliebte Tandemturnier am Tag der Deutschen Einheit aus. Beim Tandemschach wird in Zweierteams mit der Besonderheit gespielt, dass die vom Partner geschlagenen Figuren in die eigene Partie eingesetzt werden können. Unter den 29 Mannschaften traten auch 7 Teams mit Neckarsulmer Beteiligung an. Im Rundensystem mit je 5 Minuten Bedenkzeit gab es ein umfangreiches Spielprogramm zu bewältigen. Zwar konnte kein Neckarsulmer Team um den Turniersieg spielen, doch im engen vorderen Mittelfeld entwickelten sich spannende Kämpfe um die Positionen. "Die Erfolgszentrale" mit Jonathan Abel und Marco Sattler machten ihrem Namen alle Ehre und belegten mit 20 Punkten den starken 7. Platz. So dürfte sich dieses Duo als bestes Neckarsulmer Team krönen. Knapp geschlagen geben mussten sich "Hier könnte ihre Werbung stehen" mit Alexander Schimmele und Florian Leiensetter bei 19 Punkten auf dem 8.Platz. Sehr spielstark präsentierte sich das Duo mit Neuzugang Ekaterina Artemenko, die mit Carsten Herwig vom SC Reilingen antrat. Mit 13 Punkten auf dem 14. Platz wurden die beiden bestes Team unter 1400 DWZ und bekamen einen Ratingpreis überreicht. Wie immer war es eine schöne Veranstaltung und allen Teilnehmern machte das Turnier sichtlich Spaß.

Die Weiteren Platzierungen:

11. Platz: "Stark²" mit Timo und Sven Stark, 18 Punkte

15. Platz: "Das hellste Licht" mit Yannik Weber sowie Daniel Jehle vom SC Ingersheim, 13 Punkte

18. Platz: "Bronzel u.d. Schokoladenphysiker" mit Kevin Broncel und Mario Lohmüller, 12 Punkte

19. Platz: "Champs-Élysées" mit Maria Kadach und Oana Cuciurean, 10,5 Punkte

Bild: Neckarsulmer "Delegation" beim Ingersheimer Tandemturnier

Tandemturnier


06.10.2019

18. Sparkassen-Open Forchheim/Heroldsbach
Beim 18. Sparkassen-Open, das in gemeinschaftlich von den Schachvereinen in Forchheim und Heroldsbach ausgerichtet wurde, nahmen auch vier Spieler vom Schachclub Neckarsulm teil. In drei Gruppen kämpften insgesamt 175 Spieler um den Turniersieg. Alexander Schimmele stellte sich dabei im A-Turnier Spielern >1900 DWZ. Ihm gelang durchweg, gegen stärkere Gegner mitzuhalten und konnte ihnen vier Mal ein Remis abringen. Mit 2 Punkten belegte er einen hervorragenden 30. Platz. Im B-Turnier bei Spielern zwischen 1500 und 2000 DWZ starteten Sven und Timo Stark und Yannik Weber. Während Timo und Sven im vorderen Feld mitkämpfen wollten, war Yanniks Zielsetzung den Anschluss an das Mittelfeld herzustellen. Alle drei gingen äußerst motiviert in ihre Partien. Timo Stark gelang ein hervorragender Start und lag lange auf Podiumskurs. Trotz zunehmendem Risiko und ausgespielten Partien konnte er in den Schlussrunden nur Remisen erkämpfen und musste sich mit 3,5 Punkten und einem herausragenden 8. Platz zufrieden geben. Sven Stark bestätigte die gute Form der Neckarsulmer. Auch er blieb im Turnier gegen hartnäckige Gegner ungeschlagen und erzielte mit 3 Punkten einen sehr guten 26. Platz. Yannik Weber glänzte mit zwei schön herausgespielten Siegen, jedoch blieben ihm in den verbleibenden Runden trotz großen Kampfes Punkte verwehrt. Schließlich belegte er mit 2 Punkten den sehr guten 59. Platz. Die Neckarsulmer konnten allesamt mit ihren Leistungen überzeugen und dürften einigen Teilnehmern in guter Erinnerung bleiben.



20.10.2019

Bezirksliga, 2. Runde
Zur zweiten Runde der Bezirksliga traf die "Erste" des Schachclub Neckarsulm auswärts auf Willsbach 1. Nachdem die Erste vor zwei Jahren - damals noch in der Landesliga - die letzte Begegnung für sich entscheiden konnte, wurde nun ein offener Schlagabtausch erwartet. Beide Mannschaften liefen in Bestbesetzung auf und waren auf dem Papier ebenbürtig einzuschätzen. Hans Oette verschaffte sich früh einen Vorteil, traute sich aber nicht zu, die Partie siegreich vollenden zu können und einigte sich mit seinem Gegner auf Remis. Mit zunehmenden Spielverlauf verschafften sich jedoch die Gastgeber Vorteile. So konnte Jürgen Boxberger dem Angriff seines Gegners nicht entgehen. Nachdem Gotthard Wirth seine Partie im völlig offenen Kampf einzügig einstellte, erholte sich die Erste von diesem Rückschlag nicht mehr. So gelang den Spielern kein einziger Sieg, womit man sich zum 5,5:2,5 Endstand beugen musste. Mit dieser verdienten Niederlage dürfte sich die "Erste schon in der Anfangsphase der Saison vom Aufstiegsrennen verabschiedet haben.

Es spielten: Gotthard Wirth (0), Thomas Mädler (0,5), Alexander Schimmele (0,5), Timo Stark (0,5), Sven Stark (0,5), Hans Oette (0,5), Matthias Spanner (0), Jürgen Boxberger (0).

Die Zweite Mannschaft empfing mit den Schachfreunden aus Heilbronn-Biberach den Meisterschaftsfavoriten. Gegen die mit durchschnittlich mehr als 400 DWZ Punkten stärkeren Gäste hatten die Neckarsulmer einen schweren Stand und waren letztlich über die Spieldauer gesehen chancenlos. Trotz großem Kampf und Gegenwehr gelang es schließlich nur Florian Leiensetter, etwas Zählbares zu holen. Nachdem ihm in der ersten Runde ein Erfolgserlebnis verwehrt blieb, lieferte er erneute eine starke Partie ab und erkämpfte ein Remis. Dennoch ging der Mannschaftskampf mit 0,5:7,5 verloren. Damit erlebten die Neckarsulmer in der Bezirksliga einen rabenschwarzen Sonntag.

Es spielten:  Maxim Brez (0), Florian Leiensetter (0,5), Daniel Pasch (0), Yannik Weber (0), Kevin Broncel (0), Maria Kadach (0), Kevin Schilling (0), Andreas Schenn (0).



20.10.2019

C-Klasse, 2. Runde
In der zweiten Runde der C-Klasse spielte die Dritte Mannschaft des Schachclub Neckarsulm zuhause gegen Öhringen 4. Laut Statistik traf mit der "Dritten" die stärkste Mannschaft der Liga auf die Schwächste - doch auch diese Partien müssen erst mal gewonnen werden. Die Zweiradstädter ließen keinen Zweifel aufkommen, die Begegnung als Sieger verlassen zu wollen und ließen den jungen Öhringern keine Chance. In ihrem ersten Einsatz spielte Ekatarina Artemenko eine gute Partie und wusste mit schönen taktischen Manövern zu überzeugen. So bezwangen alle Neckarsulmer ihren Gegner und feierten einen ungefährdeten 6:0 Sieg. Damit katapultierte sich die "Dritte" auf den dritten Platz und bleibt in Lauerstellung zur Tabellenspitze.

Es spielten: Udo Heckmann (1), Mario Lohmüller (1), Kunibert Bender (1), Viktor Boxberger (1), Klaus Schenk (1), Ekatarina Artemenko (1).



20.10.2019

Bezirksjugendliga 2019/2020, 1.Runde
Zum Auftakt der neuen Spielzeit der Bezirksjugendliga erwischte der Schachclub Neckarsulm mit der Zweiten Mannschaft des SF Schwaigern eine machbare Aufgabe. Die guten Vorzeichen bestanden jedoch nicht lange, da einige Spieler nicht zur Verfügung standen und ein vollzähliges Erscheinen lange unsicher blieb. So kamen einige der jüngsten Mitglieder zu ihren Einsätzen. Ihren Einstand in der Mannschaft gaben Emil und Noah-Elias Hoffmann. Die beiden schlugen sich wacker, mussten sich aber gegen routiniertere Gegner geschlagen geben. Nachdem auch Alexander Wamboldt seine Stellung nicht mehr halten konnte, lag es an den "Großen" die Kohlen aus dem Feuer zu holen. Kevin Broncel, Marco Sattler und Kevin Schilling gaben alles, konnten den Rückstand aber nicht mehr egalisieren. So mussten sich die Neckarsulmer mit 2:4 geschlagen geben.

Es spielten: Kevin Broncel (0,5), Marco Sattler (1), Kevin Schilling (0,5), Alexander Wamboldt (0), Noah-Elias Hoffmann (0), Emil Hoffmann (0).






zurück