NEWS

November 2019


03.11.2019

KJEM 2019
Unter der Schirmherrschaft des Schachbezirks Unterland richtete der Schachclub Neckarsulm die diesjährige Kreisjugendeinzelmeisterschaft aus. Insgesamt 92 Teilnehmer kämpften in ihren Altersgruppen um die Qualifikation zur Bezirksebene. Offenbar beflügelt vom oft so psychologisch wichtigen Heimvorteil gelangen den Neckarsulmern starke Ergebnisse. In der Gruppe U18/U18w lehrte Maria Kadach auch den Jungs das Fürchten. Mit 4,5 Punkten setzte sich Maria in beeindruckender Weise ungeschlagen durch und erzielte souverän den ersten Platz in der kombinierten Gruppe U18/U18w. Auch Oana Cuciurean mischte um die Qualifikationsplätze mit, musste sich aber schließlich mit 3 Punkten und dem hervorragenden 2. Platz bei den Mädchen zufrieden geben. Neuzugang Ekatarina Artemenko sammelte wertvolle Turniererfahrung und spielte solide Partien. Mit 0,5 Punkten erkämpfte sie den guten 8. Platz. Einen weiteren Erfolg durften die Neckarsulmer in der Gruppe U16/U16w feiern. Mit großem Kampfgeist und einem starken Schlussspurt setzte sich Kevin Broncel gegen seine Kontrahenten durch und gewinnt mit 4,5 Punkten sensationell die U16. Mario Lohmüller lag nach drei Runden zwischenzeitlich noch an der Spitze, fiel aber mit zwei unglücklichen Partien zurück. In der letzten Runde krönte er dennoch seine hervorragende Leistung und zieht mit 4 Punkten und Platz 5 in das nächste Turnier ein. Mit Noah Hoffmann in der U12 war ein weiterer Neuzugang am Start. Für sein erstes Turnier schlug er sich wacker und erspielte sich mit 2 Punkten einen sehr guten 21. Platz. In der U10 starteten David und Raphael Zahn mit dem Ziel vor allem Wettkampferfahrung zu sammeln. David sorgte mit seiner Ausdauer für Aufsehen und hielt sich hartnäckig im Spiel. Mit 4 Punkten und einem starken 7. Platz verpasste er damit allerdings die Qualifikation zur Bezirksebene knapp. Als einer der Jüngsten im Teilnehmerfeld behauptet sich sein Bruder Raphael und erkämpfte mit 1 Punkt den 15. Platz.

KJEM 2019















10.11.2019

Bezirksliga, 3.Runde
In der dritten Runde der Bezirksliga empfing die "Erste" des Schachclub Neckarsulm die Zweite Mannschaft des TSV Willsbach. Zum Leidwesen des Reserveteams musste das Spitzenteam auf einen Stammspieler der "Zweiten" zurückgreifen. Dennoch versprach sich die Mannschaft einen überzeugenden Sieg. So schlug Matthias Spanner bereits nach 10 Minuten zu, als er seinen Gegner in der Eröffnung überlistete. Auch der als Ersatz eingesprungene Daniel Pasch überzeugte mit aggressivem Angriffsspiel und überspielte seinen Gegner. Hingegen setzte Jürgen Boxberger seine Negativserie fort und musste sich seinem Kontrahenten geschlagen geben. Zur Zeitkontrolle behaupteten sich die Zweiradstädter mit einer 3:2 Führung. Während Timo und Sven Stark nicht über ein Remis hinauskamen, lag es an Thomas Mädler, den doppelten Punktgewinn sicherzustellen. Im Endspiel verwaltete Thomas seinen erlangten Vorteil und münzte diesen sicher zum 5:3 Endstand um. Nach diesem Arbeits sieg rangieren die Neckarsulmer weiterhin auf dem 5. Tabellenplatz.

Es spielten: Thomas Mädler (1), Alexander Schimmele (0,5), Timo Stark (0,5), Sven Stark (0,5), Hans Oette (0,5), Matthias Spanner (1), Jürgen Boxberger (0), Daniel Pasch (1).

Die "Zweite" reiste zu den Schachfreunden nach Schwaigern. Ersatzgeschwächt boten die Neckarsulmer ordentlich Paroli, kamen jedoch schwer unter die Räder. Trotz spannender Partien leisteten sich die Neckarsulmer individuelle Ungenauigkeiten und mussten sich den deutlich stärkeren Schwaigernern beugen. Dabei gelang es lediglich Klaus Schenk, mit einem Remis die totale Pleite zu verhindern. Nach der zweiten 0,5:7,5 Niederlage in Folge sitzen die Zweiradstädter nun am Tabellenende fest.

Es spielten: Maxim Brez (0), Florian Leiensetter (0), Yannik Weber (0), Kevin Broncel (0), Maria Kadach (0), Kevin Schilling (0), Udo Heckmann (0), Klaus Schenk (0,5).


16.11.2019

Bezirksjugendliga, Runde 2
In der zweiten Runde der Bezirksjugendliga empfing der Schachclub Neckarsulm den SK Bietigheim-Bissingen. Beide Mannschaften konnten nicht komplett antreten, wobei die Gäste sogar gleich zwei Bretter unbesetzt auslassen mussten. Somit starteten die Neckarsulmer mit einer 1:0 Führung in das Spiel. Im weiteren Verlauf spielten die Zweiradstädter ihre Stärken gekonnt aus und erhöhten mit weiteren Siegen durch Marco Sattler und Oana Cuciurean. Schließlich setzten sich die Neckarsulmer überzeugend mit 4:1 durch. Damit rehabilitiert sich die Mannschaft nach der Auftaktniederlage wieder und schließt ins Tabellenmittelfeld auf.

Es spielten: Kevin Broncel (0,5), Marco Sattler (1), Kevin Schilling (0,5), Oana Cuciurean (1), Ekatarina Artemenko (+).

23.11.2019

Heilbronner Nikolaus-Jugendopen 2019
Bereits zum 21. Mal richtet der Heilbronner SV das allseits beliebte Nikolaus-Jugendopen aus. Hierbei messen sich nicht nur die Jugendspieler aus den umliegenden Vereinen, auch von ganz Baden-Württemberg und darüber hinaus kamen schachinteressierte Kinder und Jugendliche. In 6 Altersgruppen bei 9 Runden Schweizer System mit je 15 Minuten Bedenkzeit je Spieler und Partie kämpften die Spieler um den Gruppensieg und attraktive Preise. In dem 221 Teilnehmer umfassenden Feld stellte der Schachclub Neckarsulm 18 Spieler. Trotz starker Gegner bewiesen alle Neckarsulmer großen Kampfgeist und konnten mit ihrem Können aufzeigen. Mit Raphael Zahn (U8), Kevin Broncel (U16/U18) und Kevin Schilling (U25) gelangen den Zweiradstädter einige Top10 Platzierungen. Kevin Broncel durfte sich zudem über den Preis als bester Spieler unter 1700 DWZ freuen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

U25:
10. Platz, Kevin Schilling, 3,5 Punkte
11. Platz, Jonathan Abel, 3 Punkte

U16/U18:
9. Platz, Kevin Broncel, 5,5 Punkte
16. Platz, Maria Kadach, 5 Punkte
23. Platz, Oana Cuciurean, 4 Punkte
36. Platz, Ralf Hoffmann, 0 Punkte

U14:
46. Platz, Levin Tauer, 2 Punkte
50. Platz, Elif Colak, 0 Punkte

U12:
23. Platz, Michael Lottermoser, 5 Punkte
28. Platz, Kirill Kalyushko, 5 Punkte
47. Platz, Neven Pavlovic, 3,5 Punkte
55. Platz, Noah-Elias Hoffmann, 2,5 Punkte
56. Platz, Gabriel Bodog, 2,5 Punkte
59. Platz, Hira Ulucay, 1 Punkt
60. Platz, Duygu Hacioglu, 0 Punkte

U10:
22. Platz, David Zahn, 4 Punkte

U8:
8. Platz, Raphael Zahn, 5,5 Punkte
14. Platz, Emil Hoffmann, 4,5 Punkte

Nikolaus-Jugendopen 2019
















zurück