NEWS

Mai 2019


19.05.2019

Jugendmannschaft wird Vizemeister
In Ingersheim wurde mit der zentralen Schlussrunde der fünfte und sechste Spieltag der Bezirksjugendliga ausgetragen. Zunächst bekam es die Jugend des Schachclub Neckarsulm mit dem Gastgeber SC Ingersheim zu tun. Nachdem man hier ein Brett nicht besetzen konnte, bewies die Mannschaft Moral und drehte das Spiel zu einem 4:2 Sieg. Am Nachmittag traten die Neckarsulmer gegen die Zweite des SV Heilbronn an. Die Zweiradstädter nutzten die Pause und nominierten die nachgereiste Maria Kadach. Die favorisierten Neckarsulmer ließen den Heilbronnern keine Chance und konnten ihr konsequentes Angriffsspiel zu einem verdienten 4,5:1,5 Sieg ummünzen. Mit diesem starken Schlussspurt gelang es der Neckarsulmer Jugend sich die Vizemeisterschaft der Bezirksjugendliga zu sichern. Dabei konnte das Team vor allem mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung überzeugen. Herausragende Akteure waren Kevin Schilling, der sich mit 4,5 Punkten zu einem der Topscorer der Liga avancierte, sowie Mario Lohmüller, der in allen seinen vier Einsätzen den Sieg errang.
In Runde 5 spielten: Kevin Broncel (0), Jonathan Abel (1), Marco Sattler (1), Timothy Stefan (-), Kevin Schilling (1), Mario Lohmüller (1).
In Runde 6 spielten: Kevin Broncel (1), Maria Kadach (1), Jonathan Abel (0,5), Marco Sattler (0), Kevin Schilling (1), Mario Lohmüller (1).

12.05.2019

Die "Dritte" beendet tolle Saison mit Sieg gegen den Meister
In der zehnten Runde der B-Klasse empfing die "Dritte" des Schachclub Neckarsulm die Dritte Mannschaft des TSV Willsbach zum Spitzenduell in der Schlussrunde. Beide Mannschaften stehen bereits als Aufsteiger fest und konnten befreit aufspielen. Die Kontrahenten traten ebenbürtig an und so wurde es zu einer spannenden Angelegenheit, wer die Saison mit einem Sieg beenden durfte. Nachdem die Neckarsulmer sich im Hinspiel geschlagen geben mussten, konnten diese nun einen knappen aber verdienten Sieg erringen. Der 4,5:3,5 Endstand änderte jedoch an der Tabellenkonstellation nichts mehr. Die seither ungeschlagenen Willsbacher blieben vorne und feierten damit die Meisterschaft. Die "Dritte" belegte den zweiten Platz und darf sich über eine tolle Saison und den Aufstieg in die A-Klasse freuen. Herzliche Gratulation an alle während der Saison eingestzten Spielerinnen und Spieler! Wir wünschen euch für die kommende Saison viel Spaß und Erfolg in der A-Klasse.
Es spielten: Maria Kadach (0,5), Udo Heckmann (0,5), Kevin Schilling (0,5), Mario Lohmüller (1), Kunibert Bender (1), Viktor Boxberger (0), Klaus Schenk (0,5), Oana Cuciurean (0,5).

06.05.2019

Die Zweite sichert sich die Meisterschaft
In der Schlussrunde der Kreisklasse ging es für die "Zweite" des Schachclub Neckarsulm noch mal um alles. Im Heimspiel gegen den Drittplatzierten SV Bad Rappenau können die Neckarsulmer mit einem Sieg ihre Tabellenführung behaupten und die Saison mit der Meisterschaft krönen. Bei einer Niederlage drohte man jedoch von den Aufstiegsplätzen verdrängt zu werden. Während die Badstädter an den vorderen Brettern stärker besetzt waren, waren die Neckarsulmer an den hinteren Brettern spielstärkemäßig im Vorteil. Aller theoretischen Spielverlaufserwartungen zum Trotz entwickelte sich in einem Spiel mit Endspielcharakter an allen Brettern ein offener Schlagabtausch. Die Führung erzielten jedoch die Rappenauer. Die Zweiradstädter wurden nun in die Situation gedrängt reagieren und mehr riskieren zu müssen. Markus Holzinger sorgte in seinem vorerst letzten Einsatz für den Ausgleich, den die Neckarsulmer postwendend gleich wieder abgeben mussten. Dieses Szenario wiederholte sich bis zur Zeitkontrolle zum zwischenzeitlichen 3:3. In den letzten beiden Partien war es schließlich das Neckarsulmer Schachtalent Kevin Broncel, der das wichtige 4:4 und damit den Aufstieg besiegelte. Trotz des Unentschiedens feiert die "Zweite" damit die Meisterschaft und krönte eine sehr gute Saison, da Böckingen das letzte Spiel nicht siegreich gestalten konnte. Aufgrund eines kampflosen Sieges der Böckinger in der Anfangsphase der Saison ist die Aufstiegsfrage unklar. Es ist zu erwarten, dass der zweite Aufstiegsplatz zwischen den punktgleichen SV Böckingen, SC Widdern und SV Bad Rappenau in einem Stichkampf ermittelt wird. Nach dem Abstieg der Ersten darf der Schachclub nun mit der Zweiten die Meisterschaft feiern und hat nun zum Saisonende zwei Aufstiege einem Abstieg gegenüberstehen.
Es spielten: Maxim Brez (0), Branko Drofenik (1), Markus Holzinger (1), Florian Leiensetter (1), Yannik Weber (0), Daniel Pasch (0), Bernd Rafler (0), Kevin Broncel (1).
Unterlandpokal, 3. Runde
In der dritten Runde des Unterlandpokals traf der Schachclub Neckarsulm zuhause auf den Turnierfavouriten Heilbronner SV. Zwischen dem Neu-Bezirksligisten aus Neckarsulm und dem Oberligisten bestand auf dem Papier mehr als nur ein Klassenunterschied. Die Zweiradstädter warfen alles in die Waagschale, hatten aber gegen die übermächtigen Gegner keine Chance und lagen kurz vor Spielende mit 0:3 zurück. Einzig Florian Leiensetter gelang es, seinen Gegner unter Druck zu setzen und ihn in ernsthafte Bedrängnis zu bringen. Im Endspiel hatte er gute Gewinnmöglichkeiten, wählte jedoch nicht die beste Fortsetzung und erkämpfte schließlich mit ungleichfarbigen Läufern ein Remis zum 0,5:3,5 Endstand. Nachdem man gegen die Heilbronner in diesem Wettbewerb zuletzt nichts Zählbares zu Stande brachte, ist das Ergebnis trotz der deutlichen Niederlage ein kleiner Erfolg. Mit nun 5,5 Punkten fallen die Neckarsulmer auf den neunten Platz zurück. Die Heilbronner gaben in dieser Spielzeit erstmals einen halben Punkt ab, bleiben jedoch mit komfortablem Vorsprung an der Tabellenspitze.
Es spielten: Thomas Mädler (0), Jürgen Boxberger (0), Timo Stark (0), Florian Leiensetter (0,5).

04.05.2019

Neckarsulmer Legionär gewinnt Dähne Pokal
Am Karfreitag wurde das Finale des Dähne Pokals des Kreis Augsburg und Umgebung gespielt. Dabei kam es zum vereinsinternen Duell von zwei Spielern des SK Rochade Augsburg, nämlich Philipp Müller (ehemaliger Neckarsulmer Jugendspieler) und Thorsten Zehrfeld. Philipp war auch gegen den starken Gegner Thorsten in der Favoritenrolle, spielte jedoch etwas unvorsichtig in einer Benoni Partie. Die Benoni Eröffnung ergibt häufig taktische Stellungen mit komplizierten Varianten und beiderseitigen Chancen. So kam es auch hier. Im zwölften Zug wich Thorsten von der Hauptvariante ab, nicht weil er den besten Zug nicht gefunden hätte, sondern weil er eine gute Idee hatte und das Spiel vorgeben möchte. Genau so spielt man gegen starke Gegner, versuchen die Initiative zu erobern und dann den Starken fordern. Philipp musste Zeit und Kraft investieren um taktische Varianten zu berechnen um sich dann doch für andere Vereinfachungen zu entscheiden. Auch das eine kluge und mutige Entscheidung von Philipp. Es ist richtig und gehört zur Spielstärke der Starken Spieler zu erkennen das in einer Stellung nicht mehr drin ist und dann nicht unbedingt mehr wollen und dabei die Stellung verschlechtern. Viele Züge lang stellten sich die beiden Fallen und parierten gegnerische Drohungen. Die Partie war so kompliziert das ich sie auch beim Nachspielen mit Philipps Kommentaren nicht verstehe. Die beiden aber behielten den Überblick (zumindest soweit das möglich ist). Philipp hatte einen einzelnen Bauern auf der a-Linie. Schwer zu sagen ob der eine Schwachstelle ist, die im Schwerfigurenspiel verloren gehen wird, oder ein Trumpf Freibauer der im Endspiel die Partie gewinnt. Philipp beherrschte die b-Linie und drohte auf b2 mit einem Turm einzubrechen. Thorsten hatte dafür ein Läuferpaar und eine meiner Meinung nach gesündere Bauernstruktur (eine Bauerninsel gegen 3). Um den Einbruch auf b2 zu verhindern stellte Thorsten seinen Turm passiv auf a2 und ließ Philipp mit dem Turm auf b3. Es schien als stünde Philipp besser, doch nun setzte Thorsten alles auf eine Karte und setzte zum Konterangriff an mit f4. In der Folge hatte Philipp einige taktische Probleme zu lösen. Es wurde immer komplexer und Philipp stand auf Verlust, die Partie kippte mehrmals und glich einem Faustkampf in dem beide Boxer die Deckung aufgaben und sich gegenseitig die Kracher um die Ohren schlugen. Als Philipp (zurecht) glaubte den Gewinn zu sehen entschied er sich in Zeitnot falsch und hätte die zu ihm gekippte Partie wieder verlieren müssen, doch die Partie hatte beide Seiten Kraft gekostet und so bekam er noch eine Chance sich richtig zu verteidigen und die einzige richtige Deckung wieder aufzunehmen. Thorsten konnte dann ein Dauerschach geben. Am Ende ein Remis zweier starker Spieler die beide eine tolle Partie spielten. Der Pokal musste nun im Blitzschach entschieden werden. Hier gelang es dem Ex-Neckarsulmer sich durchzusetzen. Glückwunsch zum Pokal!

Die von Philpp kommentierte Partie kannst du hier sehen und nachspielen . Diese Partie macht einem Offensivspieler und Taktiker Freude!

Foto: Philipp Müller und Thorsten Zehrfeld beim Finale Dähne Pokals des Kreis Augsburg und Umgebung 2019

Foto Philipp Müller und Thorsten Zehrfeld beim Finale Dähne Pokals des Kreis Augsburg und Umgebung 2019




zurück