31.03.2019

Unsere "Erste" steigt nach schwieriger Saison und gutem Kampf in die Bezirksliga ab
Mit der neunten Runde der Landesliga schloss die "Erste" des Schachclub Neckarsulm im Auswärtsspiel in Tamm die diesjährige Saison ab. Die Zweiradstädter gaben noch einmal alles, mussten jedoch einen Personalnotstand verkraften und konnten nur mit sieben Spielern antreten. Taktisch bedingt nominierte man den im Ausland befindlichen Alexander Schimmele und bescherte damit den Tammern die Führung. Schon früh geriet Branko Drofenik in Not und konnte einem Läuferopfer auf h7 nicht mehr entgehen. Jürgen Boxberger brachte mit seinem ersten Sieg in dieser Spielzeit die Neckarsulmer wieder heran. Zur Zeitkontrolle lagen die Tammer mit 3,5:2,5 vorne. Timo Stark lehnte ein Remisangebot seines Gegners ab und erhöhte das Risiko. Schließlich konnte er den in der Zeitnotphase erlangten Vorteil sicher im Endspiel zu einem Sieg umsetzen. Sein Bruder Sven versuchte im Endspiel mit einem Bauern weniger einen Mannschaftspunkt zu retten, musste sich aber zum 4,5:3,5 Endstand beugen. In der Tabelle belegt die Mannschaft den zehnten und damit letzten Platz. Nachdem sich die "Erste" über ein Jahrzehnt als feste Größe in der Landesliga etabliert hatte und im Vorjahr mit dem sensationellen 2. Platz sogar am Aufstieg zur Verbandsliga schnupperte, muss man nun den bitteren aber auch vermeidbaren Gang in die Bezirksliga antreten. Mit Timo Stark, der sich mit 78% als einer der Topscorer der Liga eintrug, sowie Sven Stark, der an den vorderen Brettern sich mit 44% gegen spielstärkemäßig überlegenen Spielern behauptete und Gotthard Wirth, der in allen seinen vier Einsätzen seine Partien für sich entscheiden konnte, gelangen den Neckarsulmern in dieser Saison nur vereinzelt Glanzpunkte. Letztlich hatte die Mannschaft nicht das notwendige Glück und steigt ohne Sieg verdient ab.
Es spielten: Thomas Mädler (0,5), Alexander Schimmele (-), Sven Stark (0), Hans Oette (0), Matthias Spanner (1), Timo Stark (1), Jürgen Boxberger (1), Branko Drofenik (0).
Württembergische Blitzmannschaftsmeisterschaft
Bei den Württembergischen Blitzmannschaftsmeisterschaften konnten sich 28 Teams aus dem Schachverband in einem Rundensystem mit je fünf Minuten Bedenkzeit messen. Hierzu hatte sich auch der Schachclub Neckarsulm qualifiziert. Im Vergleich zur Bezirksmeisterschaft mussten die Zweiradstädter auf Jürgen Boxberger verzichten. Für Ihn rückte der stellvertretende Jugendleiter Yannik Weber in die Mannschaft. In dem starken Teilnehmerfeld hatten die Neckarsulmer einen schweren Stand, errangen dennoch zwei Mannschaftssiege und fünf Unentschieden. Damit belegte man den 27. Platz und konnte immerhin den TSV Willsbach aus dem Bezirk Unterland hinter sich lassen.
Es spielten: Thomas Mädler (7), Alexander Lindemann (5), Sven Stark (10), Yannik Weber (2).
Kampf um Aufstiegsplatz in der B-Klasse
In der neunten Runde der B-Klasse war Neckarsulms "Dritte" zu Gast bei der dritten Mannschaft der Schachfreunde Schwaigern. Beide Teams kämpften um eine gute Ausgangslage in der Tabelle und so entwickelten sich an den Brettern spannende Kämpfe. Nachdem man sich in der Hinrunde noch mit einem 4:4 trennte, konnten die Neckarsulmer dieses Mal ihre Spielstärke zu einem knappen 4,5:3,5 Sieg ummünzen. Damit sichern sich die Zweiradstädter nun uneinholbar vor den Gastgebern den zweiten Platz, der zum Aufstieg in die A-Klasse berechtigt! Da auch das ungeschlagene Team Willsbach 3 siegte, ist die Meisterschaft eine Runde vor Ende bereits entschieden. Dieser Aufstieg freut uns sehr, auch weil viele Jugendspieler eingesetzt wurden und der Erfolg der Mannschaft so als verdienter Lohn für unsere Jugendarbeit gewertet werden kann. Wir wünschen diesen Spielern weiterhin eine Verbessserung ihrer Spielstärke und der ganzen Mannschaft mit Jung und Alt viel Spaß nächstes Jahr in der A-Klasse und viel Erfolg gegen die etwas stärkere Konkurrenz. Glückwunsch an alle in der Saison eingesetzten Spieler und Spielerinnen!
Es spielten heute: Maria Kadach (1), Udo Heckmann (0,5), Kevin Schilling (0,5), Mario Lohmüller (1), Kunibert Bender (0,5), Viktor Boxberger (0), Klaus Schenk (1), Niklas Kloster (0).

24.03.2019

Schulschachmannschaftsmeisterschaften 2018/2019 - Landesfinale Württemberg
Am Freitag, den 15. März 2019, wurde in der Tiefenbachhalle in Ilsfeld-Auenstein das Landesfinale der Schulschachmannschaftsmeisterschaften ausgetragen. Aus Neckarsulm hatten sich hierzu zwei Mannschaften die Teilnahme erspielt. Die Hermann-Greiner-Realschule mit Dimitrij Kalyushko, Kirill Kalyushko, Oliver Körper, Neven Pavlovic und Laurin Fieseler überzeugte mit einem 4. Platz in der Wettkampfgruppe der Realschulen und darf damit Stolz auf diese Leistung zurückblicken. In der Wettkampfgruppe Mädchen beeindruckte das Albert-Schweitzer Gymnasium Neckarsulm mit Maria Kadach, Oana Cuciurean, Ekatarina Artemenko und Sophie Alexander und erzielte einen hervorragenden 2. Platz. Damit qualifizierte sich das Team für die Deutsche Schulschachmannschaftsmeisterschaft in Berlin. Der Schachclub Neckarsulm gratuliert herzlichst zu diesen hervorragenden Ergebnissen und wünscht für das Bundesfinale viel Erfolg.

17.03.2019

Württembergische Seniorenmannschaftsmeisterschaften, 5. Runde
Mit der fünften Runde ging die diesjährige Saison der Württembergische Seniorenmannschaftsmeisterschaft zu Ende. In der Schlussrunde reisten unsere Senioren zum Tabellenletzten nach Grunbach. Beide Teams wollten mit einem Sieg angemessen die Saison beenden und sich vom Tabellenende lösen. Dabei erwiesen sich beide Mannschaften als ebenbürtig und trennten sich schließlich leistungsgerecht mit einem 2:2 Unentschieden. Den Zweiradstädtern gelang es damit, ihren Gegner hinter sich zu lassen und belegten in dem starken Teilnehmerfeld schließlich den 17. Tabellenplatz. Obwohl sich Thomas Mädler in den Top 10 der Topscorer platzieren konnte, gelang in dieser Spielzeit kein Mannschaftssieg. Dennoch bestätigten die Neckarsulmer ihren Setzlistenplatz und können zufrieden auf die Saison zurückblicken.
Es spielten: Thomas Mädler (1), Branko Drofenik (0), Vladimir Nidens (1), Johann Thullner (0).
Bezirksjugendliga, 4. Runde
In der vierten Runde der Bezirksjugendliga bekam es die Neckarsulmer Schachjugend zuhause mit der TG Forchtenberg zu tun. Die ambitionierten Neckarsulmer brauchen für den Anschluss an die Tabellenspitze gegen den spielstarken Tabellenführer unbedingt einen Erfolg und gingen daher volles Risiko. Letzlich konnten sich die Neckarsulmer selbst nicht belohnen und mussten sich knapp mit 2,5:3,5 geschlagen geben. Damit bleiben die Neckarsulmer im Mittelfeld hängen und spielen um den Aufstieg nun keine Rolle mehr.
Es spielten: Kevin Broncel (0), Maria Kadach (0), Marco Sattler (1), Kevin Schilling (0,5), Oana Cuciurean (1), David Zahn (0).
Kreisklasse, 7. Runde
In der siebten Runde der Kreisklasse empfing Neckarsulms "Zweite" den TSV Gerabronn. Gegen die abstiegsbedrohten Gäste zählt für die favorisierten Zweiradstädter nur ein Sieg. Gleich zu Beginn mussten die Neckarsulmer einen Rückschlag verkraften, da Daniel Pasch aufgrund eines beruflichen Notfalls kurzfristig ausfiel und die Gäste damit kampflos in Führung gingen. Die "Zweite" vertraute auf einen starken Endspurt und ging in dieser frühen Spielphase noch nicht volles Risiko. Nach zwei Remisen konnten die Gerabronner zunächst die Führung behaupten. Die Neckarsulmer nutzen mit zunehmender Spieldauer ihre Spielstärke und Erfahrung aus und konnten mit Siegen von Branko Drofenik und Florian Leiensetter den Spielstand drehen. Nun schien die Gegenwehr der Gerabronner gebrochen und die "Zweite" konnte zum 5,5:2,5 Endstand erhöhen. Dieser Erfolg spülte die Neckarsulmer nun überraschend an die Tabellenspitze, da die direkten Konkurrenten aus Böckingen und Widdern ihr Spiel verloren.
Es spielten: Maxim Brez (0,5), Branko Drofenik (1), Markus Holzinger (0,5), Florian Leiensetter (1), Yannik Weber (1), Daniel Pasch (-), Bernd Rafler (1), Kevin Broncel (0,5).

10.03.2019

9. Biber-Jugend-Cup 2019
Am vergangenen Samstag wurde in Heilbronn-Biberach bereits zum neunten Mal das Schnellschachturnier Biber-Jugend-Cup ausgetragen. Der Schachclub Neckarsulm nutzte auch dieses Jahr die Gelegenheit und nahm mit sieben Jugendlichen an der beliebten Turnierserie teil. In verschiedenen Altersgruppen wurden in jeweils 7 Runden Schweizer Systems mit einer Bedenkzeit von je 20min pro Spiel um Preise gekämpft. In der Königsklasse U25A stellte sich Kevin Broncel dieser Herausforderung und erzielte mit 2,5 Punkten den 12. Platz. Gleich drei Neckarsulmer waren in der Gruppe U25B vertreten. Hier gelang Kevin Schilling mit 5 Punkten eine herausragende Leistung, die mit dem dritten Platz und einem Preisgeld gekrönt wurde. Mit je 3,5 Punkten errang Maria Kadach den 8. Platz sowie Oana Cuciurean den 10. Platz und setzten damit ebenso ihre Spielstärke unter Beweis. Mario Lohmüller glänzte mit 5 Punkten und Platz 6 in der Gruppe U14 und zeigte auf, dass er in den Jugendwettbewerben immer wieder für eine Top-Platzierung im Stande ist. Alexander Wamboldt sammelte in der U12 wertvolle Turniererfahrung und holte sich mit 1,5 Punkten den 37.Platz. Eines der jüngsten Talente des Schachclubs, David Zahn, erkämpfte sich in bemerkenswerter Weise 4 Punkte den 12. Platz in der Gruppe U8 und komplettierte damit ein erfolgreiches Wochenende für die Neckarsulmer Schachjugend.
Foto: von links nach rechts: Kevin Schilling, Alexander Wamboldt, Kevin Broncel, Mario Lohmüller, Maria Kadach, David Zahn und Oana Cuciurean.

Foto Bieber-Cup_2019

04.03.2019

Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft 2018/2019
Bei den diesjährigen Deutschen Schach Amateurmeisterschaften werden bundesweit in sieben Qualifikationsturnieren die besten Amateurspieler in sieben Klassen vom Meisterkandidaten bis hin zum Gelegenheitsspieler gesucht. Im hessischen Bad Wildungen stellten sich mit Sven und Timo Stark in der Wertungsgruppe C, welche bei einer Turnierwertungszahl von 1900 bis 1750 vor allem sehr gute Vereinsspieler umfasst, zwei Spieler des Schachclub Neckarsulm dieser Herausforderung. Aufgrund der Gruppierungen trafen nur Spieler mit vergleichbarer Spielstärke aufeinander, wodurch die umkämpften Partien oftmals mit noch größerer Risikofreude bereichert wurden. In 5 Runden Schweizer System spielten in dieser Kategorie 61 Teilnehmer um Preise und den Einzug in das Finalturnier. Sven Stark gelang ein fulminanter Auftakt und mischte lange in der Spitzengruppe mit. Nach drei Runden lag er auf Podiumskurs, wurde aber in den verbleibenden Partien für seinen Kampfgeist letztlich nicht belohnt. Sein Bruder Timo erwischte einen holprigen Start, steigerte sich aber im Turnierverlauf und erzielte die obligatorischen 50 Prozent. Mit je 2,5 Punkten belegte Sven den 26. und Timo den 37.Platz.