30.07.2019

2. Internationale Unterländer Schachtage 2019
Nachdem im Vorjahr die Unterländer Schachtage von den Schachfreunden Heilbronn-Biberach erfolgreich ins Leben gerufen wurden, fand auch in diesem Jahr wieder zum Start der Sommerferien ein Schachopen im internationalen Format in Heilbronn statt. In 7 Runden Schweizer System gingen in zwei Turnieren insgesamt 156 Spieler an die Bretter. Mit dabei waren auch fünf Teilnehmer vom Schachclub Neckarsulm. Im A-Turnier maßen sich Timo und Sven Stark mit regionalen Schachgrößen und einigen internationalen Titelträgern. Die Brüder zeigten attraktive Spielansätze und konnten auch gegen stärkere Spieler mitmischen, ließen dabei jedoch aussichtsreiche Gelegenheiten ungenutzt und verpassten damit ein besseres Ergebnis. Dennoch bestätigten beide ihre Spielstärke. So belegte Timo schließlich mit 2,5 Punkten den 52. Platz. Nachdem Sven zu Beginn sein persönliches Forchtenberg-Trauma erlebte, erwies er sich als zuverlässiger Punktesammler und erzielte mit 2,5 Punkten den 58.Platz.

Das B-Turnier war auf eine Wertungszahl bis 1800 DWZ begrenzt. So bot diese Gruppe auch für Hobby- und Nachwuchsspieler gute Möglichkeiten, ihr Können unter Beweis zu stellen. Mit Markus Holzinger, Yannik Weber und Kevin Broncel waren drei Neckarsulmer mit von der Partie und trumpften dabei richtig auf. Nachdem Markus im Vorjahr schon ein Topergebnis erzielte, gelang ihm nun der große Wurf. Mit beeindruckendem Spielverständnis erkämpfte er sich mit 6 Punkten und besserer Feinwertung den viel umjubelten Turniersieg. Als Außenseiter ins Turnier gestartete zeigte sich Yannik Weber angriffslustig wie eh und je und mischte mit durchschlagendem Erfolg in der Spitzengruppe mit. So schaltete er einen um den anderen stärkeren Konkurrenten aus und verpasste mit 5 Punkten und dem grandiosen 7. Platz denkbar knapp die Hauptpreisränge. Das hervorragende Gesamtergebnis rundete Kevin Broncel mit einer starken Leistung ab. Er erwies sich als hartnäckiger Gegner und erzielte mit 4,5 Punkten einen sehr guten 19. Platz. Sowohl Yannik als auch Kevin wurden dafür mit je einem Preis für die besten Spieler unter 1600 DWZ belohnt.

Foto: Neckarsulmer Delegation bei den Unterländer Schachtagen, v.links: Yannik Weber, Sven Stark, Markus Holzinger, Timo Stark und Kevin Broncel.

Unterländer Schachtage

21.07.2019

1. Baden-Württembergische Schnellschachmeisterschaft 2019
In Bad Wimpfen wurde die erste Baden-Württembergische Schnellschachmeisterschaft ausgetragen. Diese Veranstaltung bot den beiden konkurrierenden Verbänden aus Baden und Württemberg gute Möglichkeiten für eine Annäherung. In neun Runden Schweizer System mit je 15 Minuten Bedenkzeit wurde nun die besten Spieler aus dem ganzen Bundesland gesucht. Unter den 130 Teilnehmern nahm auch Neckarsulms Spitzenspieler Thomas Mädler teil. Unter zahlreiche Titelträger und regionale Größen bestätigte Thomas seine Spielstärke und ihm gelang in einer starken ersten Turnierhälfte gegen einen FIDE-Meister ein Remis. Leider fiel Thomas im Turnierverlauf etwas zurück und belegte schließlich mit 4,5 Punkten den 65. Platz. Dennoch ist dies ein sehr gutes Ergebnis und die Veranstaltung eine gute Werbung für den Schachsport.
Unterlandpokal, 4. und 5. Runde
In Bietigheim-Bissingen wurde mit den Runden 4 und 5 der Unterlandpokal beendet. Aufgrund des späten Termins hatten viele Vereine Probleme in Bestbesetzung anzutreten, so auch die Mannschaft des Schachclub Neckarsulm. Letztlich ging ein Mix aus allen drei gemeldeten Mannschaften aus der Verbandsrunde an die Bretter. Dabei hielt die zentral ausgetragene Endrunde für die Zweiradstädter die volle Dröhnung Öhringen bereit. Zunächst traf man auf die Zweite Mannschaft der Hohenloher, wobei Neckarsulm mit einem 2,5:1,5 die Oberhand behielt. In der Schlussrunde erhöhte sich mit der "Ersten" aus Öhringen der Schwierigkeitsgrad. Das Duell blieb lange Zeit ausgeglichen, so war neben drei Remisen die Partie von Maria Kadach ausschlaggebend, die sich nach langem Kampf ihrem Gegner beugen musste. So gratulierte man den Öhringern zum 1,5:2,5 Endstand. Im Gesamtklassement belegten die Neckarsulmer mit 9,5 Punkten den siebten Platz. In der Wertungkategorie A (Landesliga und höher) reichte es nur für den undankbaren vierten Platz.
In beiden Runden spielten: Thomas Mädler (1), Maxim Brez (1,5), Hans Oette (1,5), Maria Kadach (0).

07.07.2019

Saisonabschluss SC Neckarsulm e.V.
In gemütlicher Atmosphäre und bei Speis und Trank lies der Schachclub Neckarsulm die Saison 2018/2019 ausklingen. Spielleiter Sven Stark führte die Siegerehrungen des Blitz-Cups sowie der Vereinsmeisterschaft durch und überreichte den Siegern ihre Preise. Die Jugendleiter Alexander Schimmele und Yannik Weber ehrten für ihr ehrenamtliches Engagement die Nachwuchsspieler Maria Kadach, Oana Cuciurean und Jonathan Abel und würdigten dies mit einem Büchergutschein. Mit der Meisterschaft der "Zweiten" in der Kreisklasse bedankte sich Sven Stark im Namen des Vereins mit einem kleinen Präsent für die beeindruckende Teamleistung bei der Meistermannschaft. Als Highlight des Abends trat der amtierende Stadtmeister Timo Stark zum Simultan an. Hier stellten sich 12 Spieler dieser Herausforderungen und rechneten sich bei den zeitgleich stattfindenden Partien eine reelle Chance aus gegen einen Spitzenspieler des Vereins zu bestehen. Mit 7,5:4,5 Punkten behielt Timo deutlich die Oberhand. Dabei konnten Alexander Schimmele, Maxim Brez und Sven Stark ihre Partien siegreich gestalten. Marco Sattler, Hans Oette und Kevin Broncel erkämpften jeweils ein Remis. Die Mitglieder dürfen noch lange von dieser sehr gelungen Veranstaltung reden.
BUGA Chess-Kidscup U8 / U10
Unter Leitung von Reiner Scholte vom Heilbronner SV fand auf der BUGA in Heilbronn ein Blitzschachturnier für Kinder bis Jahrgang 2009 statt. Neben einigen Vereinsspielern aus Neckarsulm und Heilbronn fanden auch einige BUGA-Besucher zu dieser Veranstaltung. Unter den 15 Teilnehmern waren David und Raphael Zahn vom Schachclub Neckarsulm dabei. Bei 7 Runden Schweizer System mit je 10 Minuten Bedenkzeit wurden in zwei getrennten Wertungsgruppen U8 und U10 die Sieger ermittelt. David Zahn spielte stark auf und beeindruckte mit seinem schachlichen Können. Mit vier Punkten gelang ihm in der Gruppe U8 ein herausragender 2. Platz. Für diese Leistung wurde er mit einem Pokal geehrt. Sein erst 6-jähriger Bruder Raphael hatte in dem starken Teilnehmerfeld einen schweren Stand und oft gegen die älteren Spieler das Nachsehen. Schließlich erkämpfte er sich mit 0,5 Punkten den 5. Platz. Im Rahmen der BUGA war es ein schönes Turnier und gute Werbung für den Schachsport. Foto: BUGA Chess-Kidscup

Foto BUGA Chess-Kidscup

01.07.2019

13. Schach im Schloss
Beim diesjährigen Schach im Schloss in Künzelsau waren unter den 98 Teilnehmern auch zwei Spieler vom Schachclub Neckarsulm mit dabei. Das Schnellschachturnier mit 9 Runden Schweizer System bei je 15 Minuten Bedenkzeit wird traditionell unter freiem Himmel ausgetragen und ist ein allseits beliebter Wettkampf. Der Routinier Kunibert Bender zeigte eine ansprechende Leistung und münzte seine Erfahrung in 3,5 Punkte um, welche ihm den guten 75. Platz einbrachte. Jugendspieler Kevin Schilling gelang mit 4 Punkten und Platz 70 ein noch besseres Ergebnis. Beide Spieler dürfen zufrieden auf die guten Leistungen zurückblicken.
Mitgliederversammlung 2019
Am 28. Juni hielt der Schachclub Neckarsulm seine diesjährige Mitgliederversammlung ab. Der Stellvertretende Vorsitzende Sven Stark leitete die Versammlung und blickte auf ein überwiegend sportlich erfolgreiches Jahr zurück. Wirtschaftlich steht der Verein auf einem gesunden Fundament, der Verein sieht sich aber auch mit seiner Altersstruktur konfrontiert. Die neu aufgebaute Jugendarbeit um Alexander Schimmele und Yannik Weber wird sehr gut angenommen und wurde um vielen Freizeitaktivitäten bereichert. Der Erste Vorsitzende Philipp Müller lies in seiner Abwesenheit verkünden, dass dieser nicht mehr für eine Kandidatur zur Verfügung steht. Unter einstimmigen Beschluss wurde Timo Stark als Erster Vorsitzender gewählt und schließt damit an seine Amtszeit von 2008 bis 2016 an. Der stellvertretende Vorsitzende Sven Stark, Kassierer Klaus Schenk, Schriftführer Timo Stark, Spielleiter Sven Stark, Jugendleiter Alexander Schimmele und der stellvertretender Jugendleiter Yannik Weber wurden allesamt in ihren Ämtern wiedergewählt. Neu besetzt wurde das Amt des Medienbeauftragten mit Jonathan Abel, da der engagierte, seit 2 Jahren in Österreich lebende, Christian Holschke aus privaten und beruflichen Gründen für eine neue Amtszeit nicht mehr zur Verfügung steht. In dem bewährten und nun verstärkten Vorstandsteam werden weiterhin die Weichen für eine gute Zukunft des Vereins gestellt.