NEWS

Januar 2019


27.01.2019

Unterlandpokal 2. Runde
In der zweiten Runde des Unterlandpokals erwischten die Neckarsulmer auswärts mit den Bad Friedrichshallern ein machbares Los. So spielten die Neckarsulmer Ihre Stärken geschickt aus und gingen schnell mit 2:0 in Führung. Die zwei Klassen tiefer spielenden Salzstädter zeigten jedoch großen Kampfgeist und leisteten Gegenwehr. Dabei schlug Thomas Mädler mehrere Remisangebote seines Gegners aus, leistete sich aber einen Fehler, der schließlich den Partieverlust bedeutete. In der letzten noch laufenden Partie kämpfte Maxim Brez in einem offen geführten Spiel um den Sieg. Letzlich waren es die Gastgeber, die mit einem finalen Mattangriff glücklich zum 2:2 Endstand ausgleichen konnten. Die Neckarsulmer fallen durch dieses doch enttäuschende Ergebnis in das vordere Mittelfeld zurück.
Es spielten: Thomas Mädler (0), Sven Stark (1), Jürgen Boxberger (1), Maxim Brez (0)
Württembergische Seniorenmannschaftsmeisterschaften 3. Runde
In der 3. Runde der bereits zum 29. Mal ausgetragenen Württembergischen Seniorenmannschaftsmeisterschaft bekamen es die Neckarsulmer zuhause mit der Schachgemeinschaft Vaihingen-Rohr zu tun. Die favorisierten Gäste rund um den Ehrenpräsidenten des Württembergischen Schachverbandes Hanno Dürr konnten hierbei einen sicheren Sieg einfahren. Trotz starker Gegenwehr der Zweiradstädter gelang lediglich Thomas Mädler einen Ehrenpunkt. Mit der 1:3 Niederlage rutschen die Neckarsulmer nun auf den letzten Tabellenplatz ab.
Es spielten: Thomas Mädler (1), Branko Drofenik (0), Vladimir Niedens (0), Johann Thullner (0).
B-Klasse 6.Runde
Die B-Klasse des Schachbezirks Unterland spielte am vergangenen Sonntag die sechste Runde aus. Hierbei traf die "Dritte" des Schachclubs Neckarsulm auswärts auf den Tabellennachbarn TSV Willsbach 4. Die Gastgeber konnten gleich drei Bretter nicht besetzen. Mit einer beruhigenden 3:0 Führung konnten die Neckarsulmer einen ungefährdeten Sieg verbuchen. Dennoch kamen die Willsbacher in den umkämpften Partien noch auf 5:3 heran. Mit diesem Erfolg festigen die Neckarsulmer Denksportler den zweiten Tabellenplatz und bleiben damit weiter dem Tabellenführer Willsbach 3 auf den Fersen.
Es spielten: Maria Kadach (0,5), Udo Heckmann (+), Kevin Schilling (1), Kunibert Bender (0,5), Viktor Boxberger (+), Jürgen Schleth (+), Klaus Schenk (0), Jovan Sibinski (0)

20.01.2019

Landesliga 6. Runde
In der sechsten Runde der Landesliga musste die "Erste" gegen Aufsteiger Neuenstadt antreten. Die Zweiradstädter konnten nicht in Bestbestzung antreten, waren aber hochmotiviert die erste Saisonhälfte vergessen zu lassen und die vollen Punkte im Abstiegskampf einzufahren. Nach einer Stunde gingen jedoch die Gastgeber in Führung. Jürgen Boxberger gewann in der Eröffnung einen Bauern, wählte aber eine falsche Fortsetzung, geriet in Nachteil und verlor. Sven Stark riskierte zu viel und verlor unglücklich eine Leichtfigur und die Partie. Nach zwei remis durch Hans Oette und Matthias Spanner lagen die Zweiradstädter mit 1:4 zurück und das Spiel schien verloren. Timo Stark kam schlecht aus der Eröffnung, nutzte einen Fehler seines Gegners aus, gewann einen Bauern und verwertete den Vorteil zum Sieg. Michael Wichenheisser stand lange ausgeglichen, konnte aber im Endspiel seine aktivere Stellung zum Sieg ummünzen. Thomas Mädler hatte einen Minusbauern gewann aber in der Zeitnotphase Material und rettete damit einen Mannschaftspunkt zum 4:4 Unentschieden. In der Tabelle rutscht Neckarsulm trotz des glücklichen Punktgewinns ans Tabellenende, da Erdmannhausen gewann.
Es spielten: Thomas Mädler (1), Sven Stark (0), Hans Oette (0,5), Matthias Spanner (0,5), Timo Stark (1), Jürgen Boxberger (0), Michael Wickenheisser (1) und Florian Leiensetter (0).
Bezirksjugendliga 2. Runde
In der zweiten Runde der Bezirksjugendliga Unterland hatte Neckarsulm Heimrecht gegen Bietigheim-Bissingen. Nachdem die Zweiradstädter in der ersten Runde spielfrei waren, konnten sie nun endlich im neuen Jahr auch in die Saison starten - gegen einen der Meisterschaftsfavoriten. Beide Mannschaften waren sich ebenbürtig und die Partien gestalteten sich ausgeglichen. Am Ende trennten sich beide mit einem leistungsgerechten 3:3 Unentschieden. In der Tabelle steigt Neckarsulm auf Platz fünf ein, hat aber gegenüber der Konkurrenz auch ein Spiel weniger.
Es spielten: Kevin Broncel (0), Maria Kadach (0,5), Marco Sattler (0,5), Kevin Schilling (0,5), Oana Cuciurean (0,5), Niklas Kloster (1).

14.01.2019

B-Klasse 5. Runde
In der fünften Runde der B-Klasse musste die "Dritte" auswärts gegen Willsbach 3 antreten. Der Tabellenführer war von der Spielstärke deutlich überlegen, konnte aber nur mit 7 Spieler antreten. Trotz enormen Kampfgeistes gelang den Zweiradstädter nur einen Sieg durch Kunibert Bender und so mussten sie sich am Ende mit 3:5 geschlagen geben. In der Tabelle muss Neckarsulm zum Spitzenreiter abreißen lassen, bleibt aber auf Platz 2.
Es spielten: Maria Kadach (0), Udo Heckmann (0,5), Kevin Schilling (0,5), Kunibert Bender (1), Viktor Boxberger (1 kampflos), Jürgen Schleth (0), Klaus Schenk (0) und Jovan Sibinski (0).
Bezirksjugendeinzelmeisterschaft 2019 - Altersklasse U8
Am Samstag, den 12.01. wurde in Steinheim separat die Jugendeinzelmeisterschaft (BJEM) der Altersklasse U8 des Schachbezirks Unterland 2019 ausgetragen. Gespielt wurden fünf Runden Schweizer System mit 60 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie. Der Schachclub Neckarsulm stellte zwei der insgesamt zehn Teilnehmer. David Zahn erspielte sich 2,0 Punkte und erreichte damit einen guten sechsten Platz. Nachdem David die ersten beiden Runden gewonnen hatte, musste er gegen die Besten antreten und verlor. Dabei hatte er in der letzten Runde Pech mit der Auslosung, als er gegen den späteren Turniersieger gepaart wurde. Auch wenn es am Ende nicht für die Qualifikation zur Württembergischen Meisterschaft gereicht hat, ist das Ergebnis als Erfolg zu werten. Linus Haiber erkämpfte sich in seinem ersten Schachturnier überhaupt tapfer einen halben Punkt. Für ihn stand vor allem die Spielpraxis im Vordergrund und er konnte an Erfahrung gewinnen.
Foto: Am Ende waren bei der BJEM U8 alle Sieger und wurden mit einen Medaille ausgezeichnet: David Zahn (links) und Linus Haiber.

Foto Bezirkseinzelmeisterschaft U8 Januar 2019


06.01.2019

36. Open Untergrombach
Vom 2. bis 6. Januar fand in der Bundschuhhalle in Untergrombach das nunmehr 36. Schach-Open statt. 158 Schachspieler nutzten die Gelegenheit das Schachjahr in einem Turnier mit klassischer Bedenkzeit zu eröffnen. Im A-Open trat neben einigen Titelträgern und regionalen Spitzenspielern auch der Neckarsulmer Thomas Mädler an. Mit 4,0 Punkten bestätigte er seine Spielstärke und erreichte den 26. Platz in der mit 97 Teilnehmern besetzten größten Gruppe.
Bezirksjugendeinzelmeisterschaften 2019: Kevin Broncel Vizemeister
Von Mittwoch, den 02.01. bis Samstag den 05.01.2018 wurde in Bad Urach die Jugendeinzelmeisterschaften des Schachbezirks Unterland 2019 ausgetragen. Gespielt wurde in allen Altersklassen sieben Runden Schweizer-System. Der Schachclub Neckarsulm stellte fünf Teilnehmer. In der Gruppe U14 erreichte Mario Lohmüller mit 4,0 Punkten den fünften Platz von 16 Teilnehmern. Einen Qualifikationsplatz verpasste er in der letzten Runde durch eine Niederlage gegen den Turniersieger nur denkbar knapp.
In der Gruppe U16 erspielte sich Kevin Broncel 5 Punkte und wurde Vizemeister seiner Altersgruppe. In der letzten Runde erkämpfte er sich sehenswert den Sieg und stieß damit auf den zweiten Platz vor. Mit diesem hervorragenden Ergebnis gegen die teilweise deutlich stärkere Konkurrenz ist er direkt für die Württembergische Jugendeinzelmeisterschaft qualifiziert. In der Gruppe U16w erreichte Oana Cuciurean mit 2,5 Punkten den 3. Platz und verpasste die Qualifikation. In der Gruppe U18 erkämpfte sich Kevin Schilling 3,5 Punkte und erreichte damit einen unglücklichen 8. Platz. In der letzten Runde rutschte er noch durch eine Niederlage gegen den Turniersieger vom 4. Platz ab. Maria Kadach spielte außer Konkurrenz und erkämpfte trotz Krankheit und dem damit verbundenen Aussetzen einer Partie 3,5 Punkte und wurde außer Konkurrenz Meisterin in der Gruppe U18w. Damit ist auch sie für die Meisterschaft auf Verbandsebene qualifiziert.
Foto: Neckarsulmer Delegation bei den Bezirksmeisterschaften: (v.l.) Oana Cuciurean, Kevin Broncel, Kevin Schilling, Mario Lohmüller und Maria Kadach.

Foto Bezirkseinzelmeisterschaft Januar 2019




zurück