NEWS

Februar 2019


24.02.2019

Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaften
Bei den diesjährigen Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaften stellten sich neun Mannschaften dieser Herausforderung. Neben einigen Größen aus dem Schachbezirk Unterland traten auch zwei Teams vom Schachclub Neckarsulm an. Die "Erste" konnte sich aus den Spielern der Landesliga formieren, während das Zweite Team aus Spielern der in der Verbandsrunde teilnehmenden Zweiten und Dritten Mannschaft zusammengefügt wurde. Nach einem Rundensystem mit je 5 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Spiel verpasste die "Erste" die Überraschung nur denkbar knapp und musste sich mit 11 Mannschaftspunkten nur um einen Brettpunkt den im Wesentlichen aus Oberliga-Spielern bestückten Heilbronner SV geschlagen geben. Wie eng es dabei zuging, zeigte das Drittplatzierte Team der Schachfreunde aus Schwaigern, die wiederum nur einen halben Brettpunkt hinter den Neckarsulmern lagen. Mit dieser hervorragenden Leistung qualifizierte sich Neckarsulm 1 für die Württembergische Ebene. Das Zweite Team der Zweiradstädter war in dem starken Feld chancenlos und belegte schließlich sieglos und abgeschlagen den neunten Platz.
Es spielten für Neckarsulm 1: Thomas Mädler (4), Alexander Lindemann (5), Sven Stark (6), Jürgen Boxberger (5)
Für Neckarsulm 2 traten an: Markus Holzinger (1,5), Yannik Weber (0,5), Kevin Broncel (2), Viktor Boxberger (1)
Landesliga, 8. Runde
In der achten Runde der Landesliga trat die "Erste" des Schachclub Neckarsulm in Öhringen an. Beide Mannschaften erschienen in Bestbesetzung und so entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Nach zwei frühen Remisen erkämpfte Sven Stark in einem meisterhaft ausgeführten Angriff gegen seinen deutlich spielstärkeren Konkurrenten die Neckarsulmer Führung. Kurz darauf unterlief Timo Stark ein grober Patzer und "schenkte" den Öhringern den Ausgleich. Beim Spielstand von 2,5:2,5 deutete sich in den laufenden Partien die Punkteteilung an. Während Jürgen Boxberger zu viel riskierte und seinen Materialnachteil nicht mehr wettmachen konnte, münzte Gotthard Wirth seine aktive Stellung in einen Sieg um. Schließlich gab ein Fehler von Hans Oette den Ausschlag zugunsten der TSG Öhringen zum 4,5:3,5 Endstand. Auch an diesem Spieltag wäre für die Zweiradstädter wieder mehr möglich gewesen, letztlich überwog wieder das Pech. Mit dieser Niederlage bleibt die "Erste" am Tabellenende und kann den Klassenerhalt nun nicht mehr aus eigener Kraft schaffen. So muss man in der letzten Runde bei einem eigenen Sieg sowohl auf ein Straucheln der Erdmannhausener, als auch auf eine günstige Tabellenkonstellation in den höheren Ligen hoffen.
Es spielten: Thomas Mädler (0,5), Sven Stark (1), Gotthard Wirth (1), Alexander Lindemann (0,5) Hans Oette (0), Matthias Spanner (0,5), Timo Stark (0), Jürgen Boxberger (0).
Kreisklasse, 6. Runde
In der sechsten Runde der Kreisklasse musste Neckarsulms "Zweite" gegen die Zweite Mannschaft aus Heilbronn-Biberach antreten. Die favorisierten Zweiradstädter kämpften in diesem Spiel um die Tabellenführung, konnten diesem Anspruch aber nicht gerecht werden. Die Partien waren sehr umkämpft und keiner der Spieler gab sich mit einem Remis zufrieden. Nach einem frühen 2:0 Rückstand konnten die Zweiradstädter zunächst ausgleichen. Daniel Pasch übersah in einem ausgeglichenem Endspiel eine Mattdrohung und so zogen die Gastgeber wieder mit 4:2 davon. Nachdem Florian Leiensetter verkürzen konnte, riskierte Bernd Rafler in der letzten Partie alles und sicherte so immerhin einen Mannschaftspunkt. Letztlich erwiesen sich aber die Biberacher als die effektivere Mannschaft und konnten den Neckarsulmern ein 4:4 Unentschieden abringen. In der Tabelle lauert die "Zweite" weiterhin auf dem dritten Platz und bleibt in Schlagdistanz zur Spitze.
Es spielten: Maxim Brez (0), Branko Drofenik (0), Markus Holzinger (0), Florian Leiensetter (1), Yannik Weber (1), Daniel Pasch (0), Bernd Rafler (1), Johann Thullner (1).

18.02.2019

Württembergische Seniorenmannschaftsmeisterschaften - Duell um Abgabe der roten Laterne
In der vierten Runde der Württembergischen Seniorenmannschaftsmeisterschaft trafen die Senioren des Schachclub Neckarsulm zuhause auf die Schachfreunde aus Oeffingen. Beide Teams kämpften um den Anschluss an das hintere Mittelfeld und setzten alles auf Sieg. Letztlich konnte sich aber keiner der beiden Kontrahenten durchsetzen und die Partie endete 2:2 Unentschieden. Die Zweiradstädter feierten somit den ersten Punktgewinn in dieser Spielzeit, konnten aber kaum Fortschritte in der Tabelle erreichen. So gaben die Neckarsulmer nun die rote Laterne an den SC Grunbach ab.
Es spielten: Thomas Mädler (0,5), Branko Drofenik (1), Vladimir Niedens (0,5), Johann Thullner (0).
B-Klasse - Kampf um Anschluss an Aufstiegsplatz
In der diesjährig als Doppelrunde ausgetragene B-Klasse empfing die "Dritte" des Schachclub Neckarsulm die Vierte Mannschaft des TSV Willsbach. Nach dem die Gäste bereits im Hinspiel nicht vollzählig erscheinen konnten, hatten diesmal auch die Neckarsulmer Probleme, eine vollständige Mannschaft zu stellen. Neben einem kampflosen Punkt zu Gunsten der "Dritten", entfiel die Partie am letzten Brett. Die Zweiradstädter nutzen die Führung und gaben diese bis zum Ende nicht mehr aus der Hand. Mit dem 4:3 Erfolg bleibt man in der Tabelle weiter im Geschäft um den Aufstieg.
Es spielten: Maria Kadach (0), Udo Heckmann (0,5), Mario Lohmüller (0,5), Kunibert Bender (+), Viktor Boxberger (1), Klaus Schenk (1), Oana Cuciurean (0).

11.02.2019

Ereignisreiches Wochenende
An diesem Wochende spielten gleich 3 Neckarsulmer Mannschaften und gaben ihr Bestes die jeweiligen Tabellenplätze zu verbesssern.
Bezirksjugendliga Neckarsulm gegen Bad-Wimpfen
In der dritten Runde der Bezirksjugendliga traf Neckarsulms Jugend auswärts auf den SC Blauer Turm Bad Wimpfen. Durch einen krankheitsbedingten Ausfall in Reihen der Neckarsulmer kam der erst 7-jährige David Zahn zu seinem ersten Einsatz. Während die Gastgeber vor allem an den vorderen Brettern stark besetzt waren, konnten die Zweiradstädter eine ausgeglichene Mannschaft stellen. Dennoch erwiesen sich die Stauferstädter als der erwartet schwere Gegner. Beide Teams spielten ihre Stärken aus, mit dem letztlich besseren Ende für Neckarsulm. So stand am Ende ein 3,5:2,5 Sieg zu Buche. In der Tabelle setzen sich die Neckarsulmer im vorderen Mittelfeld fest.
Es spielten: Kevin Broncel (0), Marco Sattler (0,5), Kevin Schilling (1), Mario Lohmüller (1), Niklas Kloster (1), David Zahn (0).
Landesliga schwere Partien im Abstiegskapf zur 7. Runde
Die siebte Runde der Landesliga hielt ein packendes Kellerduell bereit. Als Tabellenletzter empfing Neckarsulms "Erste" den Vorletzten aus Erdmannhausen. Im Kampf gegen den Abstieg hilft den beiden Kontrahenten aber nur ein Sieg. Beide Mannschaften traten entschlossen an und riskierten in den Partien viel. Es waren jedoch die Erdmannhausener, die früh in Führung gingen. Durch zwei schöne Angriffspartien konnten die Neckarsulmer zunächst das Spiel drehen. Erdmannhausen gelang der Ausgleich, da sich am Spitzenbrett Thomas Mädler dem FIDE-Meister Ralf Müller beugen musste. Sven Stark gelang es trotz aussichtsreicher Stellung und Materialvorteil nicht, die erneute Führung wieder herzustellen. Schließlich sicherte der aus Österreich angereiste Christian Holschke mit einem Remis in der letzten Partie einen Mannschaftspunkt. Mit dem 4:4 Unentschieden gelang der erhoffte Befreiungsschlag nicht, wodurch die "Erste" ihre Ausgangslange nicht verbessern konnte und dem Abstieg nun bedrohlich nahe ist.
Es spielten: Thomas Mädler (0), Sven Stark (0,5), Gotthard Wirth (1), Hans Oette (0,5), Matthias Spanner (0,5), Timo Stark (1), Jürgen Boxberger (0) und Christian Holschke (0,5)
Kreisklasse in der 5.Runde spielte Neckasrulm II um den Anschluss an die Tabellenspitze
Mit einen Auswärtsspiel ging die "Zweite" des Schachclubs Neckarsulm gegen SV Ivanchuk aus Heilbronn in die fünfte Runde der Kreisklasse. Die Zweiradstädter mussten gleich auf mehrere Stammkräfte verzichten, konnten aber dennoch auf Augenhöhe agieren. Neckarsulm ging schnell in Führung und konnte diese zu einem komfortablen 3,5:1,5 Vorsprung ausbauen. Dabei ist erfreulich, das dem Rückkehrer Daniel Pasch nach seiner schachlichen Auszeit gleich ein Sieg gelang. Jedoch verpassten es die Neckarsulmer den Sack zu zumachen und Ivanchuk gelang der Ausgleich. Schließlich trennten sich beide Mannschaften 4:4 Unentschieden. In der Tabelle rangieren die Neckarsulmer weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz und halten Tuchfühlung zur Tabellenspitze und dem Aufstiegsplatz zur Bezirksliga.
Es spielten: Maxim Brez (0,5), Branko Drofenik (0), Yannik Weber (1), Daniel Pasch (1), Bernd Rafler (1), Johann Thullner (0), Kevin Broncel (0), Thomas Thullner (0,5)

03.02.2019

Schulschachmannschaftsmeisterschaften des Schulamts Heilbronn 2018/2019
Am Freitag, den 25. Januar 2019 fanden im Justinus-Kerner-Gymnasium Weinsberg die Schulamtsmannschaftsmeisterschften statt. Aus Neckarsulm haben fünf Mannschaften daran teilgenommen, die folgende Resultate erzielten:
WK - Mädchen
1. Platz für ASG - Neckarsulm 1
mit Maria Kadach, Oana Cuciurean, Ekatarina Artemenko und Sophie Alexander.
WK - 3 Jahrgang 2004 und jünger
3. Platz für ASG - Neckarsulm 2
mit Nils Boschinsky, Walter Artemenko, Robin Halter und Philipp Alexander.
WK 4 Jahrgang 2006 und jünger
7. Platz für ASG - Neckarsulm 3
mit Benjamin Kabakulak, Ömercan Zeybec, Sven Pokam Kuan, Lewin Tamer und Nico Spohn.
WK - Realschulen:
1. Platz für HGR - Neckarsulm 1
mit Dimitrij Kalyushko, Kirill Kalyushko, Oliver Körper, Neven Pavlovic und Dennis Jung.
3. Platz für HGR - Neckarsulm 2
mit Oguzhan Kivrak, Nuri Erginbas, Edvard Bolgert, Kerem Onmaz und Julian Finndorf.

Die Mädchen des ASG und die HGR1 sind zu den Meisterschaften des Regierungspräsidiums Nordwürttemberg qualififiziert. Diese werden am Freitag, 15.02.2019 in Oberkochen ausgetragen. Herzlichen Glückwunsch zur Qualifikation! Wir wünschen für das Folgeturnier viel Erfolg!



zurück