September 2019

01.12.2019

Bezirksliga, 4. Runde
In der vierten Runde der Bezirksliga empfing die "Erste" des Schachclub Neckarsulm mit den Schachfreunden aus Heilbronn-Biberach den Meisterschaftsfavoriten und aktuellen Tabellenführer. Gegen die deutlich spielstärkeren Gäste erwarteten die Neckarsulmer schon im Voraus einen schweren Stand. Um der zweiten Mannschaft an diesem Spieltag nicht ihrer Chancen zu berauben, entschloss man sich taktisch bedingt Gotthard Wirth zu nominieren, dessen Terminplan es jedoch nicht erlaubte, die Partie voll ausspielen zu können. Weitere Ungenauigkeiten und Patzer nutzten die Biberacher konsequent aus und erhöhten noch vor der Zeitkontrolle auf 0:5. Darauffolgend brach Timo Stark den Bann und remisierte. Matthias Spanner gelang mit großer Hartnäckigkeit und Entschlossenheit seinen Gegner zu bezwingen und holte den Ehrenpunkt. In der letzten Partie erkämpfte sich Hans Oette ein Remis zum 2:6 Endstand. Mit dieser Niederlage hängen die Neckarsulmer nun im Mittelfeld fest.

Es spielten: Gotthard Wirth (0), Thomas Mädler (0), Alexander Schimmele (0), Timo Stark (0,5), Sven Stark (0), Hans Oette (0,5), Matthias Spanner (1), Jürgen Boxberger (0).

Die "Zweite" des Schachclub Neckarsulm traf Zuhause auf die Zweite Mannschaft des SK Schwäbisch Hall. Die Neckarsulmer traten in Bestbesetzung an und trafen somit auf einen ebenbürtigen Gegner. So entwickelte sich zwischen beiden Mannschaften ein offener Schlagabtausch. Dabei wurden erzielte Führungen postwendend ausgeglichen. Zur Zeitkontrolle stand es schließlich 2,5:2,5. Nach weiteren Remisen von Maxim Brez und Maria Kadach gelang es schließlich dem in derzeit bestechender Form agierende Florian Leiensetter den entscheidenden Sieg zu erringen und einen verdienten 4,5:3,5 Erfolg sicherzustellen. Da auch die anderen Konkurrenten Siege erzielten, bleibt die Zweite trotz des Erfolgserlebnisses auf dem letzten Tabellenplatz.

Es spielten: Maxim Brez (0,5), Florian Leiensetter (1), Michael Wickenheisser (1), Daniel Pasch (0), Yannik Weber (0), Kevin Broncel (1), Maria Kadach (0,5), Kevin Schilling (0,5).

01.12.2019

C-Klasse, 3. Runde
In der dritten Runde der C-Klasse gastierte die "Dritte" des Schachclub Neckarsulm bei der Zweiten Mannschaft des SG Meimsheim-Güglingen. Die Neckarsulmer gingen trotz des Nachteils, nur zu fünft antreten zu können, als Favorit in die Partie. Zunächst mussten die Zweiradstädter jedoch erst mal den Rückstand wettmachen. Dabei spielten die Neckarsulmer ihre Stärken gekonnt aus und konnten mit schön herausgespielten Siegen am Brett sogar das Spiel drehen. Schließlich erkämpfte sich die Dritte einen verdienten 2:4 Erfolg und eroberte damit die Tabellenführung.

Es spielten: Udo Heckmann (0,5), Oana Cuciurean (-), Mario Lohmüller (1), Kunibert Bender (1), Viktor Boxberger (0,5), Klaus Schenk (1).

06.12.2019

Unterlandpokal, 1. Runde
Zur ersten Runde des Unterlandpokal erwischte der Schachclub Neckarsulm mit der TSG Öhringen ein schweres Los. Da die Neckarsulmer gegen die klassenhöheren Gegner sogar auch auf einen Spieler der Zweiten Mannschaft zurückgreifen mussten, schienen die Früchte in Öhringen besonders hoch zu hängen. Die Zweiradstädter versuchten mit großem Kampfgeist und Angriffsspiel den Spielstärkenachteil auszugleichen. So gelang es ausgerechnet Daniel Pasch einen Fehler seines Gegners auszunutzen und die Zweiradstädter in Führung zu bringen. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich zog Thomas Mädler alle Register und sicherte den Neckarsulmer mit einem Remis ein starkes 2:2 und einen gelungener Auftakt.

Es spielten: Thomas Mädler (0,5), Sven Stark (0,5), Hans Oette (0), Daniel Pasch (1).

06.12.2019

64. Neckarsulmer Stadtmeisterschaft
Der Schachclub Neckarsulm richtete dieses Jahr bereits zum 64. Mal die Neckarsulmer Stadtmeisterschaft aus. In dem offenen Turnier befand sich unter den acht Teilnehmern mit Atanas Hristev vom SF Schwaigern lediglich ein vereinsfremder Spieler. Im Rundensystem boten sich allen Spielern die gleichen Voraussetzungen und es entwickelten sich spannende Kämpfe. Schließlich setzte sich Timo Stark mit 6 Punkten durch. Nach seinem Erfolg im Vorjahr gelang Timo damit eindrucksvoll nun seit der Ära Philipp Müller wieder eine erfolgreiche Titelverteidigung eines Spielers. Die Überraschung des Turniers ist jedoch Kevin Broncel, der die Sensation nur denkbar knapp verpasste. Kevin hielt sich bis zu Letzt  bravurös im Titelkampf und beendete das Turnier mit 6 Punkten jedoch mit der schlechteren Feinwertung ungeschlagen auf dem herausragenden 2. Platz. Das zu Beginn erwartete Brüderduell um den Titel blieb diesmal aus, so schaffte es Sven Stark trotz ansprechenden Partien mit 5 Punkten nur auf den dritten Rang. Ein weiteres Beispiel für die starke Entwicklung der Neckarsulmer Jugend zeigte Mario Lohmüller. Mario begeisterte ebenso mit starken Partien und belegte mit 4 Punkten den hervorragenden 4. Platz. Er erhielt damit den Preis als bester Jugendlicher. Bester Spieler unter 1500 DWZ wurde Andreas Schenn mit 2,5 Punkten.

Foto: Siegerehrung Stadtmeisterschaft 2019

Stadtmeisterschaft 2019

20.12.2019

Bezirksjugendliga, 3. Runde
In der dritten Runde der Bezirksjugendliga traf der Schachclub Neckarsulm gegen die zweite Mannschaft des Heilbronner SV auf einen echten Brocken. Während die Heilbronner einige ihrer Hochkaräter einsetzten, griffen die Zweiradstädter auf einige ihrer jüngsten Spieler zurück. Gegen die deutlich favorisierten Gastgeber erwies sich die Begegnung für die Neckarsulmer Jugend als eine schwere Aufgabe. Trotz aller Bemühungen gelang es nur Kevin Schilling, seinen Gegner in ernsthafte Bedrängnis zu bringen und schließlich den Ehrenpunkt herauszuspielen. Mit dieser 5:1 Niederlage rutschen die Neckarsulmer auf den sechsten Tabellenplatz ab.

Es spielten: Kevin Broncel (0), Marco Sattler (0), Kevin Schilling (1), Oana Cuciurean (0), David Zahn (0), Raphael Zahn (0).

20.12.2019

Weihnachtsturnier
Beim diesjährigen Weihnachtsturnier des Schachclub Neckarsulm folgten 18 Spieler der Einladung des Vereins um in weihnachtlicher Atmosphäre das Jahr ausklingen zu lassen. In 7 Runden Schweizer-System mit je 10 Minuten Bedenkzeit gaben sich Jung und Alt die Ehre. Nach spannenden Partien und fairen Kämpfen krönte sich Thomas Mädler souverän mit 6,5 Punkten zum Sieger. Alexander Lindemann erkämpfte sich mit 5,5 Punkten den zweiten Platz vor dem stark aufspielenden Florian Leiensetter mit 5 Punkten. Kevin Broncel verpasste mit 4,5 Punkten knapp das Siegerpodest. Der undankbare vierte Platz wurde ihm jedoch mit dem Preis des besten Jugendlichen der U18 versüßt. Die Überraschung des Turniers gelang dem jüngsten Teilnehmer im Feld. Der erst 6-jährige Raphael Zahn erkämpfte sich Punkte gegen einige routiniertere Spieler und belegte mit 2,5 Punkten den hervorragenden 16. Platz. Mit dieser bravourösen Leistung erhielt er den Preis des besten Spielers der Jugend U14. Im engen Mittelfeld erkämpfte sich mit 3 Punkten Oana Cuciurean den Ratingpreis unter 1300 DWZ. Alle Teilnehmer dürfen auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken.

Foto Siegerehrung Weihnachtsturnier 2019