NEWS

August 2019


16.08.2019

Schach in den Schulferien "rockt"
Am Mittwoch, den 14. August, fand auch in diesen Sommerferien ein Schnupperkurs für Schach in der Bücherei statt. Insgesamt neun Kindern wurde das königliche Spiel vom gebürtigen Untereisesheimer und in Augsburg wohnhaften Philipp Müller beigebracht bzw. die Spielkenntnisse darin verbessert. Die Kinder lernten die Gangart und die Besonderheit jeder einzelnen Schachfigur. Sie lösten Aufgaben auf altersgerecht zugeschnittenen Arbeitsblättern, die werdenden Erstklässler befassten sich im Vorübergehen mit den Zahlen eins bis vierundzwanzig.

Schach in den Ferien


























Aber nein, es wurde vor allem gespielt, gelernt wurde einfach nebenher und ohne größere Anstrengungen. Zwischen zwei kleineren Sommerregengüssen nutzte man das zeitweise gute Wetter und stattete dem Sportplatz einen kurzen Besuch ab. Dort sprachen die Kinder über ihre anderen Hobbys und Sportarten und warum sie diese gerne machen. Spaß hatten sie am "Königsweitwurf", keine olympische Sportart, aber dafür ist der Name selbsterklärend.

Schach in den Ferien


























Anschließend ging man zurück zur Bücherei und spielte wieder Schach. Als Verbesserung zu den Vorjahren wurde genannt, dass die Veranstaltung vormittags stattfand, was gut für die kindliche Konzentration war. Außerdem ging man möglichen heißen Temperaturen, die es an diesem Tag eh nicht gab, aber bei der Vorausplanung nicht abgeschätzt werden können, aus dem Weg.

Schach in den Ferien


























Einige Kinder waren werdende Fünftklässler, die Schach-AGs in Neckarsulm und in Bad Wimpfen aufsuchen möchten. Ein Kind war derart angetan, dass es sich von seinem Taschengeld ein Schachbrett zulegen möchte.

Schach in den Ferien


























Schach ist diejenige Sache, die keinen großen Wert darauflegt, ob man sie als Sport, Geselligkeit, Wissenschaft, Kunst, Spiel etc. versteht. Ihr internationaler Leitspruch heißt "Gens una sumus - wir sind eine Familie" und so wird Spaß auf der BUGA, in Vereinen und eben im Sommerferienprogramm vermittelt. Auf die Frage, welche Vorteile Schach mit sich bringt, kann man die Bilder sprechen lassen.



zurück