29.04.2019

Grenke Chess Open 2019
Über die Osterfeiertage fand in Karlsruhe das neunrundige Grenke Chess Open statt. Mit knapp 2000 Teilnehmern in drei Wertungsgruppen ist das Turnier der größte offene Schachwettkampf in Europa. In Kombination mit den ersten Runden des Grenke Chess Classics rund um Weltmeister Magnus Carlsen und ausgewählte Spielern aus der Weltspitze entstanden damit die ultimativen Schachfesttage. Mit dabei waren drei Spieler vom Schachclub Neckarsulm. Im A-Open stellte sich das Neckarsulmer Aushängeschild Thomas Mädler der Herausforderung und trat gegen zahlreiche Titelträger und Meisterspieler an. Thomas brachte sein Spiel zu selten zur Entfaltung und musste den spielstarken Gegner Tribut zollen. Schließlich belegte er mit 2,5 Punkten den 842. Platz. Sieger wurde der deutsche Nationalspieler Daniel Fridman vor sieben weiteren punktgleichen Spielern, der sich damit für das Grenke Chess Classics 2020 qualifizierten.
Jürgen Boxberger trat im B-Turnier an. In dieser Gruppe traf er auf starke Vereins- und Freizeitspieler, zeigte dort seine Qualität als Stammspieler der Ersten Mannschaft und mischte im erweiterten Verfolgerfeld mit. Mit 6 Punkten erkämpfte sich Jürgen einen hervorragenden 66. Platz.
Sein Vater Viktor spielte im C-Open seine Erfahrung aus und erzielte mit einer ansprechenden Leistung 5 Punkte, womit er einen sehr guten 88. Platz belegte. Die Neckarsulmer Teilnehmer sammelten wertvolle Erfahrung im internationalen Schachsport und dürfen das Erreichte als Erfolg feiern.
Foto: Neckarsulmer Delegation beim Grenke-Open 2019.
Von Links nach Rechts: Jürgen Boxberger, Viktor Boxberger und Thomas Mädler

Foto Neckarsulmer Delegation beim Grenke-Open 2019

28.04.2019

Württembergische Jugendeinzelmeisterschaft 2019 - Maria Kadach gewinnt in der U18w
Für die WJEM konnten sich dieses Jahr gleich vier Neckarsulmer qualifizieren. Über sieben Runden kämpften die Jugendlichen um den Einzug zur Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft. Kevin Schilling war in der U18 auf den letzten Platz gesetzt. Mit überlegten und aggressiven Spielzügen lehrte er seinen Gegnern das Fürchten und erkämpfte sich mit 2 Punkten den 18. Platz. Bei den Mädchen wurde die Spielgruppe U18w mangels Teilnehmerinnen mit der U16w gepaart. Für die in der U18w gestarteten Maria Kadach gab es letztlich nur eine Konkurrentin. Maria ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen, zeigte ihr ganzes Können auf und sicherte sich mit 4,5 Punkten den Sieg in der U18w und damit die Qualifikation für das Bundesfinale. Nach vier Jahren stellte der Schachlcub Neckarsulm nun wieder eine Teilnehmerin zur DJEM. Oana Cuciurean gelang in der starken Gruppe U16w 4 Punkte und erzielte einen sehr guten 5. Platz. Kevin Broncel sorgte in den bisherigen Qualifikationsturnieren für Furore und ging diesmal als Außenseiter in die U16. In dieser stark besetzten Gruppe fand er seine Meister, schlug sich jedoch wacker und erzielte schließlich mit 3,5 Punkten die angestrebten 50%. Für ihn Stand der 17. Platz zu Buche. Der Neckarsulmer Gastspieler und in Diensten des Vfl Eberstadt gestartet Marco Sattler überzeugte mit 3 Punkten und den 18.Platz.
Foto: Die Württembergische Meisterin der U18w 2019 Maria Kadach.

Foto Württembergische Meisterin U18w 2019 Maria Kadach

13.04.2019

Schachclub Neckarsulm auf der Bundesgartenschau 2019
Während der Bundesgartenschau vom 17.04. bis 06.10.2019 in Heilbronn ist der Schachclub Neckarsulm in zahlreichen Schachveranstaltungen vor Ort vertreten. Unter der Leitung des Ersten Vorsitzenden, passionierten Schachtrainers und Spieler in Stärke eines Meisteranwärters, Philipp Müller, dürfen sich die Besucher auf ein buntes und abwechslungsreiches Programm freuen. Neben freiem Spielen, Schachunterricht und Training, Schachrätsel sowie diverse Schachturniere und Wettkämpfe stehen auch Highlights wie Simultan gegen Meisterspieler und Partien gegen Meisterspieler mit Handicap auf der Agenda. Die Aktionen sind größtenteils als Gemeinschaftsprojekt von Schachvereinen und Institutionen aus der Umgebung organisiert. Standort ist der Waggon des Eisenbahnmuseums oder der Bunte Garten im Inzwischenland.
Die Termine mit Neckarsulmer Beteiligung im Einzelnen:
Samstag, 11. Mai, 9 - 19 Uhr, im Waggon
Sonntag, 12. Mai, 9 - 19 Uhr, im Waggon
Donnerstag, 30. Mai, 9 - 19 Uhr, im Waggon
Sonntag, 21. Juli, 9 - 19 Uhr, im Waggon
Dienstag, 6. August, 9 - 19 Uhr, im Waggon
Donnerstag, 8. August, 9 - 19 Uhr, im Waggon
Dienstag, 13. August, 9 - 19 Uhr, im Waggon
Donnerstag, 15. August, 9 - 19 Uhr, im Waggon
Dienstag, 20. August, 9 - 19 Uhr, im Waggon
Donnerstag, 22. August, 9 - 19 Uhr, im Waggon
Dienstag, 27. August, 9 - 19 Uhr, im Waggon
Donnerstag, 29. August, 9 - 19 Uhr, im Waggon

07.04.2019

Bezirksjugendliga, 5. Runde gegen Öhringen
In der fünften Runde der Bezirksjugendliga reiste die Neckarsulmer Schachjugend zu der TSG Öhringen. Der sieglose Tabellenletzte aus Hohenlohe konnte nicht vollbesetzt antreten und gab damit schon zu Beginn die Führung an die Neckarsulmer ab. Diese hatten gegen die Öhringer leichtes Spiel und konnten einen sicheren und ungefährdeten Sieg einfahren. Dennoch musste man den tapfer kämpfenden Gästen zwei Remisen zum 1:5 Endstand abgeben. In der Tabelle rückten die Zweiradstädter auf den dritten Platz nach vorne. Da die TG Forchtenberg mit zwei kampflosen Partien glücklich gewann, ist die Meisterschaft bereits außer Reichweite.
Es spielten: Kevin Broncel (1), Maria Kadach (0,5), Marco Sattler (1), Kevin Schilling (0,5), Mario Lohmüller (1), Oana Cuciurean (1).
Spannender Kampf um Verteidigung der Tabellenführung in der Kreisklasse
Als Tabellenführer ging die "Zweite" des Schachclub Neckarsulm in die achte Runde der Kreisklasse und trat in Widdern gegen einen direkten Aufstiegsaspiranten an. Bekanntermaßen zählen die Punkte gegen die direkte Konkurrenz doppelt, daher gingen beide Kontrahenten mit besonderer Motivation ins Spiel. Beide Teams erschienen in Bestbesetzung und lieferten sich an den Brettern einen offenen Schlagabtausch. Sowohl die Neckarsulmer als auch die Widderner Spieler nutzten ihre individuelle Klasse und das Ergebnis blieb lange offen. Letztlich erwiesen sich die Zweiradstädter eine Spur effektiver und gewannen knapp mit 3,5:4,5. Während sich der SC Widdern damit aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet, behauptet die "Zweite" die Tabellenführung und hat nun eine Runde vor Schluss die Meisterschaft selbst in der Hand.
Es spielten: Maxim Brez (0,5), Branko Drofenik (1), Michael Wickenheisser (0,5), Florian Leiensetter (0,5), Yannik Weber (0), Daniel Pasch (0,5), Bernd Rafler (1), Kevin Broncel (0,5).