NEWS

Oktober 2018


28.10.2018

Heilbronner Stadtmeisterschaft 2018
Am Donnerstag, den 18.10.2018 wurde mit der 7. Runde die Heilbronner Stadtmeisterschaft 2018 beendet. Gespielt wurden sieben Runden nach Schweizer-System - von März bis Oktober monatlich jeweils eine Partie. Die Meisterschaft war mit etlichen Spielern aus der Oberliga, der dritthöchsten Spielklasse in Deutschland, sehr stark besetzt. Unter den 17 Teilnehmern war auch der Neckarsulmer Markus Holzinger. Mit 3,0 Punkten erreichte er den elften Platz und bestätigte damit seine Spielstärke. Gewonnen hat Fidemeister Enis Zuferi (Heilbronn) mit 5,5 Punkten und der besseren Feinwertung vor den punktgleichen Richard Dudek (Eppingen) und Philipp Huber (Bad Wimpfen).

21.10.2018

Landesliga 3. Runde
Am Sonntag, den 21.10.2018 hatte die "Erste" Heimrecht gegen Marbach. Nach einem schnellen remis von Jürgen Boxberger gingen die Gäste durch einen Sieg am Spitzenbrett in Führung. Diese konnten sie sogar auf 0,5:2,5 ausbauen. Matthias Spanner konnte die Qualität gewinnen, hatte es aber mit einem starken Springer zu tun und nachdem er noch 2 Bauern verlor musste er ins remis einwilligen. Sven Stark stand nach einem Eröffnungsfehler schon früh auf verlorenem Posten. Er konnte sich aber rehabilitieren und hatte sogar am Ende Gewinnmöglichkeiten. Er schätzte die Stellung aber falsch ein und einigte sich mit seinem Gegner vielleicht etwas zu früh auf remis. Timo Stark hatte einen Minusbauern und die schlechtere Stellung und konnte so das Remisangebot seines Gegners nicht ausschlagen. Nach einem souveränen Sieg von Gotthard Wirth konnten die Zweiradstädter zur Zeitkontrolle auf 3:4 verkürzen. In der letzten noch laufenden Partie hatte Alexander Schimmele gegen einem letztjährigen Oberligaspieler das schlechtere Endspiel. Trotz eines guten Kampfes ging auch dieses Spiel verloren zum 3:5 Endstand. In der Tabelle steht Neckarsulm nun auf den 8. Platz vor dem ebenfalls punktelosen Neuenstadt und Erdmannhausen.
Es spielten: Thomas Mädler (0), Alexander Schimmele (0), Sven Stark (0,5), Gotthard Wirth (1), Hans Oette (0), Matthias Spanner (0,5), Timo Stark (0,5) und Jürgen Boxberger (0,5).
B-Klasse 2. Runde
In der zweiten Runde der B-Klasse musste die "Dritte" aufgrund des Doppelrundenmodus erneut gegen Künzelsau 2 antreten. Dieses mal durften die Zweiradstädter nach Hohenlohe reisen und die Gastgeber konnten nun auch komplett antreten. Die Neckarsulmer konnten ihren Lauf nutzen und die Führung erzielen und sukzessive zum 5,5:2,5 Endstand ausbauen. In der Tabelle verteidigten sie damit die Tabellenführung vor Willsbach.
Es spielten: Maria Kadach (0,5), Udo Heckmann (1), Kevin Schilling (1), Mario Lohmüller (0), Kunibert Bender (1), Viktor Boxberger (1), Jürgen Schleth (0) und Oana cuciurean (1).

14.10.2018

Kreisklasse 2. Runde
Am Sonntag, den 14.10.2018 hatte die "Zweite" Heimrecht gegen Künzelsau. Die Hohenloher konnten nur mit sieben Spielern antreten und gaben Neckarsulm so schon zum Spielstart einen Punkt ab. Markus Holzinger baute mit einem schnellen Sieg die Führung auf 2:0 aus. Im weiteren Spielverlauf konnten die Zweiradstädter auf 3,5:1,5 erhöhen. Die Gäste konnten aber auf 3,5:3,5 auszugleichen. In der letzten laufenden Partie gelang es Branko Drofenik in einem spektakulären Endspiel einen Freibauern zu bilden und zum Sieg zu verwerten. Damit rettete er den Mannschaftserfolg zum 4,5:3,5 Endstand. Die Zweiradstädter verbessern sich damit auf den 3. Platz und stehen auf Tuchfühlung zum Tabellenführer.
Es spielten: Maxim Brez (0), Branko Drofenik (1), Markus Holzinger (1), Yannik Weber (0), Bernd Rafler (1 kampflos), Johann Thullner (0), Kevin Broncel (1) und Thomas Thullner (0,5).

08.10.2018

Ingersheimer Tandemturnier
Am Tag der Deutschen Einheit fand in Ingersheim zum 15. mal das allseits beliebte Tandemturnier statt. Bei dieser Variante des Schachspiels bilden 2 Spieler eine Mannschaft. Einer spielt mit den weißen, der andere mit den schwarzen Steinen. Das Besondere dabei ist, dass ein Spieler anstelle einen Zug auszuführen, eine von seinem Partner eroberte Figur einsetzen kann. Unter den 26 Teams, die mit Fantasienamen antraten, stellte der Neckarsulmer Schachclub 5 Mannschaften. Das Team "Figurenschieber" mit Timo und Sven Stark erreichte mit 18 Punkten den 6. Platz und verpassten die Preisränge nur knapp. Ihnen wurde am Ende der undankbare sechste Platz mit dem ausgelosten Essensgutschein versüßt. Das Team "Vorsicht Jonathan!" mit Jonathan Abel und Yannik Weber konnte alle Neckarsulmer Duelle für sich entscheiden und kam am Ende mit 16 Punkten auf Platz zehn. Auch hier war das Losglück auf Neckarsulmer Seite und sie konnten sich über das Ritter-Sport-Paket freuen.
Die weiteren Ergebnisse:
14. Platz "C4Win" mit Marco Sattler und Kevin Broncel 12 Punkte
19. "M+M" mit Mario Lohmüller und Manuel Gojkovic 7 Punkte
24. "Die Wamboldts" mit Alexander und Daniel Wamboldt 2 Punkte
Foto: Die Neckarsulmer Delegation beim Ingersheimer Tandemturnier

Foto Ingersheimer Tandemturnier 2018

01.10.2018

Landesliga 2.Runde
Am Sonntag, den 30. September war die "Erste" zu Gast in Ingersheim. Beide Mannschaften mussten ersatzgeschwächt antreten, waren sich aber ebenbürtig und alle Partien umkämpft. Nach einem schnellen remis am Spitzenbrett gerieten die Zweiradstädter in Rückstand. Hans Oette konnte eine Leichtfigur gewinnen und schien auf einem guten Weg auszugleichen, stellte aber schließlich unglücklich einen Turm und die Partie ein. Sven Stark gewann in der Eröffnung einen Bauer, konnte im Leichtfiguren-Endspiel keine Fortschritte erzielen und einigte sich mit seinem Gegner auf remis. Timo Stark ging auch mit einem Mehrbauern ins Läuferendspiel. Durch einen ungenauen Zug konnte sich der Gegner ins remis retten. Am Ende ging das Spiel mit 2,5:5,5 verloren. In diesem Spiel war durchaus der Sieg drin, Neckarsulm nutzte aber die Möglichkeiten durch individuelle Fehler nicht. In der Tabelle rutschen die Zweiradstädter auf den 7. Platz ab.
Es spielten: Thomas Mädler (0,5), Alexander Schimmele (0), Sven Stark (0,5) Hans Oette (0), Matthias Spanner (0), Timo Stark (0,5), Maxim Brez (0,5) und Florian Leiensetter (0,5).



zurück