NEWS

November 2018


26.11.2018

Heilbronner Nikolaus-Jugend-Open 2018
Am Samstag, den 24.11.2018 fand in Heilbronn-Biberach das 20. Heilbronner Nikolaus-Jugend-Open 2018 statt. Der Schachclub Neckarsulm war wieder die zahlenmäßig größte Gruppe unter den 247 Teilnehmern und wurde dafür mit einem Pokal ausgezeichnet. 15 Schüler und Jugendliche vom Schachclub Neckarsulm und den Schach-AGs der Schulen, stellten sich der Herausforderung und erzielten dabei folgende Resultate:
Altersgruppe U25:
9. Platz Alexander Schimmele 4,5 Punkte
14. Platz Sandra Weber 4,0 Punkte
15. Platz Yannik Weber 4,0 Punkte
16. Platz Maxim Brez 4,0 Punkte
Altersgruppe U16/18:
14. Platz Kevin Broncel 5,5 Punkte
23. Platz Oana Cuciurean 5,0 Punkte
29. Platz Maria Kadach 4,5 Punkte
47. Platz Ekaterina Artemenko 2,5 Punkte
49. Platz Franziska Erck 2,5 Punkte
Altersgruppe U14:
8. Platz Mario Lohmüller 6,0 Punkte
23. Platz Jovan Sibinski 4,5 Punkte
Altersgruppe U12:
53. Platz Sophie Alexander 3,0 Punkte
57. Platz Elif Colak 2,5 Punkte
Altersgruppe U8:
10. Platz David Zahn 4,0 Punkte
15. Platz Raphael Zahn 1,5 Punkte
Herausragend sind die die Leistungen von Kevin Broncel und Mario Lohmüller, die in ihrer jeweiligen Altersgruppe in der erweiterten Spitzengruppe mitkämpfen konnten. David Zahn erreichte in seinem ersten Schnellschachturnier einen guten Mittelfeldplatz. Sein erst 5-jähriger Bruder Raphael erkämpfte sich tapfer 1,5 Punkte und ließ den ein oder anderen deutlich erfahrenen Spieler hinter sich. Als jüngster Teilnehmer wurde seine Leistung mit einem Sonderpreis geehrt. Foto: Neckarsulmer Delegation mit Spieler, Betreuer und Trainer beim Heilbronner Nikolaus Jugendopen 2018

Foto Heilbronner Nikolaus Jugendopen 2018

18.11.2018

4. Runde Landesliga
In der vierten Runde der Landesliga war die "Erste" zu Gast in Lauffen. Gegen den Verbandsliga-Absteiger und einer der beiden Meisterschaftsfavoriten kam es wie erwartet zu einem schweren Spiel. Sven Stark konnte zu Beginn viel Material abtauschen und einigte sich mit seinem 250 DWZ-Punkte stärken Gegner früh aus remis. Matthias Spanner stand schon in der Eröffnung unter Druck und geriet in Materialnachteil, konnte jedoch Druck am Königsflügel ausüben. Sein Gegner unterschätzte den Angriff und konnte schließlich das Matt nicht verhindern. Die etwas überraschende Führung konnte die Gastgeber jedoch prompt ausgleichen. Hans Oette sorgte mit einem weiteren remis für den 2:2 Zwischenstand. Die letzten 4 laufenden Partien hatten die Zweiradstädter jedoch alle mit Materialnachteil zu kämpfen. Thomas Mädler konnte den verlorenen gegangen Bauern wieder zurückgewinnen, kam dann aber in ein Mattnetz und verlor. Christian Holschke hatte eine "Qualität" weniger, wehrte sich nach Kräften, musste sich aber im Endspiel geschlagen geben. Alexander Schimmele konnte gegen seinen 250 DWZ-Punkte stärken Gegner wieder Materialgleichstand herstellen und in ein Turm-Bauer-Endspiel abwickeln, das technisch remis zu halten ist. In Zeitnot wählte er aber eine falsche Fortsetzung und verlor. In der letzten Partie stand Timo Stark auf verlorenem Posten. In schier aussichtloser Stellung und in beiderseitiger Zeitnot konnte er seinen letzten Angriff am Ende noch glücklich zu einem Sieg verwerten zum 3:5 Endstand. In der Tabelle rutschen die Neckarsulmer auf den vorletzten Platz ab und liegen damit nur noch vor den ebenso punktelosen Erdmannhausener.
Es spielten: Thomas Mädler (0), Alexander Schimmele (0), Sven Stark (0,5), Hans Oette (0,5), Matthias Spanner (1), Timo Stark (1), Jürgen Boxberger (0) und Christian Holschke (0).
Start der Württembergischen Seniorenmannschaftsmeisterschaft 2018/19
Am Samstag, den 17.11.2018 startete die zum 29. mal ausgetragene Württembergische Seniorenmannschaftsmeisterschaft. Zur Spielzeit 2018/19 treten 18 Mannschaften an. Der Schachclub Neckarsulm stellt sich auch in diesem Jahr wieder der Herausforderung. Die Mannschaft ist von der Spielstärke nur auf dem vorletzten Platz gesetzt und wird mit dem Kampf um ein Spitzenplatz wenig zu tun haben. Für die Zweiradstädter stehen die Spielpraxis und der Spaß im Vordergrund.
In der zentralen Eröffnungsrunde in Vaihingen-Rohr erwischten die Neckarsulmer mit Leinfelden gleich ein schweres Los. Gegen die vor allem an den hinteren Brettern deutlich stärkeren Gegnern hatten die Zweiradstädter keine Chance. Lediglich dem Gastspieler Vladimir Nidens gelang ein remis zum 0,5:3,5 Endstand und verhinderte die völlige Pleite.
Es spielten: Thomas Mädler (0), Branko Drofenik (0), Vladimir Nidens (0,5) und Johann Thullner (0).

12.11.2018

Kreisklasse 3. Runde
Am Sonntag, den 11.11.2018 war die "Zweite" zu Gast in Meimsheim-Güglingen. Beide Mannschaften waren sich ebenbürtig und es kam zu einem echten Kampfspiel. Den Anfang machte Thomas Thullner mit einem remis. Markus Holzinger gewann in der Eröffnung einen Springer, stellte die Figur aber später wieder ein und so endete die Partie auch mit der Punkteteilung. Schließlich gelang den Zweiradstädter die Führung durch den Sieg von Florian Leiensetter. Michael Wickenheisser und Johann Thullner erhöhten auf 4:1. Die Gastgeber gaben sich nicht geschlagen und kamen auf 4:3 heran. In der letzten Partie kämpfte Maxim Brez mit schlechterer Stellung im Leichtfiguren Endspiel. Obwohl er eine Figur opfern musste, konnte Maxim sich das remis retten, da sein Gegner nicht genügend Material zum mattsetzen hatte. Damit rettete er den Mannschaftserfolg zum 4,5:3,5 Endstand. In der Tabelle festigt Neckarsulm den 2. Platz.
Es spielten: Maxim Brez (0,5), Branko Drofenik (0), Michael Wickenheisser (1), Markus Holzinger (0,5), Florian Leiensetter (1), Johann Thullner (1), Kevin Broncel (0) und Thomas Thullner (0,5).

05.11.2018

Kreisjugendeinzelmeiserschaft 2018 - 5 Spieler für Bezirksmeisterschaft qualifiziert!
Vom 3. - 4. November fand in Bad Wimpfen die Kreisjugendeinzelmeisterschaft Heilbronn-Hohenlohe 2018 statt. Der Schachclub Neckarsulm nutzte die Nähe zum Veranstaltungsort und stellte 8 Teilnehmer in den unterschiedlichen Altersgruppen. In der Gruppe U18w erreichte Maria Kadach mit 3,5 Punkten aus sechs Partien den ersten Platz. Mit dieser hervorragenden Leistung hätte sie auch in der getrennt gewerteten U18 die Nase vorn gehabt. Kevin Schilling erreichte in U18 mit 3 Punkten den 5. Platz. In U16 trumpfte Kevin Broncel so richtig auf und erreichte mit fünf von sechs möglichen Punkten den 2. Platz. Oana Cuciurean gewann die Gruppe U16w mit 3,5 Punkten. In der Gruppe U14 erkämpfte sich Mario Lohmüller mit 4 Punkten Platz 4. Alle fünf Spieler haben sich damit direkt für die Bezirksjugendeinzelmeisterschaft im Januar 2019 qualifiziert. Neben den erfahrenen Jugendspielern nahmen auch drei Vereinsneulinge erstmals an einem Jugendturnier teil. In der Gruppe U12 erreichte Alexander Wamboldt mit respektablen 3 Punkten aus 7 Partien den 9. Platz. In U10 holte der 7-jährige David Zahn unerwartet sogar gleich die Hälfte der möglichen Punkte und erreichte in der 18-köpfigen Gruppe einen starken 10. Platz. Sein erst 5-jähriger Bruder Raphael Zahn erkämpfte sich als jüngster Teilnehmer tapfer einen Punkt. Alle waren mit großer Freude und Eifer bei der Sache und konnten erste Turniererfahrungen sammeln und werden noch einige Gelegenheiten bekommen, ihr Ergebnis zu verbessern. Für alle Spieler, Betreuer und Trainer des Vereins war das Turnier ein voller Erfolg.
Foto: Neckarsulmer Delegation mit Spieler, Betreuer und Trainer bei den Kreisjugendeinzelmeisterschaften.

Foto Kreisjugendeinzelmeisterschaften 2018



zurück