NEWS

März 2017


27.03.2017

Erste verteidigt Platz 3 in der Landesliga
In der achten Runde der Landesliga trat die Neckarsulms Erste bei der zweiten Mannschaft des Heilbronner SV an. Gegen den Nachbarn erwartete man ein spannendes Spiel, ging es doch beim Gastgeber darum den Klassenerhalt abzusichern. Neckarsulm hingegen wollte den bisher guten Lauf in dieser Saison aufrechterhalten und Tabellenplatz 3 verteidigen. In der Anfangsphase konnte jedoch die Oberliga-Reserve der Kätchenstadt mehr Vorteile erspielen und ging in Führung. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich gerieten die Zweiradstädter zur Zeitkontrolle erneut mit 3:2 in Rückstand. In den noch laufenden Partien hatten die Zweiradstädter aber jeweils Materialvorteil, die Stellungen waren jedoch schwer einzuschätzen und das Ergebnis völlig offen. Michael Wickenheisser erreichte schließlich gegen seinen fast 400DWZ-Punkte stärkeren Gegner eine dreifache Stellungswiederholung und die Punkteteilung. Kurz darauf gelang es Timo Stark die gegnerische Dame gegen einen Turm zu gewinnen und stellte somit den Ausgleich zum 3,5:3,5 her. In der letzten Partie konnte Hans Oette den Qualitätsgewinn nicht ausnutzen und einigte sich schließlich nach erzwungenem Qualitätsverlust mit seinem Gegner auf Remis zum 4:4 Endstand. In der Tabelle bleibt Neckarsulm trotz Punkteteilung auf Position 3 und konnte sogar den Vorsprung auf die Verfolger Marbach und Öhringen auf 2 Punkte ausbauen. In der letzten Runde gegen den Tabellenführer Ludwigsburg genügt nun ein Unentschieden um die Saison auf Platz 3 zu beenden. Dies wäre das beste Ergebnis das der im Jahr 2000 gegründete Verein je erreicht hat.
Es spielten: Thomas Mädler 0,5; Sven Stark 0; Alexander Schimmele 0,5; Gotthard Wirth 1; Hans Oette 0,5; Timo Stark 1; Michael Wickenheisser 0,5; Christian Holschke 0.

20.03.2017

Heinz Leihs feiert seinen 80. Geburtstag
Am Sonntag, den 19.03.2017 feierte Heinz Leihs seinen 80. Geburtstag. 1961 schloss er sich dem Schachclub Neckarsulm an und erlebte 1981 den Zusammenschluss zur Spielgemeinschaft Neckarsulm-Amorbach unter dem Dach des SCA sowie die Neugründung des Schachclub Neckarsulme.V. im Jahr 2000 hautnah mit. Als Helfer bei Veranstaltungen oder bei der Renovierung des Spiellokals packte er stets tatkräftig mitan. Trotz seines hohen Alters unterstüzt er weiterhin den Verein. Bis zum letzten Jahr leitete er mit Kunibert Bender die Schulschach-AG in der Grundschule Dahenfeld. Das Amt des Kassenprüfers führt er bis heute aus. Die Vereinsturniere besucht er als Kibitz. Heinz ist in der Region bestens bekannt und ein gern gesehener Gast.
Foto: Heinz Leihs feiert seinen 80. Geburtstag
Erste Saisonniederlage der Jugend
In der sechsten Runde der Bezirksjugendliga hatte Neckarsulm die zweite Mannschaft des HN-Biberach zu Gast. Neckarsulm, die auf ihren Spitzenspieler Alexander Schimmele verzichten mussten strebten gegen die von der DWZ leicht höher eingeschätzten Gäste dennoch die vollen Mannschaftspunkte an. Leider gelang den Zweiradstädter kein einziger Sieg und so mussten sie sich den Biberachern verdient mit 1,5:4,5 geschlagen geben. Den 2. Tabellenplatz konnte Neckarsulm vorerst behalten, da die direkten Verfolger ebenfalls verloren.
Es spielten: Youcef Bouhadjer 0; Maria Kadach 0,5; Timothy Stefan 0,5; Jonathan Abel 0; Kevin Schilling 0,5; Manuel Gojkovic 0.
Foto Heinz Leihs 80ster Geburtstag

Heinz Leihs 80ster Geburtstag

13.03.2017

Niederlage gegen Oberligisten Heilbronn
Am 09.03. trat in der zweiten Runde des Unterlandpokals Neckarsulm gegen den Heilbronner SV an. Nach dem hohen Sieg in der ersten Runde bekamen die Zweiradstädter den um zwei Klassen höher spielenden Oberligisten zugelost. Trotz enormen Kampfgeist gab es es für die Neckarsulmer nicht viel zu holen und sie mussten sich mit 4:0 geschlagen geben. Ein verdienter Sieg für die Heilbronner, der vom Ergebnis aber zu hoch ausfiel.
Es spielten: Sven Stark, Michael Wickenheisser, Branko Drofenik, Markus Holzinger.
Erster Saisonsieg bringt Platz 12
In der fünften und letzten Runde der Württembergischen Seniorenmannschaftsmeisterschaften spielte Neckarsulm gegen Grunbach. Die Zweiradtstädter erwischten einen guten Start und gingen nach knapp zwei Stunden durch den Sieg von Johann Thullner in Führung. Kurz darauf einigte sich Andreas Schenn in ausgeglichener Stellung mit seinem Gegner auf Remis. Bei noch 2 laufenden Partien kämpften Branko Drofenik und Vladimir Nidens um den ersten Saisonsieg. Während Branko seine Stellung nicht halten konnte, erspielte Vladimir Nidens in einer beiderseitigen offenen Königsstellung den rettenden Sieg zum 2,5:1,5. In der Tabelle schloßen die Neckarsulmer mit 4 Punkten auf einem guten 12. Tabellenplatz ab.
Es spielten: Branko Drofenik 0; Vladimir Nidens 1; Johann Thullner 1; Andreas Schenn 0,5.
Geringe Teilnehmerzahl, aber großartiger Erfolg beim Kreisdähnepokal
Am vergangenen Sonntag fanden einmal mehr die ersten zwei von vier Runden des Dähnepokals des Kreises HN-Hohenlohe in Neckarsulm statt. Unter den acht Teilnehmern war Christian Holschke Neckarsulms einziger mitspielender Vertreter neben Turnierorganisator Philipp Müller. Christian bezwang zunächst mit einem Arbeitssieg HN-Biberachs Jugendleiter Dimitrios Triantafillidis, ehe er in der Mittagsrunde gegen den für Bad Wimpfen spielenden Turnierfavoriten Alexander Probst aus Bonfeld brillierte. Damit hat Christian nicht nur eine weiße Weste, sondern auch beste Chancen auf ein Weiterkommen auf die Bezirksebene. Die beiden finalen Runden finden am 29.04.2017 im Neckarsulmer Haus der Vereine statt.

07.03.2017

10.Leintal-Jugend-Cup
Am Faschingswochenende vom 25.02 - 26.02.2017 fand in Schwaigern der 10.Leintal-Jugend-Cup statt. Gespielt wurden in den Altersgruppen U14-U25 jeweils fünf Runden Schweizer System mit je 90 Minuten Bedenkzeit. Die Gruppen U8-U12 spielten mit verkürzter Bedenkzeit (60 Minuten) sieben Runden. Die Besonderheit an diesem Turnier ist die Aufwertung der Siege durch die 3-1-0-Wertung. Der Schachclub Neckarsulm war mit vier Teilnehmern vertreten. In der Gruppe U10 erreichte Manuel Gojkovic mit 10 Punkten und Rang 12 einen guten Mittelfeldplatz. In der stark besetzen Gruppe U16 bestätigte Maria Kadach mit 5 Punkten und Rang 9 ihre Spielstärke. In der Gruppe U18 erreichte Jonathan Abel mit 7 Punkten einen guten 4.Platz und verpasste Platz 3 nur knapp. In der Gruppe U25 gewann Youcef Bouhadjer mit 7 Punkten als Dritter einen Preis und einige DWZ-Punkte dazu!
Neckarsulm verteidigt Platz 3 in der Landesliga
Am Sonntag, den 05.03. hatten gleich 3 Mannschaften ein Spiel. Trotz Personalnot konnten alle Mannschaften vollzählig antreten. In der 7. Runde der Landesliga spielte die "Erste" in Bad Wimpfen 4:4 Unentschieden. Die Zweiradstädter stehen auf Platz 3, das wäre das beste Vereinsergebnis. Natürlich kämpfte die "Erste" um diesen Tabellenplatz zu verteidigen. Bad-Wimpfen aber kämpfte auch, da sie vom Abstiegsplatz weg möchten und eine realistische Chance sahen. Nach einem schnellen Remis von Jürgen Boxberger konnten die Zweiradstädter durch einen Sieg von Michael Wickenheisser in Führung gehen. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich zum 3:3 konnte Neckarsulm durch Ersatzspieler Christian Holschke zur Zeitkontrolle auf 3:4 erhöhen. In der letzten noch laufenden Partie kämpfte Timo Stark im Endspiel mit einem Minusbauer um ein Remis. Nach fast 5 Stunden musste er sich aber seinem Gegner geschlagen geben. In der Tabelle bleibt Neckarsulm auf Rang 3. Die Verfolger aus M;arbach und Öhringen sind aber nur noch einen Mannschaftspunkt zurück. Es sind noch 2 Runden zu spielen. Ob der 3te Platz verteidigt werden kann bleibt spannend.
Es spielten: Thomas Mädler 0,5; Sven Stark 0,5; Hans Oette 0,5; Matthias Spanner 0; Timo Stark 0; Jürgen Boxberger 0,5; Michael Wickenheisser 1; Christian Holschke 1.
Neckarsulms "Zweite" knapp am Punktgewinn vorbei
In Runde acht der Kreisklasse hatte die "Zweite" Öhringen 2 zu Gast. Gegen den Tabellenzweiten würde es sicher schwer werden, doch in den letzten Jahren hatte man gegen Öhringen oft die Oberhand behalten, so glaubte man an seine Chancen. Leider musste man einen Spieler an die "Erste" abgeben. So rutschte die ganze Mannschaft ein Brett auf. Gegen die von der Spielstärke her deutlich höher eingeschätzten Hohenloher ein nicht zu kompensierender Nachteil. Die Zweiradstädter hielten sich wacker, mussten sich aber nach langem Kampf knapp mit 3,5:4,5 geschlagen geben. In der Tabelle rutschte der Tabellenvierte dadurch auf Rang 6 ab. Schade das Saisonziel Platz 3 ist nicht mehr zu erreichen. Dennoch es ist eine starke Leistung ersatzgeschwächt gegen den DWZ stärkeren Tabellenzweiten, der um die Meisterschaft spielt die Partie lange spannend zu halten und 3,5 Punkte zu machen. Nun bleibt zu wünschen das die "Zweite" im letzten Spiel der Saison einen Sieg und somit einen schönen Abschluß erspielen kann.
Es spielten: Branko Drofenik 0,5; Markus Holzinger 1; Daniel Sutton 0; Yannik Weber 0,5; Bernd Rafler 1; Johann Thullner 0; Thomas Thullner 0,5, Youcef Bouhadjer 0.
"Dritte" bestritt ihr letztes Spiel der Saison
In der 6. Runde der B-Klasse hatte die "Dritte" Heimrecht gegen die 1. Mannschaft des TSV Schwaigern und verlor mit 2:6. Die Gäste, die um die Meisterschaft kämpfen, waren an jedem Brett von der Spielstärke überlegen. Die Siege von Udo Heckmann und dem erst 9-jährigen Manuel Gojkovic konnten die Niederlage nicht verhindern. In der Tabelle stehen die Zweiradstädter auf dem vorletzten Platz. Da Neckarsulm nächste Runde spielfrei hat war es bereits das letzte Spiel. Erfolgreichste Spieler der Saison waren Johann Ginger mit 3 Punkten aus 6 Spielen (1 Punkt davon kampflos) und Udo Heckmann mit 2,5 Punkten aus 5 Spielen.
Es spielten: Udo Heckmann 1; Viktor Boxberger 0; Jürgen Schleth 0; Johann Ginger 0; Maria Kadach 0; Ilias Bouhadjer 0; Oana Cuciurean 0; Manuel Gojkovic 1.



zurück