NEWS

Juli 2017


22.07.2017

Mitgliederversammlung
Am vergangenen Freitag fand die Mitgliederversammlung des Schachclub Neckarsulm statt. Dabei konnte der Vorsitzende Philipp Müller nach den Berichten der Funktionäre feststellen, dass die sportlichen Ziele mit dem 3. Platz der "Ersten" in der Landesliga, dem Klassenerhalt der "Zweiten" und "Dritten" in der Kreis- und B-Klasse, sowie mit der Meisterschaft der ausschließlich aus Jugendspielern bestehenden "Vierten" in der 4er-Liga übertroffen wurde. Der Bericht des Kassierers und der Kassenprüfer hat gezeigt, dass der Verein noch auf gesunden Beinen steht, die Mitgliedsbeiträge aber nicht mehr ausreichend sind. Im weiteren Verlauf wurde eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrags beschlossen. Die Entlastung und Wahl des ersten Vorsitzenden wurde von Hans Oette geleitet. Danach übernahm der Vorsitzende Philipp Müller die Wahl der übrigen Vorstandsmitglieder. Als neuer Schriftführer wurde Yannik Weber gewählt. Ansonsten gab es keine Veränderungen. In der Vorschau auf die neue Runde wies der Spielleiter Sven Stark darauf hin, dass von den seither vier gemeldeten Mannschaften eine zurückgezogen werden muss. Zum Abschluss der Versammlung wurde Kunibert Bender für seine jahrzehntelange Arbeit als Funktionär sowie die unermüdliche Jugendarbeit zum Ehrenmitglied ernannt.
Jugend-Jahresturnier 2016/17
Am 21.07. wurde das Jugend-Jahresturnier 2016/17 mit einem Räuberschachturnier abgeschlossen. Gespielt wurden 10 Einzelturniere mit verschiedenen Arten und Kreationen des Schachs. Dabei stand vor allem der Spaß im Vordergrund. Insgesamt 13 Jugendliche nahmen teil. Gewonnen hat Kevin Schilling mit 167 Punkten vor Maria Kadach mit 163 Punkten und Jonathan Abel mit 148 Punkten. Bester Teilnehmer U12 wurde Manuel Gojkovic mit 138 Punkten.

Foto Sieger Jugendturnier 2016/17

14.07.2017

Saisonabschluss und Schnellschachturnier
Am Freitag den 14.07.2017 fand der Saisonabschluss des Schachclub Neckarsulm statt. Nach einem Imbiss wurden einige Ehrungen durchgeführt. Die ausschließlich aus Jugendlichen bestehende Meistermannschaft der Viererliga bekam ein Süßigkeitenpaket sowie ein Erinnerungsfoto überreicht. Das Beste Ergebnis der Vereinsgeschichte erreichte die "Erste" mit Platz 3 in der Landesliga. Die Spieler erhielten zur Erinnerung ein gerahmtes Bild. Anschließend bekamen die Gewinner des Blitz-Cups 2016/17 und der Vereinsmeisterschaft ihre Preise überreicht. Danach stellten sich der Stadtmeister Sven Stark und der Vereinsmeister Markus Holzinger zum traditionellen Simultanspiel. Entgegen dem klassischen Simultan, in dem eine Person gegen alle spielt, wechselten sich die beiden Zug für Zug ab. Dabei mussten Sie nicht nur die Pläne der Gegner, sondern auch die des jeweils anderen erkennen. Angetreten sind 9 Spieler. Mit 6,5:2,5 erreichten Markus Holzinger und Sven Stark ein hervorragendes Ergebnis. Die Siege errangen Johann Thullner und Timo Stark. Youcef Bouhadjer erreichte ein Remis.
Schnellschachturnier in Meimsheim
Am Samstag, den 15.07.2017 fand in Meimsheim ein Schnellschachturnier für Jugendliche statt. Vom Schachclub Neckarsulm waren 2 Spieler dabei. Der erst vor wenigen Wochen ins Training eingestiegene Mario Lohmüller trumpfte in seinem ersten Turnier gleich richtig auf. In Gruppe 1 gewann der erst 11 Jahre alte Mario mit 5 Siegen und nur einer Niederlage auf Anhieb das Turnier. Kevin Schilling erreichte mit 4 Punkten den geteilten 3. Platz. Ein hervorragendes Ergebnis für die Spieler und für die Jugendleiter Alexander Schimmele und Yannik Weber.

Foto Jugendopen Meimsheim

Jugendopen Meimsheim - Von links nach rechts: Jugendleiter Alexander Schimmele und die Sieger Mario Lohmüller und Kevin Schilling

10.07.2017

Kantersiege im Unterlandpokal
Am Sonntag den 09.07.2017 fanden in Kornwestheim die Endrunden 4 und 5 des Unterlandpokals statt. 23 Mannschaften kämpften um die Pokale in den einzelnen Wertungsgruppen. Die Zweiradstädter lagen nach drei Runden mit 6 Punkten nur auf Platz 12 im Mittelfeld und strebten eine Platzierung in den Top Ten an. Am Vormittag gewann Neckarsulm gegen Ludwigsburg 4 mit 4:0. Die Zweiradstädter taten sich dabei zunächst schwer, konnten mit zunehmender Spieldauer ihre Spielstärke ausspielen und die vollen Punkte einfahren. Am Nachmittag mussten die Zweiradstädter gegen Bietigheim-Bissingen ran. Gegen den Landesliga-Konkurrenten spielte Neckarsulm voll auf Sieg. Nach der schnellen Führung durch Jürgen Boxberger gelang es den Zweiradstädtern die Führung sukzessive zum 3,5:0,5 Endstand auszubauen. Durch die beiden Kantersiege kam Neckarsulm auf 13,5 Punkte und erreichte am Ende Platz 5 in der Gesamtwertung - punktgleich mit dem drittplatzierten Öhringen und noch vor dem Oberligisten Heilbronn.
Es spielten: Thomas Mädler (2), Alexander Schimmele (2), Sven Stark(1,5), Jürgen Boxberger (2).

07.07.2017

Baden - Württembergischer Schulschachpokal 2017
Der Baden - Württembergischer Schulschachpokal 2017 fand am Mittwoch den 05.07.2017 in der Stadthalle Aalen statt. Das allgemeine Turnier war mit fünfzig und das Grundschulturnier mit zweiundzwanzig Mannschaften besetzt. Aus Neckarsulm haben sieben Mannschaften teilgenommen, die folgende Resultate erzielten:
Allgemeines Turnier:
18. Platz für ASG 1 mit: Timothy Stefan, Ilias Bouhadjer, Nils Borschinsky und Yunus Bilgi.
26. Platz für ASG 3 mit: Hasan Imeri, Walter Artemenko, Philipp Alexander und Robin Halter.
28. Platz für HGR 1 mit: Berk Ekici, Enrico Gründler, Dimitri Kalyusko und Niklas Kloster.
"Sieger" in der Sonderwertung Realschulen.
33.Platz für JHS mit: Kevin Schilling, Jovan Sibinski, Elias Jurina und Berk Samet.
"Sieger" in der Sonderwertung Hauptschulen.
37. Platz für ASG 1 mit: Maria Kadach, Katja Artemenka, Franziska Erck und Klara Elisabeth Becker.
"Zweite" in der Sonderwertung Mädchen.
49. Platz für HGR 2 mit: Paul Reisigel, Leon Knapp und Cemhan Yilmaz, als Gastspieler von der JHS.
Grundschulturnier:
16. Platz für JHS-GS mit: Manuel Gojkovic, Shoaib Haidari, Neven Pavlovic und Alea Imeri.

02.07.2017

Thomas Mädler gewinnt Neckarsulmer Blitz-Cup 2016/2017
Am 23.06.2017 endete mit dem 10. Blitzturnier der Blitz-Cup 2016/2017. Gespielt wurde von September 2016 bis Juni 2017 monatlich je ein Blitzturnier mit 10min Bedenkzeit. Über ein Punktesystem fließen dabei die 8 besten Ergebnisse in die Jahreswertung ein. Insgesamt nahmen 20 Spieler teil. Überlegener Sieger wurde Thomas Mädler mit 114 Punkten vor Hans Oette mit 78 Punkten und Sven Stark mit 75 Punkten. Branko Drofenik, Christian Holschke, Alexander Lindemann, Johann Thullner, Jonathan Abel, Yannik Weber und Andreas Schenn komplettieren die Top Ten. Die Siegerehrung findet im Rahmen der Saisonabschlussfeier am 14.Juli statt.
Jugendmannschaft kämpft mit Personalnot tapfer um letzte Punkte der Saison Am 01.07 wurden die Endrunden acht und neun der Bezirksjugendliga in Kleiningersheim ausgetragen. Aufgrund Personalnot musste Neckarsulm in Unterzahl spielen und schon mit 0:2 Rückstand antreten. Am Vormittag hatten die Zweiradstädter gegen Tabellenführer Heilbronn so geschwächt keine Chance und sie mussten sich mit 0:6 geschlagen geben. Am Nachmittag lief es gegen den Tabellenzweiten SF Schwaigern etwas besser. Trotz starker Gegenwehr ging aber auch dieses Spiel mit 4,5:1,5 verloren. In der Tabelle rutschte Neckarsulm ab und teilen sich am Ende mit Forchtenberg Platz 6.
Es spielten: Timothy Stefan 0; Kevin Schilling 0; Manuel Gojkovi 0,5; Niklas Kloster 1.



zurück