NEWS

Dezember 2017


24.12.2017

Gotthard Wirth siegt beim Weihnachtsturnier
Am letzten Trainingsabend vor den Feiertagen fand das traditionelle Weihnachtsblitzturnier des Schachclub Neckarsulm statt. Bei Gebäck und Punsch wurden in weihnachtlicher Atmosphäre sieben Runden Schweizer System, mit je 10 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie gespielt. Mit 21 Spielern war das Turnier gut besucht. Überlegener Sieger wurde Gotthard Wirth mit 6,5 Punkten vor Timo Stark mit 5,5 Punkten. Thomas Mädler erreichte mit 5 Punkten den 3. Rang. Bester Jugendlicher U18 wurde Jonathan Abel mit 3,5 Punkten. Mario Lohmüller setzte sich mit 2,5 Punkten in der Wertung Jugend U14 durch. Oana Cuciurean gewann mit 2,5 Punkten den Ratingpreis als beste Spielerin unter 1300 DWZ-Punkten.

17.12.2017

Michael Müller Stadtmeister 2017
Am Freitag, den 15.12.2017 endete mit der siebten Runde die im September begonnene 62. Neckarsulmer Stadtmeisterschaft. Souveräner Turniersieger mit sechs Siegen und einem Remis wurde Michael Müller aus Schwaigern vor seinem ebenfalls ungeschlagenen Vereinskameraden Janis Kohde mit 5 Punkten. Mit Colin Ensslinger, der den Jugendpreis gewann, und Eric Hermann, bester Spieler unter 1500 DWZ-Punkten, räumten alle 4 Teilnehmer der Schachfreunde Schwaigern kräftig ab. Bester Neckarsulmer wurde Sven Stark mit 4,5 Punkten auf Platz 3 vor dem Punktgleichen Jürgen Boxberger, dem der undankbare vierte Platz mit dem Ratingpreis unter 1900DWZ-Punkten versüßt wurde. Branko Drofenik gewann als fünfter und 4,5 Punkten den Seniorenpreis.

Foto Sieger Stadtmeisterschaft 2017

Sieger der Neckarsulmer Stadtmeisterschaft 2017

Senioren im Mittelfeld
Tübingen hat das Spiel in der zweiten Runde der Seniorenmannschaftsmeisterschaft abgesagt und Neckarsulm kam so kampflos zu den Punkten. In der Tabelle stoßen die Zweiradstädter dadurch ins vordere Mittelfeld auf den 6. Platz vor. Für die kommenden Runden dürften Neckarsulm wegen des Schweizer Systems schwere Gegner bevorstehen.

04.12.2017

Jugend hält Anschluss zur Spitze
In der 3. Runde der Bezirksjugendliga hatte Neckarsulm Heimrecht gegen Böckingen. Gegen die Gäste setzten die Zweiradstädter ihren Lauf fort und erreichten ihren dritten Sieg. In der Tabelle liegt Neckarsulm auf Tuchfühlung mit den beiden Meisterschaftsfavoriten Schwaigern und Kornwestheim auf Platz 3.
Es spielten: Timothy Stefan (0), Jonathan Abel (1), Kevin Schilling (0), David Braun (1), Mario Lohmüller (1), Kevin Broncel (1).
"Zweite" mit erstem Saisonpunkt
In der vierten Runde der Kreisklasse hatte die "Zweite" Heimrecht gegen Böckingen 2. Die Zweiradstädter konnten wieder nicht in Bestbesetzung antreten. Die Gäste konnten sich schließlich auch die 0:1 Führung erspielen. Diesem Rückstand lief Neckarsulm das gesamte Spiel hinterher. Beim Stand von 3:4 nutze schließlich Bernd Rafler einen Blackout seines Gegners und gewann einzügig die Dame und die Partie und rettete damit einen Mannschaftspunkt zum 4:4 Endstand. Trotz des etwas glücklichen Punktgewinns bleiben die Zweiradstädter auf dem vorletzten Tabellenplatz, da Abstiegskonkurrent Forchtenberg gewann.
Es spielten: Branko Drofenik (1), Markus Holzinger (0), Maxim Brez (1), Youcef Bouhadjer (0,5), Bernd Rafler (1), Johann Thullner (0,5), Timothy Stefan (0), Klaus Schenk (0).



zurück