September 2016

25.09.2016

Teilnehmerrekord beim 8. Otto-Beck-Gedächtnisturnier
Am Samstag den 24.09.2016 fand in der Johannes-Häußler-Schule das achte Schnellschachturnier zum Gedenken an den Neckarsulmer Schachpionier Otto Beck statt. Mit 71 Teilnehmern, darunter etliche namhafte Spieler und 13 Titelträger, wurde eine neue Rekordbeteiligung erreicht und übertraf damit die Erwartungen des Vorstandes. Gespielt wurden 9 Runden Schweizer System mit 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie. Unterstützt wurde der umfangreiche Preisfonds vom Ehrenmitglied Prof. Dr. Günther Beck, der aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnte und der Volksbank Heilbronn. Gewonnen hat wie vor 2Jahren GM Mathias Womacka vom Bundesligisten SK Schwäbisch Hall mit 8 Punkten. Mit je 7 Punkten folgten FM Jens Hirneise (Deizisau) vor IM Oleg Spirin (Untergrombach) sowie GM Viesturs Meijers (NickelhütteAue) und GM Vladimir Gurevich (Hofheim) mit je 6,5 Punkten. Beste Neckarsulmer waren Michael Wickenheisser, Thomas Mädler und Christian Holschke mit je 4,5 Punkten auf den Plätzen 36, 38 und 40. Die Seniorenpreise gewannen IM Mihail Nekrasov (Hockenheim) vor Hans-Peter Urankar (Unterhaching). Die Ratingpreise unter 1900 DWZ gingen an Rolf Zeh (Böckingen) und Marc Schallner (Kornwestheim), unter 1700 DWZ an Markus Mayer (Erdmannhausen) und Vladimir Nidens(Böckingen) und unter 1500 DWZ an Parviz Kharrazian (Öhringen) und Lucas Hermann (Schwaigern). In der Kategorie Jugend gewann Tobias Hermann (Eppingen) vor Janis Kohde (Schwaigern) und dem Neckarsulmer Alexander Schimmele. Bei den Schülern gewann Annmarie Mütsch (Eppingen) vor Danny Yi (Kornwestheim) und dem jüngsten Teilnehmer, der neun-jährige Manuel Gojkovic aus Neckarsulm. Unter allen Teilnehmern wurden zudem 2 Preise ausgelost, die an Oana Cuciurean ()Neckarsulm) und dem vereinslosen Torsten Schulte gingen. Die glänzend organisierte Veranstaltung war eine hervorragende Werbung für den Schachsport.

Foto Preisträger des 8. Otto-Beck-Gedächtnisturnier

Foto: Preisträger des 8. Otto-Beck-Gedächtnisturnier: Turniersieger GM Mathias Womacka(hinten 6. von links) vor FM Jens Hirneise (h. 7. v. l.).

18.09.2016

Jürgen Schleth feiert 90ten Geburtstag
Jürgen Schleth feiert 90ten Geburtstag - der Schachclub gratuliert!
Am vergangenen Sonntag, den 18. September, feierte Jürgen Schleth seinen 90. Geburtstag. Am Montag überreichte Vorstandsvorsitzender Philipp Müller im Namen des ganzen Schachvereins Jürgen einen Geschenkkorb. Jürgen erlernte im Kindesalter das Schachspiel von seinem Vater. Mit diesem und mit vier Brüdern, die alle 13 Monate auseinander sind, spielte er damals in Ostpreußen zum Zeitvertreib. Nach einer Wirbelsäulenoperation in den 1960er Jahren konnte sich Jürgen zunächst nur eingeschränkt bewegen und fand so den Weg zurück zum Schach. Er trat dem Schachclub Neckarsulm bei und erlebte die Umzüge des Spiellokals von der Gartenstraße in das Holy, weiter nach Amorbach und schließlich zurück nach Neckarsulm in die Steinachstraße mit. Neben dem Schachsport spielt Jürgen in hohem Alter immer noch Tennis. Jürgen ist seit über 50 Jahren treues Mitglied unseres Vereins und war dort einige Zeit als Kassenwart und bis zuletzt als Kassenprüfer tätig. Neben diesen ehrenamtlichen Unterstützungen ist er immer eine wichtige Stütze in der dritten Mannschaft gewesen. Dass es ohne Jürgen nicht so recht funktioniert, zeigte der letzte Spieltag, an dem sein Team ohne das Geburtstagskind auskommen musste und mit 0:8 eine herbe Niederlage gegen Öhringen einfuhr. Jürgen wäre normalerweise am dritten Brett gesessen und hätte seiner Mannschaft vorne etwas Druck nehmen können. Wir, der Schachclub, wünschen uns, dass er uns noch lange erhalten bleibt.

Foto Juergen-Schleth_90ter_Geburtstag

Phantastischer Auftritt unserer Ersten Mannschaft
In der ersten Runde der Landesliga startete unser Spitzenteam gegen Willsbach mit einem Kantersieg in die neue Saison. Die Gäste, die letzte Saison aus der Verbandsliga abgestiegen waren, konnten nicht in Bestbesetzung antreten. Die Zweiradstädter nutzten diese Gelegenheit und gewannen gegen den klaren Favoriten deutlich mit 6,5:1,5. Ein Ergebnis mit dem wohl niemand gerechnet hatte. Geben doch die Neckarsulmer nur den Klassenerhalt als ihr Saisonziel an. Gleich an mehreren Brettern bezwangen Neckarsulmer Spieler DWZ stärkere Gegner. Eine Saison die so schön startet verspricht spaßig zu werden. Schließlich ist Schach Kopfsache und man kann nun in den nächsten Runden ohne Druck und mit gefestigtem Selbstvertrauen aufspielen. Freuen wir uns auf die nächsten Spieltage.
Es spielten: Thomas Mädler 1; Sven Stark 0; Alexander Schimmele 1; Hans Oette 0,5; Matthias Spanner 1; Timo Stark 1; Jürgen Boxberger 1; Michael Wickenheisser 1.
Dritte Mannschaft mit Startproblemen in neue Saison gestolpert
Nach den beiden Kantersiegen der Ersten und Zweiten Mannschaft in der ersten Runde der Saison (6,5 zu 1,5 und 6 zu 2), hatte ich schon angefangen zu träumen, dass alle unsere Mannschaften so starten könnten. Aber das wäre ja auch zu viel des Guten. In der B-Klasse trat die Dritte auswärts gegen Öhringen 3 an und kam schwer unter die Räder. Gegen einen der Meisterschaftsfavoriten mussten die Neckarsulmer einige Stammkräfte ersetzen und verloren deutlich mit 8:0. Eine gerechte Niederlage, die am Ende etwas zu hoch ausfiel. Schade für unsere Dritte, aber Kopf hoch, die Saison ist lang. Es gibt noch genug Spiele die gewonnen werden können. Mit etwas Glück schafft die Dritte irgendwann dieses Jahr auch so einen Kantersieg wie die Erste und Zweite. Das wünschen wir euch zum Ausgleich dieses unglücklichen Starts.
Es spielten: Kunibert Bender, Viktor Boxberger, Johann Ginger, Maria Kadach, Timothy Stefan, Jonathan Abel, Ilias Bouhadjer, Oana Cuciurean.
Schachclub bietet Sommerferienprogramm
Am Donnerstag, den 08. September wurde zum ersten Mal überhaupt die Sportart Schach bei dem Untereisesheimer Sommerferienprogramm angeboten. 17 Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren trotzen spätsommerlichen Temperaturen in der Gemeindebücherei, um das königliche Spiel zu erlernen oder sich darin zu verbessern. Neben Übungsaufgaben und Schachpartien stellten sich einige Kinder dem Simultanspiel gegen Philipp Müller. Organisiert und geleitet wurde die Veranstaltung von Philipp Müller, den beiden Jugendlichen Oana Cuciurean und Maria Kadach, sowie Kunibert Bender und Heinz Leihs vom Neckarsulmer Schachclub.
Foto Teilnehmer_Sommerferienprogramm_2016

11.09.2016

Traumhafter Saisonstart
Am Sonntag 11.09.2016 startete der Schachclub Neckarsulm e.V. in die neue Saison. Das erste Punktspiel hatte die zweite Mannschaft. Neckarsulm 2 spielte in der Kreisklasse zuhause gegen den Aufsteiger der Vorsaison, die dritte Mannschaft des Heilbronner Schachvereins. Die Zweiradstädter setzten sich mit 6:2 deutlich durch. Ein optimaler Saisonauftakt für die Neckarsulmer Denksportler, der sogar die Tabellenführung bescherte. Besonders schön an diesem Sieg war, dass der Neuling Markus Holzinger gleich in seinem ersten Spiel für den Neckarsulmer Verein einen Sieg erreichen konnte. Yannik Weber war zu mutig und experimentierfreudig, sonst hätte der Sieg noch höher ausgehen können. Andererseits war uns das Glück an den vorderen Brettern hold. So gewann Branko schnell eine Figur weil sein Gegner in der Eröffnung noch nicht richtig wach war. Markus gewann ein Endspiel das für mich bei flüchtigem reinschauen Remiseverdächtig wirkte. Ich selbst an Brett 1 tat mich lange schwer und erhöhte dann das Risiko und spielte ein paar Züge aus dem Bauch raus. Das so entstehende zweischneidige Spiel ging zu meinen Gunsten aus, da mein Mattangriff am Königsflügel schneller war als sein Bauern und Schwerfigurensturm am Damenflügel.
Es spielten: Christian Holschke 1, Branko Drofenik 1, Markus Holzinger 1, Daniel Sutton 1, Yannik Weber 0, Bernd Rafler 0,5, Hans (Johann) Thullner 1, Thomas Thullner 0,5

04.09.2016

Neckarsulmer Sommerturnier 2016
Am vergangenen Freitag wurde das Sommerturnier 2016 beendet. Gespielt wurden über die Sommerferien 6 Schnellschachturniere mit 15min Bedenkzeit und 5 Runden nach Schweizer System. Über ein Punktesystem floßen dabei die 3 besten Ergebnisse in die Gesamtwertung ein. Insgesamt nahmen 13 Spieler teil. Sieger wurde Thomas Mädler mit 45, vor Hans Oette mit 42 Punkten. Den 3. Platz teilen sich Branko Drofenik und Sven Stark mit jeweils 34 Punkten.
Schnellschachturnier in Buchen
Am Sonntag, den 04.09.2016 fand anlässlich des Schützenmarkts in Buchen ein Schnellschachturnier statt. Gespielt wurden 9 Runden Schweizer System mit je 15 Minuten Bedenkzeit. Unter den 37 Teilnehmern waren auch drei Neckarsulmer vertreten. Thomas Mädler erreichte mit 6 Punkten den 5. Platz. Branko Drofenik erkämpfte mit 5,5 Punkten Platz 9 und gewann den Ratingpreis unter 1800 DWZ. Mit 4,5 Punkten schaffte Kunibert Bender die erhofften 50% und landete damit auf dem 19. Platz.