Januar 2016

31.01.2016

Kurs auf Klassenerhalt
Heute spielte unsere Erste im Heimspiel der 5. Runde Landesliga gegen den Heilbronner SV 2. Mit einem 4:4 wurde ein weiterer wichtiger Zähler im Kampf um den Klassenerhalt gesichert. Mit nunmehr 5 Mannschaftspunkten hat man nun 3 Mannschaftspunte Vorsprung auf die Abstiegsränge. Für Neckarsulm, welches Sechster in der Tabelle bleibt, spielten: Thomas Mädler (0), Sven Stark (1), Alexander Schimmele (kampflos gewonnen), Hans Oette (remis), Matthias Spanner (remis), Timo Stark (remis), Branko Drofenik (0) und Jürgen Boxberger (remis).

25.01.2016

4 Mannschaften beenden die Winterpause
Seniorenliga
Bereits am Samstag empfing unsere Neckarsulmer Seniorenmannschaft die Gäste aus Oeffingen und trennte sich mit ihr 2:2 friedlich unentschieden.
Es spielten: Branko Drofenik (1), Vladimir Nidens (Gastspieler von Böckingen, remis), Johann Thullner (0), Andreas Schenn (remis)
Kreisklasse
Am Sonntag komplettierten unsere "Zweite", unsere "Dritte" und unsere "Vierte" das Schachwochenende. Sowohl die Zweite als auch die "Dritte" spielten hierbei zu Hause und empfingen beide die Gäste aus Heilbronn-Biberach. Die "Zweite" schlidderte mit einem 4:4-Unentschieden nach einer 4:3-Führung hauchzart am doppelten Punktgewinn vorbei. Bernd Rafler und Klaus Schenk hatten Chancen einen halben Punkt mehr zu erreichen. Mit nunmehr 4 Mannschaftspunkten ist man 7. in der Tabelle, hat aber 2 Mannschaftspunkte und 7 Brettpunkte Vorsprung auf den direkten Verfolger (Künzelsau) und sehr solide 8,5 Brettpunkte auf den Vorletzten (Bad Friedrichshall). Der Letztplatzierte (Öhringen) hat gar 2 Mannschaftspunkte und 9,5 Brettpunkte Rückstand auf uns. Da wir noch gegen Öhringen spielen, haben wir es in unserer eigenen Hand, den Abstieg zu vermeiden. Noch weiß man nicht, wie viele Teams am Ende der Saison absteigen. Es kann zwischen 1 und 3 Teams treffen. Es sind noch 3 Spieltage zu gehen, es bleibt hier also spannend!
Es spielten: Michael Wickenheisser (1 kampflos), Christian Holschke (1), Johann Thullner (0), Thomas Thullner (remis), Bernd Rafler (remis), Youcef Bouhadjer (0), Klaus Schenk (0) und Yannik Weber (1).
B-Klasse
Unsere "Dritte" machte es einen Tick besser und gewann mit dem knappsten aller Siegmöglichkeiten 4,5:3,5. Rechnet man den kampflosen 8:0-Sieg gegen die zurückgezogene Mannschaft Schwäbisch Hall raus, steht man nun auf einem 5. Platz bei 7 Mannschaften. Das ist ein solides Ergebnis für unsere "Dritte", die ja hauptsächlich aus alten Hasen und noch relativ unerfahrenen Nachwuchsspielern besteht.
Es spielten: Udo Heckmann (remis), Kunibert Bender (1), Viktor Boxberger (0), Jürgen Schleth (remis), Johann Ginger (0), Marvin Pereira (1), Maria Kadach (remis) und Cornelius Anselm (1). Es ist hier vor allem erfreulich, dass unsere Jugend an den letzten drei Brettern 2,5 Punkte zum Sieg beisteuerte - es geht fast nicht besser! Auch wenn diese Partien zunächst anders aussahen, am Ende war das Glück bei den Tüchtigen.
Heilbronn-Hohenlohe 4er-Liga (DWZ unter 1200)
Unsere "Vierte", bestehend aus rein unerfahrenen Jugendspielern, landete an diesem Wochenende jedoch den Coup des Spieltags! Mit dem fünften Sieg in Folge kämpfte man sich auf den 1. Tabellenplatz vor. In Öhringen gewann man dieses Mal mit 1:3. Mit nun 10 Mannschaftspunkten hat man einen Punkt und einen halben Brettpunkt Vorsprung auf die beiden Verfolger SC Künzelsau und SK Lauffen.
Es spielten: Oana Cuciurean (1), Jonathan Abel (1), Jovan Sibinski (1) und Manuel Gojkovic (0).

18.01.2016

Unterlandpokal
Beim Unterlandpokal werden mit Vierer Mannschaften fünf Runden Schweizer System gespielt und die Bedenkzeit ist auf eine Stunde pro Spieler beschränkt. In den ersten drei Runden vereinbaren die Vereine nach der Auslosung die Termine innerhalb einem gewissen Zeitrahmen direkt. Die Runden vier und fünf werden an einem zentralen Ort gemeinsam ausgetragen. Zum Auftakt reisten die Neckarsulmer als Landesligist, zum derzeitigen Tabellenführer der Kreisklasse nach Gerabronn und gewannen mit 0 : 4. Nach diesem klaren Sieg ist bei der Auslosung zur zweiten Runde mit einem dicken Brocken als Gegner zu rechnen.
Aufgeboten waren: Thomas Mädler, Sven Stark, Branko Drofenik und Michael Wickenheisser.
Heilbronner Stadtmeisterschaft 2015
Im neuen Jahr wurde die 69. Heilbronner Stadtmeisterschaft beendet. Als einziger Teilnehmer aus Neckarsulm belegte Sven Stark mit 4,5 Punkten hinter Enis Zuferi, Simon Degenhard und Robin Stürmer vom SchV Heilbronn den undankbaren vierten Platz.
Neckarsulmer beim Staufer Open 2016 in Schwäbisch Gmünd.
Philipp Müller, Sandra, Yannik und Baldur Weber, gingen mit unterschiedlichen Erwartungen in das Turnier. Philipp wollte seine mittlerweile unter 2100 DWZ gefallene Wertungszahl wieder über diese Marke bingen. Sandra wollte nach anstrengenden Prüfungen einfach mal wieder Schach spielen. Yannik wollte seine Steigerung aus den letzten Mannschaftskämpfen bestätigen und Baldur wollte allen zeigen, dass er trotz längerer Pause das Schachspielen nicht verlernt hat.
Das Meisterturnier mit 220 Teilnehmern war auch qualitativ sehr stark besetzt. Mehr als zwei Drittel hatten in der Setzliste mehr als 2000 DWZ Punkte, darunter über fünfzig Titelträger. Obwohl er sein Ziel knapp verpasste, war es für Philipp Müller ein gutes Turnier. Er startete an 95 gesetzt ins Turnier und beendete es mit 5,0 Punkten auf Platz 76. Sandra die wegen eines anderen Termins nur sieben Spiele bestreiten konnte, gelang als 182 gesetzt nur ein Remis und wurde nach hinten durchgereicht. Das B-Turnier war mit 186 Teilnehmern nicht nur zahlenmäßig stark besetzt. Hier fiel Yannik Weber an 122 gesetzt, mit 3,5 Punkten auf Rang 155 zurück. Besser lief es bei seinem Vater Baldur. Dieser war an 177 gesetzt und beendete das Turnier mit 4,0 Punkten auf Rang 121.

10.01.2016

Bezirksjugendeinzelmeisterschaften
Vom Dienstag 02. bis Freitag den 08.01.2016 wurden in der Jugendherberge Bad Urach die Jugendeinzelmeisterschaften des Schachbezirks Unterland 2016 ausgetragen. Gespielt wurde in allen Altersklassen sieben Runden Schweizer-System. Vom Schachclub Neckarsulm traten zwei Spielerinnen an. Beide hatten es schwer, mussten sie doch zusammen mit den Jungen in der gleichen Wettkampfgruppe spielen.
In U 14 erreichte Maria Kadach 3,0 Punkte und wurde damit als einziges Mädchen insgesamt Neunte.
Überfordert war Jessica Holm in U 18. Ohne Punktgewinn landete sie am Tabellenende.
Beide sind trotzdem zu den Württembergischen Meisterschaften qualifiziert.
Erster Saisonsieg für die "Zweite" Mannschaft
In der fünften Runde der Kreisklasse spielte in die "Zweite" bei Künzelsau 1 und hat mit 3 : 5 gewonnen. Endlich in Runde 5 gelang der erste doppelte Punktgewinn in dieser Runde. Durch diesen Sieg konnten die Neckarsulmer die Abstiegsränge verlassen und fanden Anschluss an das untere Mittelfeld.
Es spielten: Michael Wickenheisser 0,5, Christian Holschke 0,5, Johann Thullner 0,5, Thomas Thullner 1, Bernd Rafler 0,5, Youcef Bouhadjer 0,5, Klaus Schenk 0,5 und Yannik Weber 1.