April 2016

30.04.2016

Kreisebene Dähne Pokal
Am Samstag den 30. April wurde mit den Runden drei und vier in Neckarsulm der Dähne Pokal auf Kreisebene abgeschlossen. In Runde drei hat Sven Stark etwas überraschend gegen Patrick Fischer verloren. Maria Kadach musste sich Hans Speh beugen. So kam es in Runde vier zum Duell Sven Stark gegen Maria Kadach, das Sven gewinnen konnte. Für die nächste Ebene, den Schachbezirk Unterland, sind qualifiziert: Die beiden Biberacher Nachwuchsspieler Patrick Fischer und Simeon Triantafillidis, von Neckarsulm Sven Stark und der Willsbacher Hans Speh. Im Feld der elf Teilnehmer blieb Maria Kadach, nur der undankbare fünfte Platz. Für Jovan Sibinski, Kevin Broncel und Manuel Gojkovic war es eine Herausforderung, gegen starke Gegner zu spielen und Erfahrung zu sammeln.

24.04.2016

Finalle Schlussrunde der Landesliga in Bad Wimpfen
Die gemeinsame Schlussrunde der Landesliga wurde in der Stauferhalle in Bad Wimpfen ausgetragen. Die "Erste" gewann gegen Tamm 1 mit 3 : 5. Mit zwei Siegen in den letzten beiden Runden, haben die Neckarsulmer den Klassenerhalt sicher geschafft und führen in der Abschlusstabelle mit 9,0 Punkten auf Platz sechs die untere Hälfte an.
Es spielten: Thomas Mädler 0,5, Sven Stark 0,5, Hans Oette 1 (kampflos), Matthias Spanner 0, Timo Stark 1, Branko Drofenik 0, Jürgen Boxberger 1 und Christian Holschke 1.
Schwere Spiele in der Bezirksjugendliga
In der zweiten Runde der Bezirksjugendliga haben die Zweiradstädter mit 5 : 1 in Willsbach eine weitere deutliche Niederlage einstecken müssen. Nur Jugendleiter Alexander Schimmele konnte gewinnen. Hier spielten: Alexander Schimmele 1, Maria Kadach 0, David Braun 0, Jonathan Abel 0, Oana Cuciurean 0 und Jovan Sibinski 0.

17.04.2016

Reservemannschaft beendet Saison mit knapper Niederlage
Mit der neunten Runde hat auch die Kreisklasse die Saison beendet. Zum Abschluss hat die Zweite bei Öhringen 3 mit 5 : 3 verloren. Wie fast in der gesamten Spielzeit lief bei den Zweiradstädtern nicht alles rund. Auch bei den als Absteiger bereits feststehenden Hohenlohern war so nichts zu gewinnen. Dennoch beendet die Reserve damit die Saison im hinteren Tabellenmittelfeld als sechster von 10 Mannschaften. Wenn man nun noch bedenkt, dass die Zweite dabei gegen den Tabellenersten, Zweiten und Dritten jeweils 3,5 Punkte erreichte, dann sieht man das die Zweite eigentlich weiter vorne mitspielen könnte. Hoffen wir auf etwas mehr Glück in der nächsten Saison.
Es spielten: Christian Holschke 1, Andreas Schenn 0,5, Johann Thullner 0, Thomas Thullner 0, Bernd Rafler 0,5, Youcef Bouhadjer 0, Klaus Schenk 0 und Daniel Sutton 1.
Noch ein Duell gegen Hohenloher
In der neunte Runde der 4er Liga gewann Neckarsulm 4 gegen Forchtenberg 2 mit 2 : 1. Die Kochertäler meldeten sich im Vorfeld, dass sie nur zu Dritt anreisen könnten. Die Neckarsulmer wollten keinen kampflosen Punkt und stellten ebenfalls nur drei Spieler auf, von denen prompt einer verschlafen hat.
Aufgeboten waren: Maria Kadach 0,5, Jonathan Abel 1 und Kevin Schilling 0.

12.04.2016

Spitzenteam sichert Saisonziel
In der achten Runde der Landesliga war die Erste zu Gast bei Öhringen 1 und hat mit 6,5:1,5 gewonnen. Mit diesem etwas unerwartet hohen Sieg haben die Zweiradstädter den Klassenerhalt endgültig gesichert. Mit 7,0 Punkten stehen sie im Mittelfeld und können in der letzten Runde von den abstiegsbedrohten Mannschaften nicht mehr eingeholt werden. Eingeleitet wurde der Sieg am Sonntag durch einen kampflosen Punk an Brett 8 durch einen kurzfristigen Krankheitsausfall bei den Öhringern. Natürlich wären wir gerner durch andere Umstände zur Führung geommen. Wir wünschen dem Öhringer Schachspieler Manfred Ellerbrock eine gute Besserung!
Aufgeboten waren: Thomas Mädler 0,5, Sven Stark 1, Gotthard Wirth 0,5, Hans Oette 0,5, Matthias Spanner 1, Timo Stark 1, Branko Drofenik 1 und Christian Holschke 1 (kampflos).
Saisonabschluss für die Dritte in der B-Klasse
In der siebten und letzten Runde der B-Klasse hat Neckarsulm 3 gegen Ivanchuk Heilbronn 1 mit 4,5 : 3,5 verloren. Gegen die bereits als Meister und Aufsteiger feststehenden Gastgeber ein achtbares Resultat. In der Abschlußtabelle belegen die Neckarsulmer Platz sechs von 8 Mannschaften. Das Saisonziel war ein Platz im Tabellenmittelfeld. Wenn man nun auf die Tabelle schaut, sieht man das Neckarsulm nach unten Luft hatte, aber an den 2 Mannschaften auf Platz 4 und 5 nah dran war. auch die knappen Ergebnisse mit je 3,5 Punkten gegen den Erst- und Zweitplazierten spiegeln eine gute Leistung wieder. Die Dritte kann mit dieser Saison durchaus zufrieden sein. Glückwunsch zur gelungenen Saison.
Hier spielten: Udo Heckmann 1, Kunibert Bender 0, Viktor Boxberger 0, Jürgen Schleth 0, Johann Ginger 1, Ilias Bouhadjer 1, Maria Kadach 0 und Cornelius Anselm 0,5.

04.04.2016

Grenke Chess Open 2016
Über die Osterfeiertage fand in Karlsruhe eines der größten Schachturniere statt, das je in Deutschland gespielt wurden. Das "Grenke Chess Open 2016". Die Grenke Gruppe, die weltweit im Finanzwesen tätig ist, war Namensgeber und Hauptsponsor. Der mit rund 40.000 Euro ausgestattete Preisfond, lockte fast tausend Spieler in die Karlsruher Schwarzwaldhalle. Beim A-Open (Meisterturnier) waren unter den 587 Spielern mehr als ein Drittel Titelträger (Großmeister, Internationaler Meister oder Fidemeister). Darüber hinaus gab es noch ein B-Open mit 308 und ein C-Open mit 86 Teilnehmern. Aus Neckarsulm nahmen mit Philipp Müller Setzliste 294, Thomas Mädler 338, Sven Stark 579 und Sandra Weber 583 die Gelegenheit war, bei diesem international hochklassig besetzten Turnier mitzuspielen. Thomas, Sven und Sandra konnten sich zum Endstand verbessern, während Philipp leicht abrutschte.
Maria überzeugt bei den Jugendeinzelmeisterschaften des Schachverbandes Württemberg
Vom Dienstag den 23.03 bis Samstag den 02.04.2016 wurden in der Jugendherberge Lindau die Jugendeinzelmeisterschaften des Schachverbandes Württemberg 2016 ausgetragen. Gespielt wurde in allen Altersklassen sieben Runden Schweizer-System. Vom Schachclub Neckarsulm war Maria Kadach am Start. In der zusammengefassten Wettkampfgruppe der Mädchen hat sie unter sechzehn Spielerinnen 4,0 Punkte erreicht. Als Nummer zehn gesetzt verbesserte sie sich damit auf Platz fünf. Dies reichte in der getrennten Wertung für die Altersgruppe U14 zum zweiten Platz.