November 2015

30.11.2015

wieder knappe Niederlage in der Kreisklasse
In der vierten Runde der Kreisklasse unterlag Neckarsulms "Zweite" gegen Meimsheim - Güglingen 1 knapp mit 3,5 : 4,5. Bei der Zeitkontrolle führten die Gäste bereit 3 : 4. In der letzten noch laufenden Partie versuchte Michael Wickenheisser einen Mannschaftspunkt zu retten, musste sich dann aber nach fast fünf Stunden mit einem Remis zufrieden geben. Nach dieser Niederlage rutschte die Mannschaft auf den vorletzten Tabellenplatz ab. Schade wenn man bedenkt wie knapp all die Niederlagen diese Saison sind. Die "Zweite" hat nach 4 Runden schon 5 Brettpunkte mehr als der Tabellennachbar auf Platz 8, aber halt einen Mannschaftspunkt weniger. Hoffentlich hat man in der zweiten Hälfte der Saison etwas mehr Glück, das gehört wohl doch ein wenig zum Schach dazu.
Es spielten: Michael Wickenheisser 0,5, Christian Holschke 1 (kampflos), Andreas Schenn 0, Johann Thullner 0, Thomas Thullner 0, Bernd Rafler 0,5, Youcef Bouhadjer 0,5 und Daniel Sutton 1.
Sehr kämpferisch zeigte sich Youcef, der trotz Erkältung zum Turnier kam und für seine Mannschaft kämpfte und immerhin ein Remi herausholte.
4er Liga
In der 4er Liga kam Neckarsulm 4 kampflos zu den Punkten, da ScHV Heilbronn 4 nicht angetreten ist. Da das Heimspiel gleichzeitig stattfand wie das Heimspiel der Zweiten, konnte die Mannschaft die Zeit nutzen um gegen Christian Holschke im Simultan anzutreten. Hier gewann Christian mit 3,5 zu 0,5. Jonathan Abel erzielte den halben Punkt, aber auch die anderen zeigen sehr starke Leistungen.
Heilbronner Nikolaus Jugend - Open 2015
Beim Heilbronner Nikolaus Jugend - Open 2015 war Neckarsulm wieder die zahlenmäßig größte Gruppe unter den 200 Teilnehmern und wurde dafür mit einem Pokal ausgezeichnet.

Foto Heilbronner Nikolaus Jugend - Open 2015
23 Schüler und Jugendliche vom Schachclub Neckarsulm und den Schach AGs der Schulen, stellten sich der Herausforderung und erzielten folgende Resultate:
U 25 1. Platz Philipp Müller.
10. Platz Yannik Weber
U 10 21. Platz Manuel Gojkovic
40. Platz Benjamin Eisenhammer
U 8 30. Platz Kirill Kalyushko
Herausragend ist der Turniersieg von Philipp Müller in U 25 mit 8,5 Punkten aus 9 Spielen.
Sandra Weber bewies mit Platz 6 in U 18 ihre Spielstärke und war damit beste Teilnehmerin. Maria Kadach war in U 14 zweiundzwanzigste und damit bestes Mädchen.
Mit allen Ergebnissen kann Jugendleiter Alexander Schimmele zufrieden sein, obwohl es doch noch einiges zu verbessern gibt.

22.11.2015

Hans (Johann) Thullner feiert 80ten Geburtstag
Foto Hans Thullner Am Samstag den 21.11.2015 feierte der Ehrenvorsitzende des Schachclubs Neckarsulm, im Kreise seiner Familie und Freunde, seinen achtzigsten Geburtstag. Als Spieler schloß er sich kurz nach deren Gründung 1958, der Schachabteilung des SC Amorbach an. Sportlich kann er heute auf eine langjährige erfolgreiche Zeit zurückblicken. Schon 1961 schaffte er den Sprung in die erste Mannschaft und war als Stammspieler eine feste Größe. Auch bei Einzelturnieren bewies er seine Spielstärke. So gewann er vier mal die Vereinsmeisterschaft in Amorbach. Drei mal wurde er Neckarsulmer Stadtmeister und 1993 konnte er beim Sommerpokal gewinnen. Darüber hinaus engagierte er sich in der Organisation. Zuerst als Protokollführer, dann von 1967 bis 2000 als Abteilungsleiter der Sparte Schach im SC Amorbach. Wesentlich beteiligt war er 1981 auch beim Zusammenschluß zur Spielgemeinschaft Neckarsulm/Amorbach unter dem Dach des SCA. Diese führte dann im Jahr 2000 zur Neugründung des Schachclub Neckarsulm e.V., den er bis 2008 als 1. Vorsitzender leitete. Nachdem er bei der Bildung der Spielgemeinschaft schon sportlich ins zweite Glied zurückgetreten ist, übergab er die Verantwortung in jüngere Hände. Für seine Verdienste wurde er 2010 zum Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzenden ernannt und mit der goldenen Vereinsehrennadel ausgezeichnet. Trotzdem steht er dem Verein als Seniorenleiter, Mannschaftsführer der "Zweiten", lizenzierter Übungsleiter, sowie aktiver Spieler zur Verfügung. In über fünf Jahrzehnten, mit nahezu sechshundert Einsätzen bei Mannschaftskämpfen ist er im Bezirk bekannt und als Gegner und fairer Sportsmann allseits hoch geachtet.

15.11.2015

Neckarsulms Denksportler mit Licht und Schatten
Erstes Saisonziel der Senioren
Am Samstag starteten die Senioren die Vorrunde der Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften gegen den SchV Heilbronn mit einer 1 : 3 Niederlage. Gespielt wird dabei in zwei Gruppen die regional in Nord und Süd aufgeteilt sind, wobei die zwei Besten die Endrunde erreichen. Den Ehrenpunkt gewann Vladimir Nidens gegen Nikola Vintonjak. Branko Drofenik, Johann Thullner und Klaus Schenk mussten sich Ulrich Schulze, Reiner Scholte und Detlef Offergeld beugen.
Spitzenteam erreicht Anschluss ans Tabellenmittelfeld
In der dritten Runde der Landesliga hat die "Erste" gegen Bietigheim - Bissingen 1 mit 4,5 : 3,5 gewonnen. Mit diesem Sieg gegen den Tabellennachbarn haben die Zweiradstädter den Anschluss an das Mittelfeld geschafft.
Es spielten: Thomas Mädler 0,5, Sven Stark 0,5, Alexander Schimmele 1, Hans Oette 0,5, Matthias Spanner 1, Timo Stark 0, Branko Drofenik 0 und Jürgen Boxberger 1.
Spannende Begegnung in der B-Klasse
In Runde 2 der B - Klasse hat die "Dritte" gegen TSV Schwaigern 1 nach fast fünf Stunden Spielzeit 3 : 5 verloren.
Hier waren Udo Heckmann 0, Kunibert Bender 1, Viktor Boxberger 0,5, Jürgen Schleth 0, Johann Ginger 0, Maria Kadach 0,5, David Braun 0 und Cornelius Anselm 1 aufgeboten.
Neckarsulm 4 siegt gegen Hall
Neckarsulm 4 spielte in der dritten Runde der 4er Liga bei Lachender Turm Schwäbisch Hall 3 und 2 gewann mit 1 : 3. Manuel Gojkovic konnte bei seinem ersten Einsatz in der Mannschaft gewinnen.
Hier spielten: Ilias Bouhadjer 1, Jonathan Abel 1, Jovan Sibinski 0 und Manuel Gojkovic 1.

08.11.2015

Kreisjugendeinzelmeisterschaften
Am Samstag den 07. und Sonntag den 08.11.2015 wurden in Willsbach die Jugendeinzelmeisterschaften des Schachkreises Heilbronn - Hohenlohe 2015 ausgetragen. Vom Schachclub Neckarsulm waren drei Spielerinnen und sechs Spieler angetreten. In der Altersgruppe U18 haben sich Jessica Holm und in U14 Maria Kadach, als jeweils bestes Mädchen zu den Bezirksmeisterschaften qualifiziert. Neben diesen beiden hofft Oana Cuciurean als Zweite in der U14 auf einen Freiplatz. Jovan Sibinski belegte in der U12 den achten und Manuel Gojkovic in der U10 den neunten Platz. David Braun, Jonathan Abel, Ilias Bouhadjer und Kevin Schilling blieben unter den Erwartungen und landeten in U16-18 mit den Plätzen 11 bis 14 im geschlagenen Feld.
Knappe unnötige Niederlage in der Kreisklasse
In der dritten Runde der Kreisklasse war die "Zweite" Gast bei Gerabronn 1 und hat mit 4,5 : 3,5 verloren. Ein glücklicher Sieg der Gastgeber, die von individuellen Fehlern der Neckarsulmer profitierten.
Es spielten: Michael Wickenheisser 0,5, Christian Holschke 0, Andreas Schenn 0, Johann Thullner 0,5, Thomas Thullner 0, Youcef Bouhadjer 0,5, Klaus Schenk 1 und Daniel Sutton 1.