NEWS

Juni 2015


29.06.2015

Sven Stark ist der Stärkste des Vereins
Am vergangenen Freitag endete die Vereinsmeisterschaft 2015 des Neckarsulmer Schachclubs. Gewonnen hat Sven Stark mit 6,0 Punkten vor Jürgen Boxberger und Branko Drofenik die beide 5,0 Punkte erzielten. Die weitere Reihenfolge: Timo Stark, Bernhard Kreiner, Andreas Schenn, Johann Thullner und Youcef Bouhadjer.
Finale des Unterlandpokals
Am Sonntag den 28.06.2015 fanden in Freiberg die Runden 4 und 5 des Unterlandpokals statt. Mit nur 23 angetretenen Mannschaften war der Wettbewerb auch diese Saison nicht mehr so beliebt wie einst. Die Spielstärke gerade der oberen Hälfte ist aber nach wie vor sehr hoch. So hatten die 2 Neckarsulmer Teams zu kämpfen. Am Schlusstag gewann Neckarsulms "Erste" gegen Ludwigsburg 1 mit 3,5 : 0,5 und verlor dann gegen den Favoriten Lauffen 1 in gleicher Höhe. Die "Zweite" verlor gegen Böckingen 1 klar 3,5 : 0,5 und gegen Sachsenheim 1 mit 3 : 1. Mit insgesamt 12,5 Punkten wurde die "Erste" in der Gesamtwertung Sechster, was zum guten Ergebnis Platz 3 in der Kategorie Landesliga und höher reichte. Die "Zweite" rutschte durch die beiden Niederlagen mit 7,5 Punkten, auf den zwanzigsten Tabellenplatz ab.

19.06.2015

Thomas Mädler gewinnt den Blitz-Cup
Um den Spielbetrieb attraktiver zu gestalten und mehr Wettkamfatmosphäre in die Übungsabende einzubringen, wurde in der vergangenen Runde der Blitz - Cup eingeführt. Gespielt wurde von September 2014 bis Juni 2015 monatlich je ein Blitzturnier mit 10 min. Bedenkzeit pro Spieler und Partie. Zur Jahreswertung zählen die besten 8 Ergebnisse, die über ein Punktesystem umgerechnet werden. Insgesamt haben 21 Spieler teilgenommen. Sieger wurde Thomas Mädler vor Philipp Müller, Hans Oette, Branko Drofenik, Sven Stark und dem geschlagenen Feld.

12.06.2015

Stadtmeisterschaften von Bad Wimpfen 2015
Am Freitag den 12.06.2015 fand die neunte und letzte Runde der offenen Stadtmeisterschaften von Bad Wimpfen 2015 statt. Turniersieger wurde Jürgen Menschner vom SchV Heilbronn mit 8,5, vor dem Lokalmatador Alexander Probst mit 7,5 Punkten. Die Neckarsulmer Sven Stark mit 6,5 und Michael Wickenheisser mit 5,5 Punkten folgten auf den Plätzen 3 und 4. Jürgen Boxberger landete mit 4,5 Punkten auf Platz 12. Michael Wickenheisser wurde der undankbare vierte Platz, mit dem Sonderpreis der Ratinggruppe bis 1900 DWZ versüßt.

07.06.2015

Nachwuchsturnier in Meimsheim
Am Samstag den 06.06.215 fand in Meimsheim ein Schnellschachturnier statt. Die teilnehmenden Spieler kamen von Schach AGs und der Kreisjugendliga, sowohl aus Neckarsulm und Meimsheim.
Gespielt wurden 6 Runden Schweizer System mit je 15 Minuten Bedenkzeit. Turniersieger wurde Jonas Fellhauer mit 5,5 vor Jonathan Abel mit 5,0 Punkten. Mit je 4,5 Punkten teilten sich Niklas Kloster und Johannes Ebert Platz 3. Es folgten Tsolmon Eckert mit 3,5 Punkten vor Alexander Jesser, Kevin Broncel, Jan Seyb, Jessica Holm, Lukas Kiriakakis, Jovan Sibinski, Theresa Jesser, Nick Dierfi und dem Jüngsten im Feld Manuel Gojkovic.
Bei der Siegerehrung überreichte Turnierleiter und Gastgeber Hans-Dieter Uhl jedem Teilnehmer eine Urkunde. Vom Gabentisch durfte sich dann jeder einen Sachpreis aussuchen. Ein gelungenes Turnier, bei dem auch Neulinge Turniererfahrung sammeln konnten.
Schach im Schloss
Am Sonntag den 07.06.215 fand in Künzelsau das schon traditionelle Open - Air - Schnellschachturnier im Schloss statt. Gespielt wurden 9 Runden Schweizer System mit je 15 Minuten Bedenkzeit. Zahlenmäßig erfreuten sich die Gastgeber mit 105 Teilnehmern über eine sehr große Resonanz. Auch das Niveau war hoch. Neben 9 Titelträgern und zahlreichen Spitzenspielern aus der Region waren mit Branko Drofenik, Johann Thullner, Youcef Bouhadjer und Kunibert Bender auch 4 Neckarsulmer dabei, die alle im Feld landeten. Mit 5 Punkten und Platz 51, gewann Kunibert Bender den Sonderpreis in der Ratinggruppe bis 1500 DWZ.



zurück