NEWS

Mai 2014


30.05.2014

Stuttgarter Stadtmeisterschaft und Sulzfeld Open
Am verlängerten Wochenende von 29.05 bis 01.06.2014 suchten Spieler aus Neckarsulm die Herausforderung und nahmen an verschiedenen Turnieren teil. Beim Sulzfeld Open konnte Thomas Mädler seine hervorragende Plazierung in den Top Ten aus dem Vorjahr mit dem achten Platz nicht wiederholen. Mit 4,0 Punkten wurde er Zweiundvierzigster. Sven Stark wurde mit 3,0 Punkten Achtzigster. Bei den Stuttgarter Stadtmeisterschaften bestätigten Philipp Müller mit Platz 21 im Meisterturnier, sowie Bernhard Kreiner in der Gruppe B ihre Spielstärke. Einen großen Schritt nach vorne machte der Jugendliche Youcef Bouhadier. In der Gruppe C auf Nummer 31 gesetzt belegte er am Ende Platz 22.

18.05.2014

Unsere "Zweite" ist Meister der Kreisklasse!
In der neunten und letzten Runde der Kreisklasse gewann Neckarsulm 2 bei Öhringen 3 mit 2,5 : 5,5. Es spielten: Branko Drofenik 1, Jürgen Boxberger 1, Christian Holschke 0,5, Maxim Brzhezytskyi 1, Alexander Schimmele 1, Fatih Ayman 0, Daniel Pasch 0,5 und Daniel Sutton 0,5. Damit wurde die Mannschaft am Ende sicher Meister und steigt in die Bezirksliga auf. Diese Leistung wird bei einem Blick auf die DWZ Statistik besonders deutlich. Zu Beginn der Saison wurde unsere Zweite auf Platz 6 von 10 Mannschaften gesetzt. Gleich 5 Mannschafften traten mit einem höheren DWZ Durchschnitt der 8 Stammspieler als unsere Zweite an.
Doch der Zweiten mangelte es nicht an Selbstvertrauen. So setzte man sich trotz der Außenseiterrolle schon vor der Saison den Aufstieg zum Ziel. Bei 4 von 9 Spielen konnte man wegen Personalnot oder Schläfrigkeit nur in Unterzahl antreten. Doch diese 4 Partien wurden gewonnen. Einige male war es richtig knapp, so gewann man gleich 3 mal mit 4,5:3,5. Bei den Spielen in Unterzahl lag man immer 1:0 hinten und hatte eine gewisse Anspannung, eine Nervosität im Hinterkopf. Eine Niederlage an einem Brett würde dem Gegner schon einen komfortablen Vorsprung geben und die anderen Gegenspieler würden versuchen ohne viel Risiko Remis zu sichern. Den Neckarsulmern gelang es in diesen Situationen ganz cool zu bleiben und voll zu punkten. Der erste Baustein zum späteren Erfolg.
Ein weiteres Plus war dass man nur wenig Ersatzspieler einsetzen musste und dass die keine einzige Partie verloren! Vielen Dank an die tolle Leistung der Ersatzspieler Berhard Kreiner, Andreas Schenn und Dieter Felbinger. Ihr wahrt der zweite Baustein zum Erfolg.
Meisterhaft war auch die Einzelleistung unserer beiden jungen Topscorer Alexander Schimmele und Daniel Pasch. Die beiden waren der dritte Baustein zum Mannschaftstriumpf. Daniel belegte mit 7,5 Punkten aus 9 Spielen den dritten Platz der Ligabestenliste. Alexander wurde mit 8,5 Punkten sogar bester Spieler der Liga.
Der vierte große Baustein der zum Mannschaftserfolg führte war die bunte Mischung der Spieler. Die Mannschaft besteht aus sehr unterschiedlichen Spielertypen die sich perfekt ergänzten. So wurde die Mannschaft vom erfahrenen Landesligaspieler Branko Drofenik angeführt, der uns gegen Gaildorf als wir in einem Unterzahlspiel zurücklagen sensationell den Sieg rettete. In ausgeglichener Stellung beim Stand von 3,5:3,5 setzte er alles auf eine Karte und öffnete an jedem Flügel, jede Linie und jede Diagonale die nur irgendwie zu öffnen war. Sein Gegenspieler kam taktisch nicht mit und wir eroberten die Tabellenführung. Nebem dem erfahrenen Branko spielte der Schachverrückte Jürgen Boxberger, der erst wenige Jahre dabei ist, aber durch ehrgeiziges Training immer besser wird. An Brett 3 spielte Mannschaftsführer Christian Holschke, der mit Überfallartigem Angriffsspiel zu Realschulzeiten seine größten Erfolge hatte und seit über 10 Jahren dieser Form hinterherhingt. Doch just in dieser Saison, wahrscheinlich durch das gute Training von Philipp, erreichte Chris seine alte Stärke. Interessanterweise mit einem ganz anderen schon fast vorsichtigem Spielstil. Dann spielte da Maxim Brzhezytskyi, ein junges Talent mit ausgezeichnetem Positionsgespür. Daneben der von Vereinsmeister Philipp trainierte 16 jährige Alexander Schimmele, der einen ruhigen aber stets tief durchdachten Spielstiel mit großem positionellen Verständnis pflegt und dabei auch noch taktisch korrekt agiert. Neben Alexander spielt Fatih Ayman, der weniger trainiert wie Alex, Chris und Jürgen aber bei den Mannschaftskämpfen genauso hart um jeden Bauern kämpfte und mit seinem klassischen Spielstil wichtige Punkte einfuhr. Er sicherte gegen den späteren Tabellendritten Meimsheim den Sieg. Neben ihm spielte Daniel Pasch, ein junger Spieler der leider nur wenig Zeit für Schach hat und nur selten im Training ist. Daniel trainiert aber fleißig im Internet. Sein Spielstil ist fast zu 100% auf Offensive ausgerichtet. Er schreckt weder vor Stellungsnachteil noch vor Material zurück wenn er die Initiative ergreifen kann. Sobald er diese hat umklammert er seinen Gegner und lässt ihn in der Regel nicht mehr entwischen. An Brett 8 spielte Daniel Sutton ein junger Spieler dem leider auf Grund seiner Ausbildung die Zeit zum Training fehlt. Daniel spielt einen ganz eigenen Spielstil der wohl am besten mit dem Wort "Bauchgefühl" zu beschreiben ist.
Herzlichen Glückwunsch an alle Spieler der Meistermannschaft. Es wäre schön wenn die Mannschaft so weit wie möglich bestehen bleibt. Dann könnten wir uns die nächsten Jahre auf gute Platzierungen in der Bezirksliga freuen.
Duell auf Augenhöhe - Unsere "Dritte" verabschiedet sich würdevoll von der Kreisklasse
Die "Dritte" hat zu Hause gegen Widdern 1 mit 3 : 5 verloren und steigt nach einem Jahr in der Kreisklasse wieder in die A-Klasse ab. Schade das es mal wieder nicht reichte. Dennoch schön dass es Widdern so schwer hatte.
In der "Dritten" spielten: Dieter Felbinger 1, Johann Thullner 0, Bernd Rafler 0, Roland Müller 1, Thomas Thullner 0,5, Klaus Schenk 0, Marvin Pereira 0 und Johann Schuh 0,5.
Vierte Mannschaft verpasst den Aufstieg in die B-Klasse
In der zehnten Runde der C-Klasse hat die "Vierte" bei SF Schwaigern 2 mit 4,5 : 3,5 verloren. Sie verpasste damit durch individuelle Fehler einen möglichen Aufstiegsplatz und belegt, bei drei Aufsteigern, punktgleich mit dem Zweiten, Platz vier in der Abschlusstabelle. Hier waren Udo Heckmann 0,5, Kunibert Bender 0, Jürgen Schleth 1, Johann Ginger 0, Viktor Boxberger 1, Youcef Bouhadjer 0, Ilias Bouhadjer 0 und Markus Wickenheisser 1 aufgeboten.
Foto Meistermannschaft 2013/14

04.05.2014

Neckarsulm 1 ist Meister der Bezirksjugendliga!
In der fünften Runde der Bezirksjugendliga gewann Neckarsulm 1 gegen Biberach 2 mit 5 : 1 und wurde Meister dieser Spielklasse. Sie profitierte dabei von der Schützenhilfe des SchV Heilbronn 2, die gegen die bis dahin führenden Freiberger 4,5 : 1,5 gewannen und sich selbst noch auf den zweiten Platz vorschoben. Die Neckarsulmer Jugendlichen schafften so den Aufstieg in die Verbandsjugendliga und dürfen nächstes Jahr gegen die stärksten Jugendmannschaften Württembergs ihr Künnen zeigen. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in der Verbandsjugendliga an alle eingesetzte Spieler und an die Jugendleiter!
In der "Ersten" spielten: Maxim Brzhezytskyi 0,5, Alexander Schimmele 1, Marvin Pereira 0, David Braun 1, Youcef Bouhadjer 1 und Ilias Bouhadjer 1.
Neckarsulm 2 wird 5ter in der Kreisjugendliga
In der siebten Runde der Kreisjugendliga war Neckarsulm 2 in Unterzahl gegen TSV Schwaigern 1 chancenlos und verlor mit 4 : 0. Bei den gemeinsamen Spielterminen gehen Ausfälle und Absagen immer zu Lasten der "Zweiten", die dadurch mehrmals nicht alle vier Bretter besetzen konnte. Dennoch schaffte es die Mannschaft die Saison als 5te von 8 Teams mit einem Platz im Tabellenmittelfeld abschließen.
In der "Zweiten" waren Cornelius Anselm, Maria Kadach und Sabrina Pereira aufgeboten.
Seniorenmannschaft beendet die Saison mit einem Sieg ohne Matt
In der fünften Runde der Württembergischen Seniorenmannschaftsmeisterschaften kamen die Zweiradstädter kampflos zu den Punkten. Dadurch konnten sie in der Abschlusstabelle die "Rote Laterne" an die nicht angetretenen Nürtinger abgeben.

02.05.2014

Vereinsmeisterschaft Neckarsulm und Stadtmeisterschaft Bad-Wimpfen
In der Stadtmeisterschaft Bad-Wimpfen siegte Titelverteidiger Philipp Müller am Freitagabend nach einer unheimlich interessanten Partie gegen Alexander Probst (Bad Wimpfen). Unsere Nummer 1 hatte durch ein optisch schönes Läuferopfer den Weg zu einer zweiten Dame freigemacht. Was er und sein Gegner nicht sahen: Dadurch hätte Alexander Probst das Remis durch Dauerschach forcieren können. Noch schlimmer: So wie Philipp die gegnerische Schachserie in manchen Varianten verteidigt hätte, wäre er nach eigenen Angaben mit 2 Damen und Läufer gegen Dame und Läufer mattgesetzt worden! Wer diese lehrreiche, "kranke" Partie in der Analyse nicht verpassen will, kommt nächsten Freitag, am 9. Mai um 18:30 Uhr ins Nebenzimmer unseres Spiellokals.
Zwischenstand nach 6 Runden in der Wimpfener Stadtmeisterschaft:
1. Philipp Müller 6 Punkte
2. Jürgen Menschner 4,5 Punkte
3.-6. Alexander Probst, Wilfried Adam, Josef Bencze, Michael Hövekamp.
7.-11. Jürgen Boxberger 3,5 Punkte (punktgleich mit Zarko Jurkic, Holger Spahn, Heinz Krämer (Spieler der Neckarsulmer Seniorenmannschaft) und Nikola Vintonjak).
... (24 Teilnehmer)
In der 7. Runde (9. Mai) spielen:
Adam - Müller, Boxberger - Spahn.
Im weiteren Verlauf des 9 rundigen Turniers ist ein Vereinsinternes Duell der Neckarsulmer Freunde Philipp Müller und Jürgen Boxberger zu befürchten.
Vereinsmeisterschaft Neckarsulm
Die Neckarsulmer Vereinsmeisterschaft wird dieser Jahr in nur 5 Runden Schweizer System ausgespielt. Insgesamt nehmen 13 Vereinsmitglieder teil, eine Zahl die nächstes Jahr verbessert werden soll. Nach den Anmeldungen wurde ein Kampf zwischen den 3 Landesligaspielern Philipp Müller, Hans Oette und Sven Stark erwartet. Sven und Philipp spielten dann in Runde 1 auch gegeneinander unentschieden. Doch im Verlauf des Turniers demonstrierte Branko Drofenik, der vor einem Jahr von der Ersten in die Zweite Mannschaft wechselte, seine gute Form und mischt vorne mit. Dem einzigen teilnehmenden Jugendspieler Alexander Schimmele wurde zwar zum Turnierbeginn viel zugetraut, die Leistung die er dann zeigte verblüfft aber den ganzen Verein. In Runde 1 spielte er gegen Altmeister und Landesligaspieler Hans Oette Remis. In Runde 2 besiegte Alex den Landesligaspieler Sven Stark aus der Eröffnung heraus. Vergangenen Freitag war nun die 4. Runde mit folgenden Ergebnissen. Müller gewann gegen Drofenik, Oette gewann gegen Boxberger Senior, Schimmele gewann gegen Boxberger Junior, Felbinger und Schenn trennten sich friedlich mit Punkteteilung, ebenso Stark gegen Holschke. Es führen nun punktgleich Philipp Müller und Alexander Schimmele mit 0,5 Vorsprung vor den punktgleichen Branko Drofenik und Hans Oette. Die fünfte und letzte Runde ist noch nicht ausgelost, vermutlich kommt es aber zum Finalduell des Schülers Alexander Schimmele gegen seinen Trainer Philipp Müller. Ein Duell das verspricht spannend zu werden, schließlich ist Alexander in dem Alter indem Philipp seinen großen Durchbruch hatte.



zurück