Juni 2014

29.06.2014

Sieg und Niederlage beim Unterlandpokal
In der dritten Runde des Unterlandpokals hatten beide Neckarsulmer Teams Heimrecht. Die "Erste" hat ihr Spiel gegen den Verbandsligisten Lauffen 1 mit 0 : 4 verloren. So klar wie das Ergebnis aussieht war der Spielverlauf nicht. Die Zweiradstädter hielten lange dagegen, mussten sich aber am Ende dem klassenhöheren Gegner geschlagen geben.
Es spielten: Philipp Müller, Thomas Mädler, Timo und Sven Stark.
Umgekehrt war der Spielverlauf bei der "Zweiten" die gegen Gerabronn mit 3,5 : 0,5 gewann.
Hier siegten Branko Drofenik, Jürgen Boxberger und Alexander Schimmele. Andreas Schenn spielte Remis.
Deutsche Chess 960 Schnellschach Meisterschaft
Am 29.06.2014 fand in Waldbronn (bei Karlsruhe) die Deutsche Schnellschach Meisterschaft im Chess 960 statt. Bei der von dem legendären Schachweltmeister Bobby Fischer entwickelten Variante des königlichen Spiels stehen die Figuren zwar auf der Grundreihe, aber nicht auf ihrer klassischen Position. Diese werden vor jeder Runde neu ausgelost, so dass keine Eröffnungstheorie angewendet werden kann und die Spieler allein auf ihre Kombinationsgabe angewiesen sind. Unter den 65 Teilnehmern war neben zahlreichen Titelträgern auch Thomas Mädler aus Neckarsulm vertreten. Mit 5,0 Punkten aus sieben Runden und dem neunten Rang in der Gesamtwertung gewann er einen Ratingpreis in der Gruppe bis 2200 DWZ.

22.06.2014

Sandra Weber beste Dame in Künzelsau
Beim Schnellschachturnier in Künzelsau, das am Sonntag, den 22.06.2014 ausgetragen wurde, bewies Sandra Weber ihre zur Zeit bestechende Form. Unter den nahezu hundert Teilnehmern belegte sie mit 6,0 Punkten in der Gesamtwetung den 19. Platz und war damit beste Dame. Ihr Vater Baldur belegte mit 4,5 Punkten einen achtbaren Platz im Mittelfeld.

19.06.2014

Schnellschachturnier in Forchtenberg
Unter den sechzig Teilnehmern beim Schnellschachturnier in Forchtenberg, das am Fronleichnamstag stattgefunden hat, waren auch sechs Neckarsulmer. Matthias Spanner, Sven Stark und Gustav Müller erreichten 4,5 Punkte. Youcef Bouhadjer, Kunibert Bender und Ilias Bouhadjer kamen auf 4,0 Punkte. Sie landeten alle im Mittelfeld und hatten mit der Vergabe der Preise nichts zu tun.

15.06.2014

Neckarsulms Sandy ist die Siebtbeste Deutschlands
Die Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften 2014 wurden vom 07. bis 15.06.2014 in Magdeburg ausgetragen. In der Altersgruppe U 16 weiblich, behauptete sich Sandra Weber mit dem siebten Platz in den "Top - Ten"! Mit zwei Siegen und sieben Unentschieden blieb Sandra ungeschlagen. Ein hervorragendes Ergebnis. Trotzdem ärgerte sie sich darüber, dass es ihr nicht gelang in einigen der Remispartien leichte Stellungsvorteile zu nutzen.
Bad Friedrichshaller Schnellschachpokal
Der Bad Friedrichshaller Schnellschachpokal war qualitativ sehr stark besetzt. Zahlenmäßig hätte er aber mehr Zuspruch verdient gehabt. Thomas Mädler und Kunibert Bender belegten als Achter und Zwölfter gute Plätze. Letzterer gewann damit die Wertung unter DWZ 1500.