Januar 2014

26.01.2014

Treff der Generationen in Vaihingen-Rohr
In der zweiten Runde der württembergischen Seiorenmannschaftsmeisterschaften waren die Neckarsulmer zu Gast bei Vaihingen-Rohr und verloren knapp mit 3:1. Nach einer frühen Führung lief alles schief und die Zweiradstädter waren geschlagen. Es spielten: Branko Drofenik 0, Heinz Krämer 0, Johann Thullner 1 und Klaus Schenk 0. Zeitgleich fanden in Vaihingen-Rohr auch die württembergischen Amateurmeisterschaften statt. In der DWZ stärksten Vierergruppe waren Philipp Müller und Christian Holschke vertreten. Philipp wurde mit drei Siegen souverän Gruppensieger, während sich der Titelverteidiger Christian mit Platz 4 begnügen musste. Pokal und Titel bleiben in Neckarsulm.
Unsere Vierte Mannschaft
In der sechsten Runde der C-Klasse gewann die "Vierte" zu Hause gegen SF Schwaigern 2 mit 4,5:3,5. Bei der Zeitkontrolle lagen die Hausherren bereits mit 4,5:0,5 in Führung. Nachdem sich Kunibert Bender und Johann Ginger geschlagen geben mussten, hat auch noch Udo Heckmann in besserer Stellung nach fast fünf Stunden Spielzeit durch Zeitüberschreitung verloren. Hier waren Udo Heckmann 0, Kunibert Bender 0, Jürgen Schleth 1, Johann Ginger 0, Viktor Boxberger 1, Lisa Ester 0,5, Youcef Bouhadjer 1 und Ilias Bouhadjer 1 aufgeboten.

19.01.2014

Schlafmützen verteidigen Tabellenführung
In der sechsten Runde der Kreisklasse spielten beide Neckarsulmer Teams auswärts. Die "Zweite" trat als Tabellenführer gegen die nominell stärkere Mannschaft von Widdern an. Um den Aufstiegskampf noch spannender zu machen verschliefen gleich 2 Neckarsulmer Stammspieler. Einer konnte noch wach geklingelt werden, der andere wurde nicht erreicht. Während der Fahrt nach Widdern versuchte man noch einen Ersatzspieler zu bekommen, was Sonntags früh um halb 9 Uhr nicht gelang. So spielte die Schlafmützen-Mannschaft in der 6. Runde bereits zum 3. mal in Unterzahl. Dem großen Kampfgeist der 7 Anwesenden und nicht zuletzt der Fairness der Widdern Mannschaft, die auf ein starten der Uhren um 9 Uhr verzichtete, war es zu verdanken das am Ende ein knapper Neckarsulmer Sieg herauskam. Die Tabellenführung der Kreisklasse gehört somit weiterhin der Zweiten Mannschaft Neckarsulms. Bemerkenswerter Weise wurden alle 3 Spiele in dennen man diese Saison zu Siebt antrat gewonnen.
Unsere Dritte Mannschaft
Unsere "Dritte" hat bei Böckingen 2 trotz starker Gegenwehr mit 5,5:2,5 verloren und konnte so ihre Tabellensituation nicht verbessern.
Die "Zweite" spielte mit: Branko Drofenik 1, Jürgen Boxberger 0,5 Christian Holschke 1, Alexander Schimmele 1 , Fatih Ayman 0, Daniel Pasch 1 und Daniel Sutton 0.
In der "Dritten" spielten: Dieter Felbinger 0, Bernd Rafler 0, Johann Thullner 0, Roland Müller 0, Thomas Thullner 0,5, Bernhard Kreiner 0,5, Klaus Schenk 0,5 und Marvin Pereira 1.
Sieg unserer neuen Fünften Mannschaft
In der fünften Runde der E-Klasse gewann die "Fünfte" zu zweit gegen Böckingen 4 mit 2:1. Durch die Terminüberschneidung mit der Zweiten und Dritten, sowie kurzfristigen Absagen standen nur Ilias und Youcef Bouhadier zur Verfügung, die beide gewannen. Ein Sieg der nur durch die besondere Fairness der Gäste möglich war. Sie verzichteten auf einen kampflosen Punkt und setzten ihren Stammspieler der "Ersten" Rolf Zeh, trotz Spielberechtigung in dieser Spielklasse und Anwesenheit im Spiellokal nicht ein!
Schachturnier an der Hermann Greiner - Realschule
Am Mittwoch den 15.01.2014 fand das alljährliche interne Schachturnier der Hermann Greiner - Realschle statt. Sieger wurde nach sechs Runden Schweizer System Youcef Bouhadjer (10b) vor Yusa Ates (8d) und Görkem Yildizoglu (8b). Die weitere Rangfolge: Vivien Roth (8e), Jana Wansiedler (8c), Onuralp Yürükoglu (5b), Cemhan Yilmaz (5b) und Evelin Anselm (10b).

13.01.2014

Neckarsulmer Kantersieg in der Landesliga
In der fünften Runde der Landesliga war die "Erste" Gast bei Vaihingen / Enz und gewann hoch mit 0,5:7,5. Mit diesem Sieg gelang den Zweiradstädtern der erhoffte Befreiungsschlag. Bei der Zeitkontrolle führten die Gäste bereits mit 0,5:4,5. Mit dem bereits feststehenden doppelten Punktgewinn konnten die Neckarsulmer locker aufspielen und landeten einen Kantersieg, der in der Tabelle den Anschluss an das Mittelfeld sicherte. Es spielten: Philipp Müller 1, Thomas Mädler 1, Hans Oette 0,5, Matthias Spanner 1, Timo Stark 1, Sven Stark 1, Michael Wickenheisser 1 und Branko Drofenik 1.
Unsere Vierte Mannschaft
In der fünften Runde der C-Klasse kassierte die "Vierte" bei Schwäbisch Hall 4 mit 7:1 eine erwartete Niederlage. Viktor Boxberger gelang im Endspiel durch eine Springergabel mit Figurengewinn der Ehrenpunkt. Hier waren Udo Heckmann 0, Kunibert Bender 0, Jürgen Schleth 0, Johann Ginger 0, Viktor Boxberger 1, Lisa Ester 0, Youcef Bouhadjer 0 und Ilias Bouhadjer 0 aufgeboten.

06.01.2014

Böblinger Open und Bezirksjugendeinzelmeisterschaft
Böblinger Open
Vom 26. bis 30.12.2013 fand das stark besetzte 30. Internationale Böblingen Open statt. Beim A - Open, welches auf 120 Spieler beschränkt war, nahmen über dreißig Titelträger aus dem In - und Ausland teil. Aus Neckarsulm waren Sandra Weber im B - Turnier (bis 2000 DWZ) und Bernhard Kreiner im C - Turnier (bis 1500 DWZ) am Start. Sandra erreichte nach Anfangsschwierigkeiten mit 4,5 Punkten aus 9 Runden die obligatorischen fünfzig Prozent. Das reichte für Platz 65 von den 120 Teilnehmern. Bernhard Kreiner spielte ein ausgezeichnetes Turnier und errang bei 35 Teilnehmern mit 6,0 Punkte Platz 4.
Bezirksjugendeinzelmeisterschaft
Von Donnerstag, den 02. bis Sonntag 05.01.2014 wurden in der Jugendherberge in Althütte die Jugendeinzelmeisterschaften des Schachbezirks Unterland ausgespielt. Der Schachclub Neckarsulm war mit zwei Spielerinnen und zwei Spielern vertreten, von denen gleich 3 das große Ziel Qualifikation zur Württembergischen Meisterschaft erreichten!
Die Resultate:
U 18 Youcef Bouhadjer 3,0 Punkte, Platz 6.
U 18 Sabrina Pereira 2,5 Punkte, Platz 7 und Zweite der Mädchen.
U 16 Alexander Schimmele 4,5 Punkte, Platz 4.
U 12 Maria Kadach 2,5 Punkte, Platz 5 und einziges Mädchen im Feld.
Sabrina Pereira, Alexander Schimmele und Maria Kadach sind somit für die Württembergischen Meisterschaften qualifiziert. Maria Kadach gewann am Samstag beide Partien. Zu ihrem Geburtstag machte sie sich damit selbst das schönste Geschenk.