NEWS


31.08.2014

Spieler der Neckarsulmer Ersten sind bestens für Landesliga vorbereitet
Die 2 jüngsten unserer Ersten Mannschaft reisten zum Abschluss ihrer Saisonvorbereitung nach Wiesbaden und testeten im stark besetzten Schlosspark-Open. Sandra Weber ging mit Startnummer 106 an den Start und verbesserte sich im Laufe der 7 Runden mit 3,5 Punkten auf Platz 104. Damit deutete Sie an dass Sie in guter Form ist und die Saison nun losgehen kann. Alexander Schimmele, der vergangene Saison mit der Zweiten Meister der Kreisklasse wurde und kommende Saison die Erste verstärkt, ging mit Startnummer 99 an den Start und erreichte Platz 73. Alex spielte gleich 3 mal gegen einen Titelträger und erreichte gegen einen FIDE-Meister Remis! Seine Turnierleistung nach 7 Runden wurde mit 1963 DWZ berechnet. Fazit: Unsere jungen Talente sind für die Landesliga bestens vorbereitet und wir können uns auf viele Punkte freuen. Am 14.09. geht es endlich los mit einem Auswärtsspiel gegen die 2. Mannschaft des SC Erdmannhausen.

30.08.2014

Vorschau auf die Verbandsrunde 2014/15
Zu den Verbandsspielen im Wettbewerb mit Auf - und Abstiegsregelung wurden zur neuen Runde 4 Mannschaften gemeldet. Dazu sind folgende Spieler aufgeboten.
Erste Mannschaft
Landesliga
Philipp Müller, Thomas Mädler, Hans Oette, Alexander Lindemann, Gotthard Wirth, Matthias Spanner, Alexander Schimmele. Sandra Weber, Timo und Sven Stark.
Zweite Mannschaft
Bezirksliga
Branko Drofenik, Christian Holschke, Michael Wickenheisser, Jürgen Boxberger, Maxim Brzhezytskyi, Daniel Pasch, Yannik Weber und Daniel Sutton.
Dritte Mannschaft
A - Klasse
Dieter Felbinger, Bernhard Kreiner, Andreas Schenn, Roland Müller, Johann Thullner, Thomas Thullner, Youcef Bouhadjer, Bernd Rafler, Klaus Schenk, Marvin Pereira, Ilias Bouhadjer und Markus Wickenheisser.
Vierte Mannschaft
C - Klasse
Udo Heckmann,Jürgen Schleth, Johann Ginger, Kunibert Bender, Viktor Boxberger, David Braun, Timo Weidemann, Markus Wickenheisser, Baldur Weber, Kevin Schilling, Cuciurean Oana, Kevin Broncel, Susanne Broncel, Niklas Kloster, Maria Kadach und Martin Benz.
Saisonziel ist es, dass sich alle Mannschaften in ihrer Spielklasse behaupten können. Darüber hinaus wird aus den Ersatzspielern der Vierten eventuell noch eine fünfte Mannschaft gebildet. Diese soll in einer Spielklasse für Vierer-Mannschaften ohne Auf - und Abstiegsregelung starten. Hier können vor allem Spieler unter 1200 DWZ Punkte, die sonst gar nicht oder nur wenig eingesetzt werden, durch Spielpraxis ihr Leistungsniveau verbessern.

24.08.2014

Ehrung für Sandra Weber!
Am Freitag hatten Neckarsulms Denksportler Besuch vom Geschäftsführer der Sportförderung Neckarsulm Martin Oberhardt. Er würdigte die herausragenden Leistungen Sandras und überreichte ihr als Ansporn so weiterzumachen einen Scheck. Trotz ihrer Jugend gehört sie heute zu den festen Größen im Neckarsulmer Schachclub. Bereits 2005 besuchte sie zusammen mit ihrem Bruder Yannik die Übungsstunden der Schachjugend und qualifizierte sich 2006 über die Kreis-, Bezirks- und Württembergischen Meisterschaften für die Deutschen Meisterschaft. An diesen nahm sie dann ab 2007 regelmäßig teil. 2014 gewann sie die Württembergische Meisterschaft in der Gruppe U 16 weiblich und konnte sich mit dem 7ten Platz bei den "Deutschen" in den "Top - Ten" behaupten. Neben ihren Einsätzen in der Neckarsulmer "Ersten", wurde sie als Gastspielerin beim Meister der 2ten Damenbundesliga Schwäbisch Hall eingesetzt und gehört dort auch zum Aufgebot der Damenbundesliga für die Spielzeit 2014/15. Die Grundlagen der sportlichen Erfolge erarbeitete sie sich zum Großteil durch die Teilnahme bei den Kaderlehrgängen, die gemeinsam von den beiden Baden - Würtembergischen Schachverbänden an mehreren Wochenenden des Jahres durchgeführt werden. Ihr Vater Baldur investierte dazu als Fahrer und Betreuer viel Zeit und Geld, um diese Termine in den Sportschulen Baden-Baden, Ruit oder anderen Orten wahrzunehmen. Ein riesiger Aufwand, mit dem der Verein überfordert gewesen wäre.

Ehrung Sandra Weber 2014














Foto von links: Martin Oberhardt, Sandra Weber, Baldur Weber

Multitasking Mann gewinnt Neckarsulmer Sommerturnier
Mit der fünften Runde endete am Freitag das Neckarsulmer Sommerturnier 2014. Unter den 6 Teilnehmern belegten die Spieler der "Ersten" die ersten 3 Plätze. Der Titelverteidiger Philipp Müller bewies neben seinen strategischen und taktischen Fähigkeiten dieses Jahr auch auch noch sein Multitasking Talent und gewann das Turnier obwohl er zeitgleich ein Schachturnier in Heilbronn Bieberrach bestritt. Zweiter wurde Mannschaftskollege Thomas Mädler vor Sven Stark. Andreas Schenn, Kunibert Bender und Johann Thullner landeten auf den Plätzen 4, 5 und 6.



zurück