29.09.2013

An der härtesten Nuss der Landesliga bissen sich tapfere Neckarsulmer die Zähne aus
Gleich in der ersten Runde der Landesliga traf Neckarsulm 1 auf den Topfavoriten Schwäbisch Hall 2 und mußte sich mit 1,5:6,5 geschlagen geben. Ein Ergebnis das trügt, da sich die Neckarsulmer nach Kräften wehrten. Bei der Zeitkontrolle war die Partie mit dem Zwischenstand von 1:5 zwar schon verloren. Denoch kämpften Sandra uns Sven tapfer weiter. Sandra Weber mußte sich dann mit Materialnachteil geschlagen geben, allerdings nach langem spannenden Kampf. Kurz darauf einigte sich Sven Stark nach fast sechs Stunden Spielzeit mit seinem Gegner auf Remis. Es spielten: Philipp Müller 0, Thomas Maedler 0,5, Hans Oette 0, Sandra Weber 0, Timo Stark 0,5, Sven Stark 0,5, Michael Wickenheisser 0 und Christian Holschke 0.
Vorschau: Sonntag, den 13.10.2013
2. Runde Kreisklasse: Gaildorf 1 : Neckarsulm 2 und
Neckarsulm 3: Öhringen 2
2. Runde C- Klasse: Neckarsulm 4 : Gaildorf 2
2. Runde E-Klasse: Neuenstadt 2 : Neckarsulm 5.
(Bericht Kuni)

22.09.2013

Bruderduell in Neckarsulm und ein Neckarsulmer Sieger in Gaildorf
Nachdem die Dritte Mannschaft Neckarsulms letzte Saison in die Kreisklasse aufstieg sind dieses Jahr 2 Neckarsulmer Mannschaften in der Kreisklasse. Am Sonntag musste so die Dritte gegen die Zweite antreten. Die tapfer kämpfenden Spieler der Dritten machten es spannend und gingen durch Bernhard Kreiner und Marvin Pereira sogar mit 2 zu 0 in Führung. Am Ende konnte sich der Favorit aber durchsetzen und gewann mit 4:3. Das 8. Brett blieb unbesetzt. Die Einzelsieger beider Teams waren Dieter Felbinger, Christian Holschke, Maxim Brzhezytskyi, Alexander Schimmele, Bernhard Kreiner, Daniel Pasch und Marvin Pereira. Für die 3. war das eine starke Leistung, die die Kreisklassentauglichkeit eindrucksvoll unter Beweis stellt. Zeitgleich spielte und siegte die vierte Neckarsulmer Mannschaft in der ersten Runde der C-Klasse gegen Gaildorf. Es spielten für die Vierte: Udo Heckmann 1, Kuni Bender 1, Jürgen Schleth 0,Johann Ginger 1, Viktor Boxberger Remi, David Braun Remi, Lisa Ester 0 und Youcef Bouhadjer 1. (Bericht Chr.H)

15.09.2013

Saisonauftakt mit Tabellenführung in der E-Klasse
Heute am verregneten 15.September startete die neue Schachsaison 2013/2014. Unserer neuen 5. Mannschaft gelang in Ihrem ersten Spiel promt ein Kantersieg mit weißer Weste. 4:0 hieß es nach gerade mal 1,5 Stunden Spielzeit. Als erstes, gewann Sabrina Pereira am vierten Brett, nachdem sie sehr schnell die gegnerische Dame und Springer gewinnen konnte. Den Materialvorteil nutzte Sie für ein schönes Mattnetz mit zwei Türmen und Läuferpaar. Als zweites gewann Nachwuchsspieler David Braun. Grundstein seines Erfolgs war seine gute Eröffnungstechnik. Später gewannen noch Fathi Ayman und Marvin Pereira ihre Partien.

Ziel der neugegründeten 5.Mannschaft ist es Nachwuchsspieler an das Turnierschach heranzuführen und Sie im Verein zu integrieren. Ein so hoher Sieg wurde nicht erwartet und freut daher umso mehr. Herzlichen Glückwunsch und weiter so Jungs und Sabrina!

Am Samstag den 14.09.2013 fand in Schwaigern der Vierte Heuchelberg Cup statt.Ein Blitz - Open, bei dem siebzehn Runden Schweizer System mit je fünf Minuten Bedenkzeit gespielt wurden. In einem sehr starken Feld mit über sechzig Teilnehmern, waren auch drei Nekarsulmer vertreten, die zum Schluss im Mittelfeld landeten. Die beste Plazierung erreichte Alexander Lindemann mit 8,5 Punkten auf Platz 31. Je 7,5 Punkte reichten Thomas Mädler und Sven Stark zu den Plätzen 42 und 47.(Bericht P.M und Chr.H)

07.09.2013

Schnellschachturnier in Buchen
Am Samstag den 07.09.2013 fand zum Schützenmarkt in Buchen ein Schnellschachturnier statt. Gespielt wurden neun Runden Schweizer System mit je fünfzehn Minuten Bedenkzeit. Die Gastgeber, deren erste Mannschaft in der zweiten Bundesliga spielt, stellten selbst den Löwenanteil der Mitspieler. Es waren auch drei Nekarsulmer dazu angereist. Mit 6,0 Punkten belegte Thomas Mädler Platz fünf. Mit je 5,0 Punkten erreichten Branko Drofenik und Kunibert Bender, als Fünfzehnter und Siebzehnter ein positives Ergebnis. (Bericht Kuni)

06.09.2013

Neckarsulmer Sommerturnier 2013
Am Freitag wurde das Sommerturnier beendet. Gespielt wurde bei acht Teilnehmern im Rundensystem (jeder gegen jeden) mit einer Stunde Bedenkzeit. Gewonnen hat Thomas Mädler mit 6,5 Punkten vor Timo und Sven Stark, die je 5,5 Punkte erzielten. Es folgten Andreas Schenn, Jürgen Boxberger. Kunibert Bender, Johann Thullner und Bernhard Kreiner. (Bericht Kuni)

06.09.2013

Schachsommer der Schachfreunde HN-Bieberach

3 Neckarsulmer in Bieberach unter Top 10

Am Freitag 06.09. fand die finale Runde des 7rundigen Bieberacher Schachsommers statt. Abwechselnd wurde Blitz- und Schnellschach gespielt. Doch nur die 3 besten Ergebnisse gingen in die Gesamtwertung ein. Dieser ungewöhnliche Modus entpuppte sich als ein genialer Schachzug unserer Bieberacher Freunde. Jeder konnte mutig und befreit aufspielen, da sich ein schlechtes Ergebnis durch etwaigen Übermut nicht auf die Gesamtwertung auswirkte. So sah man eine Vielzahl an Opferangriffen und Glanzpartien.

Im stark besetzten Teilnehmer Feld mit insgesamt 61 Spielern und Spielerinnen erreichten alle mitspielenden Neckarsulmer gute Ergebnisse. Philipp Müller wurde zweiter hinter Philipp Wenninger (SC Erlangen). Christian Holschke gewann mit dem sechsten Platz (Startnummer 28) den Preis für die Wertungsgruppe "Bester Spieler unter DWZ 1700". Alexander Lindemann schaffte es als neunter ebenfalls unter die Top Ten. Sandra Weber komplettierte als fünfzehnte das überzeugende Mannschaftsergebnis. (Bericht Chr.H.)