20.10.2013

Neckarsulm verliert gegen starke Marbacher
In der zweiten Runde der Landesliga traf die Erste zu Hause auf Marbach 1 und hat mit 3 zu 5 verloren. Beide Mannschaften hatten in der ersten Runde verloren, nun ging es um den Anschluss ans Mittelfeld. Die Gäste, die nach der Statistik weit vorne stehen, führten bei der Zeitkontrolle mit 1,5 : 4,5. Philipp Müller einigte sich dann mit seinem Gegner auf Remis. Timo Stark nutzte seinen Stellungsvorteil und gewann. Es spielten: Philipp Müller 0,5, Thomas Mädler 0, Hans Oette 0,5, Matthias Spanner 0, Timo Stark 1, Sven Stark 0,5, Michael Wickenheisser 0 und Jürgen Boxberger 0,5.
Erfolgreicher Start der Verbandsrundenspiele der Jugend. In der Bezirksjugendliga kam Neckarsulm 1 gegen SchV Heilbronn 2 zu einem 6 : 0 Kantersieg. Die Gäste konnten nicht in Bestbesetzung antreten und für die Neckarsulmer lief alles optimal. Aufgeboten waren: Maxim Brzhezytskyi, Alexander Schimmele, Fatih Ayman, Markus Wickenheisser, Marvin Pereira und Ilias Bouhadjer. In der Kreisjugendliga errang Neckarsulm 2, beim Vizemeister des vergangenen Jahres Eberstadt 1, ein 2 : 2 Unentschieden. Wie erwartet gingen die vorderen Bretter verloren. Aber wie erhofft, konnten unsere Mädchen gewinnen. Hier spielten: Youcef Bouhadjer 0, Cornelius Anselm 0, Maria Kadach 1 und Sabrina Pereira 1. (Bericht Kuni)

13.10.2013

Zweite erkämpft die Tabellenführung der Kreisklasse
Am Wochenende war für den Schachclub ein Mammutprogramm zu bewältigen. Neckarsulms Zweite, die bei Gaildorf 1 durch eine kurzfristige Absage in Unterzahl spielen musste, kompensierte diesen Nachteil und gewann mit 3,5 : 4,5. Dieser knappe Sieg bescherte den Neckarsulmern die Tabellenführung und macht Lust auf mehr. Aufgeboten waren: Branko Drofenik 1, Jürgen Boxberger 0, Christian Holschke 0, Maxim Brzhezytskyi 0 kampflos, Alexander Schimmele 1, Fatih Ayman 1, Daniel Pasch 1 und Dieter Felbinger 0,5. Dagegen kamen Neckarsulms Dritte und Vierte bei ihren Heimspielen gegen Öhringen 2 und Gaildorf 2 mit einer 2:6 und 1,5:6,5 Schlappe böse unter die Räder.Es spielten bei Neckarsulm 3: Bernd Rafler 1, Johann Thullner 0, Roland Müller 0, Thomas Thullner 0, Bernhard Kreiner 1, Klaus Schenk 0, Marvin Pereira 0 und Andreas Schenn 0. Für Neckiarsulm 4: Udo Heckmann 1, Kunibert Bender 0,5, Jürgen Schleth 0, Johann Ginger 0, Lisa Ester 0 , Youcef Bouhadjer 0, Ilias Bouhadjer 0 und Martin Benz 0. Die neu gebildete Mannschaft Neckarsulm 5 konnte durch die Terminüberschneidungen nur mit zwei Spielern antreten und verlor bei Neuenstadt 2 mit 0:3. Varant Kassabian und Yusa Ates hatten sich bei ihrem ersten Einsatz in dieser Mannschaft mehr erhofft. (Bericht Kuni)

03.10.2013

Tandenturnier, Württembergische Amateurmeisterschaft und Geburtstag
Am Donnerstag den 03.10.2013 fand in Ingersheim ein Tandemturnier statt. Bei dieser, vor allem bei Jugendlichen sehr beliebten, Art Schach zu spielen bilden zwei Spieler eine Mannschaft. Einer hat die weißen Steine der andere Schwarz. Anstelle eines Zuges, kann ein Spieler eine von seinem Mitspieler eroberte Figur einsetzen. So entstehen meist taktische Duelle. Gespielt wurden fünfzehn Runden (jeder gegen jeden) plus eine Finalrunde. Die Finalrunde beinhaltete weitere drei Partien im Schweizer System, mit je fünf Minuten Bedenkzeit. Mit 9,0 Punkten wurden Sven und Timo Stark am Ende Neunter.
Ebenfalls am 03.10.2013 fand in Stuttgart Vaihinhen die Württembergische Amateurmeisterschaft statt. Hier wurden die Teilnehmer nach Ihrer Wertungszahl in 4er Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe ermittelte in einem dreirundigen Turnier bei 90min/Spieler und Partie den Gruppensieger. In der stärksten Gruppe 1 konnte sich Christian Holschke mit 3:0 durchsetzen. Ein starkes Ergebnis.
Am 20.09.2013 feierten die Zwillingsbrüder Timo und Sven Stark, ihren fünfundzwanzigsten Geburtstag. Beide sind fleißige Punktesammler der Ersten Mannschaft und auch im organisatorischen Bereich des Vereins in der Verantwortung.Timo übernahm 2007 das Amt des Spielleiters, 2008 wurde er zum ersten Vorsitzenden gewählt. Sven wurde Spielleiter. Ihre sportliche Laufbahn begannen beide im Jahr 2003 nach einem Schachturnier an der Hermann Greiner - Realschule. Danach traten sie dem Schachclub Neckarsulm bei. Schon bald stellten sich auch Erfolge ein. Gute Platzierungen wurden bei Einzelturnieren, Mannschaftsmeisterschaften bei der Jugend, sowie in den unteren Mannschaften der Aktiven erzielt. Herausragend war für Sven der Sieg bei der Heilbronner Stadtmeisterschaft 2012. Und für Timo der zweite Platz bei den offenen Stadtmeisterschaften 2013 in Bad Wimpfen. Bis heute sind sie als Spieler und in ihrem Ämtern wichtige Säulen des Vereins! (Bericht Kuni)