NEWS


26.07.2013

Turniere der Neubergschule und Grundschule Dahenfeld
Vor den Ferien wurden die im Rahmen der Schach AG durchgeführten Turniere der Neubergschule und der Grundschule Dahenfeld beendet. Gespielt wurde im Rundensystem (jeder gegen jeden). Das Turnier in Dahenfeld gewann Kevin Broncel mit 5,5 Punkten. Es folgten Nicolas Dulz 5,0 und Mario Ziegerer 4,5 Punkte vor Simon Grimm, Sebastian Schreiner, Alina Dulz und Robin Thiele. In der Neubergschule gewann Luca Horlacher mit 5,0 Punkten vor Hakki-Okan Özal und Torben Bittihn mit je 4,0 Punkten. Die weitere Reihenfolge: Fabian Sordon, Oliver Körper, Firat Türkoglu und Elias Jurina.

19.07.2013

Runde Geburtstage!
Hans Oette Hans Oette feierte am 06.07.2013 seinen achtzigsten Geburtstag. Es war geradezu ein Glücksfall für den Neckarsulmer Schachsport, dass sich der gebürtigte Stuttgarter Diplomingineur Ende der siebziger Jahre beruflich ins Unterland veränderte. 1980 hat sich der in Neuenstadt wohnhafte Jubilar dann dem SC Amorbach als Spieler angeschlossen und ist bis heute einer der Spitzenspieler und erfolgreichsten Punktesammler in der Ersten. In seiner sportlichen Karriere wurde Hans Oette zweimal württembergischer Jugendmeister und gewann als Aktiver mit seinen Stammverein den Schachfreunden Stuttgart mehrmals die württembergische Mannschaftsmeisterschaft. Über die Grenzen des Schachbezirks hinaus, ist er als fairer Sportsmann beliebt und geachtet.
Der zweite Vorsitzende des SC Neckarsulm e.V. Kunibert Bender feierte am 02.07.2013 seinen siebzigsten Geburtstag. Seine Stärken als lizzenzierter Übungsleiter, liegen weniger im sportlichen Bereich sondern in der Jugendarbeit, dem Schulschach und der Organisation des Vereins.
Beiden Jubilaren wurde für ihre Verdienste ein Geschenkkorb überreicht.

12.07.2013

Jahreshauptversammlung 2013
Am Freitag den 12.07.2013 fand im Spiellokal die Jahreshauptversammlung statt. Dabei konnte der Vorsitzende Timo Stark nach den Berichten der Funktionäre feststellen, dass die sportlichen Ziele mit dem Klassenerhalt der Ersten in der Landesliga, der Zweiten in der Kreisklasse und der Vierten in der C-Klasse erreicht wurden. Die Dritte wurde Meister in der A-Klasse und steigt in die Kreisklasse auf. Bei Einzelmeisterschaften und Turnieren wurden sowohl bei den Aktiven und der Jugend gute Ergebnisse erzielt. Herausragend dabei war, dass mit Sven Stark nach langen Jahren wieder ein Neckarsulmer Stadtmeister in Heilbronn geworden ist. Bei den Jugendmannschaftswettbewerben wurde Neckarsulm 1 Vizemeister in der Bezirksjugendliga und Neckarsulm 2 beendete die Runde als Vierter der Kreisjugendliga. Der Bericht des Kassiers und der Kassenprüfer hat gezeigt, dass der Verein auf gesunden Beinen steht. Die Entlastung und Wahl des ersten Vorsitzenden wurde von Hans Oette geleitet. Danach übernahm Timo Stark die Wahl der übrigen Vorstandsmitglieder. Es gab einige Veränderungen: Philipp Müller übernimmt das Amt des Jugendleiters und Sandra Weber ist neue Frauenbeauftragte. Das Amt des stellvertretenden Jugendleiters hat nun Alexander Schimmele inne und neuer Internetbeauftragter ist Christian Hoslchke. In der neuen Runde werden vier Mannschaften zum Spielbetrieb gemeldet. Die endgültigen Mannschaftsaufstellungen werden noch festgelegt. Zum Abschluss wurden Lisa Ester, Udo Heckmann und Martin Benz die silberne Vereins-Ehrennnadel überreicht. Dem Vorstand des Vereins gehören an:
1. Vorsitzender Timo Stark
2. Vorsitzender Kunibert Bender
Kassier Klaus Schenk
Schriftführer Martin Benz
Spielleiter Sven Stark
Jugendleiter Philipp Müller
Frauenbeauftragte Sandra Weber
Internetbeauftragter Christian Holschke
stellvertr. Jugendleiter Alexander Schimmele
Kassenprüfer sind Jürgen Schleth und Heinz Leihs.

07.07.2013

zentrale Endrunden Unterlandpokal
Am Sonntag den 06.07.2013 fanden in Erdmannhausen die Runden vier und fünf des Unterlandpokals statt. Die beiden Neckarsulmer Mannschaften konnten mit jeweils einem Sieg und einer Niederlage die Erwartungen nicht ganz erfüllen. In der Gesamtwertung erreichte die Erste Platz sechs und die Zweite landete auf Platz vierzehn. Neckarsulm 1 spielte mit: Philipp Müller 2; Thomas Mädler 0,5; Branko Drofenik 0 und Michael Wickenheisser 1. Neckarsulm 2 hatte Jürgen Boxberger 1; Johann Thullner 1; Bernhard Kreiner 1 und Marvin Pereira 1 aufgeboten.

06.07.2013

zenrale Schlussrunde Bezirksjugendliga/Kreisjugendliga
Beim gemeinsamen Spieltag der Jugend in Ingersheim gewann Neckarsulm 1 gegen Leingarten 1 mit 6:0 und gegen Besigheim 1 mit 5:1. Die Hoffnungen auf Schützenhilfe durch SchV HN 2 erfüllten sich nicht und die Zweiradstädter müssen sich hinter Biberach 1 mit der Vizemeisterschaft in der Bezirksjugendliga zufrieden geben. Die besten Punktesammler waren Philipp Müller, Maxim Brzhezytskyi und Fatih Ayman mit je 4,5 Punkten aus fünf Spielen.
In der Kreisjugendliga ist Öhringen 1 nicht angetreten und Neckarsulm 2 kam kampflos zu den Punkten. Gegen TSV Schwaigern 1 gab es zum Abschluss noch einen 3:1 Erfolg durch Siege von Cornelius Anselm, Ilias Bouhadjer und Maria Kadach, was zu Platz vier in der Abschlusstabelle reichte. In der Topscorerliste der Spielklasse steht Ilias Bouhadjer mit 6,5 Punkten aus sieben Spielen ganz oben.

05.07.2013

Saisonabschluss
Als alter und neuer Vereinsmeister spielte Philipp Müller beim Spielabend gegen sechzehn Spieler simultan. Mit 10,5:5,5 erreichte er dabei ein hervorragendes Ergebnis. Er gewann acht Spiele, fünf endeten Remis und drei mal musste er sich geschlagen geben.

05.07.2013

Baden-Württembergischer Schulschachpokal 2013
Am Freitag den 05.07.2013 fand in der Stadthalle Aalen der Baden-Württembergische Schulschachpokal 2013 statt. Gespielt wurden sieben Runden Schweizer-System mit Vierer-Mannschaften, sowohl im allgemeinen als auch im Grundschulturnier. Aus Neckarsulm waren elf Mannschaften dabei, die folgende Ergebnisse erzielten:
Allgemeines Turnier:
ASG 1: 13. Platz (9:5 Punkte) mit: Sandra Weber, Yannik Weber, Alexander Schimmele und Markus Wickenheisser
ASG 2: 26. Platz (8:6 Punkte) mit: Fatih Ayman, Ilias Bouhadier, Christopher Siebel und Alexander Beck
JHS 1: 43. Platz (6:8 Punkte) mit: Dennis Schmidt, Yilmaz Sevim, Davide Leone, Hasan Cinal und Esad Genc
HGR 2: 49. Platz (5:9 Punkte) mit: Kamer Manaj, Yusa Ates, Varant Kassabian und Görkem Yildizoglu
JHS 2: 53. Platz (5:9 Punkte) mit: Daniel Amann, Jonathan Abel, Desiree Schultz, Evangelos Karalis und Antonino Gullotti
HGR 4: 55. Platz (5:9 Punkte) mit: Niklas Benzce, Enrico Gründler, Berk Ekici und Kevin Schilling
HGR 3: 56. Platz (5:9 Punkte) mit: Vivien Roth, Jana Wansiedler, Ellen Blumrich und Michelle Klein
HGR 1: 57. Platz (5:9 Punkte) mit: Youcef Bouhadier, Alexander Sommer, Calistan Berkhan und Niklas Denzer
Grundschulturnier:
JHS: 29. Platz (6:8 Punkte) mit: Denis Schnackenberg, Lennart Zeis, Niklas Kloster, Ahmed Güzel und Mert Korkmaz
Amorbachschule: 35. Platz (6:8 Punkte) mit: Daniel Noskov, Elia Gazmend, Dimitri Kalyuschko, Benjamin Eisenhammer und Anna Dick
Neubergschule: 40. Platz (5:9 Punkte) mit: Luca Horlacher, Fabian Sordon, Torben Bittihn und Cemhan Yilmaz.
Trotz der herausragenden Ergebnisse der Spitzenspielerin Sandra Weber, verpasste das ASG das erwünschte Ziel unter die ersten Zehn zu kommen. In der Sonderwertung für die reinen Mädchenmannschaften reichte der HGR 3 ihr Ergebnis zu Platz zwei.



zurück