NEWS


20.12.2013

Schachverein lässt das Jahr standesgemäß mit einem Turnier ausklingen
Am letzten Trainingsabend des alten Jahres ließ der Schachverein Neckarsulm das Jahr mit dem inzwischen schon traditionellen Weihnachtsblitzturnier ausklingen. Gespielt wurden 7 Runden Schweizer System, eingeladen waren alle Neckarsulmer Vereinsmitglieder und deren Angehörige. Leider wurde der Teilnehmerrekord von 2012 nicht wieder erreicht, dennoch war das Turnier für alle ein großer Spaß. Am Ende gewann Philipp Müller vor Thomas Mädler und Michael Wickenheisser. Sandra Weber erkämpfte sich den Jugendpreis.

15.12.2013

Philipp Müller ist nicht zu schlagen
Nach sieben Runden Schweizer System wurde Philipp Müller Stadtmeister 2013. Mit zwei Punkten Vorsprung bewies er wieder einmal seine derzeitige Ausnahmestellung im Verein. Zweiter wurde Michael Wickenheisser mit 5,0 Punkten vor den punktgleichen Traugott Streicher und Sven Stark, die jeweils auf 4,5 Punkte kamen.
Kreisklasse
In der vierten Runde der Kreisklasse hatten beide Neckarsulmer Teams Heimrecht. Die "Zweite" spielte gegen Bad Friedrichshall 1 unentschieden. Nach einer 4 : 2 Führung mussten sich die Gastgeber am Ende mit einer Punkteteilung zufrieden geben. Damit verspielte die junge Truppe die Hälfte Ihres Vorsprungs und erhöhte etwas unnötig die Spannung im Meisterrennen. Aber sie stehen noch an der Spitze und haben somit alles selbst in der Hand.
Die "Dritte" hat gegen Gaildorf 1 mit 3 : 5 verloren und behält die rote Laterne. Auch diese Begegnung war lange spannend. Die "Zweite" spielte mit: Branko Drofenik 0,5, Jürgen Boxberger 0, Christian Holschke 0, Maxim Brzhezytskyi 0,5, Alexander Schimmele 1, Fatih Ayman 0, Daniel Pasch 1 und Daniel Sutton 1. In der "Dritten" waren aufgeboten: Dieter Felbinger 0,5, Bernd Rafler 0, Johann Thullner 0, Thomas Thullner 0,5, Bernhard Kreiner 0, Klaus Schenk 0,5, Marvin Pereira 0,5 und Johann Schuh 1.
1. Runde Unterlandpokal
In der ersten Runde des Unterlandpokals kam Neckarsulm 1 gegen Öhringen 2 nur zu einem 2 : 2 Unentschieden und Neckarsulm 2 gewann gegen Bad Friedrichshall 3 : 1. In der "Ersten" spielten: Thomas Mädler 0, Hans Oette 1, Sven Stark 0 und Alexander Schimmele 1. Die "Zweite" spielte mit: Branko Drofenik 1, Jürgen Boxberger 1, Johann Thullner 1 und Andreas Schenn 0.
15. Heilbronner Nikolaus Jugend - Open 2013
In der Stauwehrhalle in Horkheim sind unter den über dreihundert Spielern in den verschiedenen Altersgruppen, siebenundzwanzig Neckarsulmer angetreten. Neben den etablierten Spielern die sich alle gut plazieren konnten, hatten Neulinge aus den Schach AG´s der Schulen die Gelegenheit Turniererfahrung zu sammeln. Wenn auch nicht alle Erwartungen erfüllt wurden waren alle stolz auf ihr Mitwirken, denn als größte Gruppe wurden die Zweiradstädter mit einem Pokal ausgezeichnet.
Durch eine Niederlage gegen den späteren Turniersieger Thomas Tschlatscher vom Schachverein Heilbonn konnte zwar Philipp Müller seinen Turniersieg vom letzen Jahr nicht wiederholen, erreichte aber mit dem zweiten Platz in U 25 ein herausragendes Ergebnis!

08.12.2013

Erster Saisonsieg in der Landesliga
In der vierten Runde der Landesliga hatte unsere "Erste" Öhringen 1 zu Gast und gewann knapp mit 4,5:3,5. Mit diesem doppelten Punktgewinn haben die Zweiradstädter den lang ersehnten Anschluss an das untere Mittelfeld geschafft. Bei der Zeitkontrolle führten die Gastgeber 3,5:2,5. In den noch laufenden Partien musste sich Timo Stark mit einen Remis zufrieden geben. So lag es an Hans Oette, dem es trotz einer Leichtfigur weniger in einem schwierigen Endspiel gelang mit einem Remis, den Mannschaftssieg zu sichern. Es spielten: Philipp Müller 1, Thomas Mädler 0, Hans Oette 0,5, Gotthard Wirth 1, Matthias Spanner 1, Sandra Weber 0, Timo Stark 0,5 und Sven Stark 0,5.
Vierte Mannschaft
In der vierten Runde der C - Klasse spielte die "Vierte", ebenfalls zu Hause, gegen Schwabbach 1 und verlor mit 3,5:4,5. Hier waren Udo Heckmann 0,5, Kunibert Bender 0,5, Jürgen Schleth 0, Johann Ginger 0, Viktor Boxberger 0,5, Lisa Ester 0, Youcef Bouhadjer 1 und Baldur Weber 1(kampflos) im Aufgebot.
Ergebnisse der E-Klasse
In der vierten Runde der E - Klasse gewann die "Fünfte" in Unterzahl gegen die TSG Heilbronn 3 mit 1,5:2,5. Jürgen Boxberger und Yusa Ates haben gewonnen, Marvin Pereira spielte Remis.
Ergebnisse unserer beiden Jugendmannschaften
In der Bezirksjugendliga kam Neckarsulm 1 mit der Hypothek, wegen kurzfristiger Ausfälle zwei Punkte kampflos abgeben zu müssen nicht zurecht und hat in Freiberg 3,5:2,5 verloren. Hier spielten: Alexander Schimmele 0, Marvin Pereira 1, Youcef Bouhadjer 0,5 und Cornelius Anselm 1. Die erste Neckarsulmer Jugendmannschaft steht nun auf Rang 3 der Bezirksjugendliga.
In der Kreisjugendliga war Neckarsulm 2 gegen Bad Wimpfen 1 ohne Chance und verlor 0:4. Damit stehen die Neckarsulmer Nachwuchsspieler nun mit Rang 5 im Tabellenmittelfeld der Kreisjugendliga.

01.12.2013

Ereignisreiche Schachzeit
Im K.O. Pokal für Vierermannschaften verlor Neckarsulm in der zweiten Runde zu Hause gegen Ludwigsburg 2 mit 1,5:2,5 und ist aus diesem Wettbewerb ausgeschieden. Es spielten: Timo Stark 0, Hans Oette 0,5, Sven Stark 0 und Branko Drofenik 1.
4. Runde der Kreisklasse - Abstiegsangst und Aufstiegschancen bei Zweiradstädter
In der vierten Runde der Kreisklasse mußten beide Neckarsulmer Teams auswärts antreten. Die "Zweite" gewann bei Meimsheim/Güglingen 2,5:5,5 und behauptete damit die Tabellenführung. Somit ist die Mannschaft, die aus dem erfahrenen Landesligaspieler Branko Drofenik und einigen Jugendlichen besteht, auf gutem Weg das Saisonziel Aufstieg zu erreichen. Die "Dritte" trat zeitgleich in Gerabronn an und verlor mit 7 : 1. Die Mannschaft, die diese Saison zum ersten mal in der Kreisklasse spielt, tut sich nach dem Meistertitel der A-Klasse in der Saison 2012/13 erwartetermaßen schwer. An den Klassenerhalt glaubt man aber weiter, schließlich kommen noch schwächere Gegner als der Tabellenzweite Gerabronn. Die "Zweite" spielte mit: Branko Drofenik 1, Jürgen Boxberger 0,5, Christian Holschke 1, Maxim Brzhezytskyi 1, Alexander Schimmele 0,5, Fatih Ayman 0,5, Daniel Pasch 1 und Daniel Sutton 0. In der "Dritten" waren aufgeboten: Dieter Felbinger 0 , Bernd Rafler 0, Johann Thullner 0, Roland Müller 0, Thomas Thullner 0, Bernhard Kreiner 1, Klaus Schenk 0, und Marvin Pereira 0.
Qualifikationsturnier zur deutschen Amateurmeisterschaft
Christian Holschke spielte von 22.11 - 24.11.2013, das Vorrundenturnier der Deutschen Amateurmeisterschaft in Frankfurt an der Oder in der Gruppe C (zwischen 1700 und 1899 TWZ). Als 39ter von 41 Teilnehmern gesetzt wurde er mit 2 Punkten aus 5 Runden am Ende 28ter. Das reichte nicht zur Qualifikation der Finalrunde der Deutschen Amateurmeisterschaft, aber er bestätigte mit dem Ergebnis seine Spielstärke. Holschke spielt jedes Jahr ein Turnier in der Fehrne, das er mit Urlaub oder einem kurzen Städtetrip verbindet. So kam er schon bis nach Lübeck und an den Balaton (Ungarn). Das nächste Ziel ist nicht bekannt, das Finale in Wiesbaden wäre schön gewesen.
2. Bundesliga der Damen
Sandra Weber feierte als Gastpielerin für SK Schwäbisch Hall, in der zweiten Bundesliga der Damen, einen gelungenen Einstand. In der internationalen Truppe, war sie die einzige Deutsche im Aufgebot der ersten beiden Runden. Mit einem Punkt war sie zum Auftakt an beiden Mannschaftssiegen beteiligt.



zurück