25.09.2011

1. Runde der Landesliga und A-Klasse
Sowohl die Erste, als auch die Dritte kassierten in der ersten Runde der Landesliga beziehungsweise A-Klasse hohe Niederlagen. Neckarsulm 1 verlor zu Hause gegen Kornwestheim 1 mit 1,5:6,5 und Neckarsulm 3 kam bei Böckingen 2 mit 7:1 unter die Räder. In beiden Begegnungen waren die Gegner zwar Favorit. Trotzdem wollte man die Niederlagen in Grenzen halten. Für die Erste spielten: Thomas Mädler 0; Hans Oette 0,5; Matthias Spanner 0,5; Branko Drofenik 0; Sven Stark 0,5; Timo Stark 0; Ulrich Teuber 0 und Jürgen Boxberger 0. In der Dritten waren Christian Holschke 0,5; Johann Thullner 0; Daniel Sutton 0; Thomas Thullner 0; Bernhard Kreiner 0,5; Flora Körmendy 0; Klaus Schenk 0 und Fatih Ayman 0 aufgeboten.

18.09.2011

1. Runde der Kreisklasse
In der ersten Runde der Kreisklasse spielte Neckarsulm 2 gegen Widdern 1 und hat 3,5:4,5 verloren. Die mit jungen Spielern aufgefüllte Zweite musste sich den Jagsttälern, trotz heftiger Gegenwehr am Ende knapp geschlagen geben. Es spielten: Jürgen Boxberger 0,5; Dieter Felbinger 0; Sandra Weber 0,5; Daniel Pasch 0; Alexander Schimmele 0,5; Yannik Weber 0; Bernd Rafler 1 und Christian Holschke 1.

56. Neckarsulmer Stadtmeisterschaft
Am Freitag begannen die offenen Neckarsulmer Stadtmeisterschaften 2011, die auch DWZ ausgewertet wird. 25 Teilnehmer sind angetreten und spielen im Zyklus von zwei Wochen sieben Runden Schweizer System um den Titel.

11.09.2011

Pokal-Einzelmeisterschaften (Dähne-Pokal 2011)
Sven Stark hatte sich beim Daehne-Pokal auf die Ebene des Württembergischen Schachverbandes qualifiziert. Gleich in der ersten Runde bekam er, mit dem Ulmer Verbandsligaspieler Frank Fleischer, einen dicken Brocken zum Gegner. Sven führte die weißen Steine und erarbeitete sich im Mittelspiel einen kleinen Stellungsvorteil den sein Gegner ausgleichen konnte. Bei materiellem Gleichstand kam es so zu einem schwierigen Turmendspiel und die beiden einigten sich auf ein Remis. Da es einen Sieger geben muss sieht die Regel vor, dass Blitzpartien mit nur fünf Minuten Zeit pro Spieler über das Weiterkommen entscheiden. Hier spielte der Gast seine ganze Routine aus. Sven hielt zwar dagegen, verlor aber beide Partien durch Zeitüberschreitung und schied aus.

04.09.2011

Württembergischen Einzelmeisterschaften 2011
Die Württembergischen Einzelmeisterschaften 2011 wurden vom 27.08 bis 04.09 in Lauffen, ausgetragen. Gespielt wurden neun Runden Schweizer System. Dabei wurden in fast jeder Runde sowohl im Meister- als auch im Kandidatenturnier in einigen Partien die volle Bedenkzeit in Anspruch genommen, so dass diese erst nach fast sechs Stunden beendet waren. Unter vierundzwanzig Teilnehmern beim Meisterturnier erreichte Philipp Müller mit 4,5 Punkten Platz 15 und ist auch 2012 dafür qualifiziert. Für Neckarsulms Denksportler gab es am Freitag eine kleine Überraschung. Philipp kam mit Jaroslaw Krassowizkij aus Jedesheim, der bei ihm wohnte, zum Spielabend. Beide hatten in der siebten Runde gewonnen und jeder stellte seine Partie dann am Demonstrationsbrett vor. Es wurde ausführlich analysiert und diskutiert. Für alle Zuhörer ein echtes Highlight.