15.05.2011

11. Runde Bezirksliga
In der elften Runde und letzten Runde der Bezirksliga, die gemeinsam in der Mensa des Albert-Schweitzer-Gymnasiums in Neckarsulm ausgetragen wurde, spielte Neckarsulm 2 gegen SchV Heilbronn 2 und hat knapp mit 3,5:4,5 gewonnen. Diese Spielklasse hat nach der Wettkampfordnung eine Sollstärke von zehn Mannschaften. Es waren aber elf am Start. Deshalb wurde schon vor Rundenbeginn festgelegt, dass es drei Absteiger geben wird. In der Abschlußtabelle haben Öhringen 2, Bad Rappenau 1 und Neckarsulm 2 jeweils acht Mannschaftspunkte. Die geringere Anzahl der Brettpunkte war dann entscheidend, dass Neckarsulm 2 zusammen mit Neuenstadt 1 und dem Schachverein Heilbronn 2 in die Kreisklasse absteigt. Es spielten: Florian Leiensetter 0; Timo Stark 1; Sven Stark 0; Dieter Felbinger 0; Jürgen Boxberger 0,5; Bernd Rafler 1; Sandra Weber 1 und Peter Mutter 1.

08.05.2011

Entscheidungsspiel Landesliga
Nach der neunten Runde war die Abstiegsfrage in dieser Spielklasse noch offen. Als nun feststand, dass zwei Mannschaften betroffen sind, war ein Entscheidungsspiel zwischen Neckarsulm und Bietigheim/Bissingen notwendig, wer mit Schwäbisch Hall 2 in die Bezirksklasse absteigt. Die Zweiradstädter gewannen knapp mit 4,5:3,5. Gespielt haben: Thomas Mädler 1; Philipp Müller 0; Hans Oette 0,5; Matthias Spanner 1; Branko Drofenik 0; Ulrich Teuber 1; Oskar Tibelius 0 und Harald Schilling 1.

4. Runde Verbandsjugendliga
Die erste Jugendmannschaft hatte in der vierten Runde der Verbandsjugendliga Heimrecht gegen Deizisau 1 und unterlag 2,5:3,5. Gegen die in der Spielstärke gleichmäßig besetzten Gäste wurde der erhoffte Mannschaftspunkt knapp verpasst. Aufgeboten waren: Florian Leiensetter 0,5; Sandra Weber 0,5; Philipp Müller 1; Alexander Schimmele 0,5; Yannik Weber 0 und Daniel Pasch 0.

4. Runde Bezirksjugendliga
In der vierten Runde der Bezirksjugendliga hatte die zweite Jugendmannschaft ebenfalls Heimrecht gegen Kornwestheim 1 und hat mit 0,5:5,5 verloren. Gegen den haushohen Favoriten leisteten die Neckarsulmer aber mehr Widerstand, als das Ergebnis aussagt. Hier spielten: Maxim Brzhetzytskyi 0; Flora Körmendy 0,5; Fatih Ayman 0; Marvin Pereira 0; Dominik Bauer 0 und Youcef Bouhadjer 0.

Bezirks-Dähne-Pokal 2010/2011
Beim Dähne Pokal 2010/11 erreichte Sven Stark mit einem Sieg über den Ludwigsburger Walter Schaffert das Finale des Schachbezirks Unterland. Dort trifft er nun auf Detlef Engelbrecht aus Besigheim.

01.05.2011

15. Int. Neckar-Open
Von Gründonnerstag bis Ostermontag fand in Deizisau das 15. Internationale Neckar-Open statt. In drei Gruppen wurden neun Runden Schweizer System mit 2 Stunden Bedenkzeit plus 30 Minuten bis zum Ende der Partie gespielt. Zum A-Turnier waren Spieler mit mindestens 1800 und zum B-Turnier Spieler mit höchstens 2000 Wertungspunkten zugelassen. Philipp Müller und Sven Stark starteten in der Gruppe A. Unter den 406 Teilnehmern waren über hundert nationale und internationale Meister, angeführt von dem Franzosen Etienne Bacrot Nummer 25 und dem besten deutschen Arkadi Naiditsch als Nummer 46 der Weltrangliste. Gewonnen hat Arkadi Naiditsch mit 8,5 vor dem für Eppingen spielenden Arik Braun mit 7,5 Punkten. Mit Platz 299 und 385 bestätigten die beiden Neckarsulmer ihre Spielstärke. Beim B-Turnier mit 251 Teilnehmern, startete Timo Stark als Nummer 95 und erreichte 5,5 Punkte. Damit rückte er auf Rang 46 vor. Im C-Turnier mit 98 Teilnehmern wurde Viktor Boxberger 69ter.

WJEM 2011
In der Woche nach Ostern fanden dann in der Jugendherberge Stuttgart, die Württembergischen Jugendeinzelmeisterschaften 2011 statt. Dabei waren vier Jugendliche des Neckarsulmer Schachclubs, die in den verschiedenen Altersklassen folgende Ergebnisse erzielt haben:
U18 Philipp Müller 4,5 Punkte Platz 6 unter 27 Teilnehmern
U16 Yannik Weber 2,5 Punkte Platz 20 unter 24 Teilnehmern
U14w Sandra Weber 5,5 Punkte Platz 2 unter 12 Teilnehmerinnen
U14 Alexander Schimmele 4,0 Punkte Platz 8 unter 23 Teilnehmern.
Ergebnisse bei denen sich die Hoffnungen der Zweiradstädter nicht erfüllten. Philipp Müller als Titelverteidiger in U 18 angetreten, lag nach sechs Runden mit 4,5 Punkten hinter dem mit 5,0 Punkten führenden Marcel Bluma, zusammen mit vier weiteren Spielern noch aussichtsreich im Rennen. Um seinen Titel verteidigen zu können war Voraussetzung, dass er in der letzten Runde gegen den Führenden gewinnt. Unter diesem enormen psychischem Druck, machte er dann im Mittelspiel einen katastrophalen Fehler der zum Verlust der Partie führte. In der Gruppe U 14 weiblich waren Linda Gassman aus Grunbach und Sandra Weber die klaren Favoriten. Beide hatten am Ende jeweils 5,5 Punkte. Mit 26,0:25,5 Wertungspunkten musste sich Sandra knapp geschlagen geben und mit der Vizemeisterschaft zufrieden sein.