NEWS


26.06.2011

Deutsche-Jugend-Einzelmeisterschaft 2011
Von Samstag, den 11.06, bis Sonntag, den 19.06.2011, fanden in Oberhof (Thüringen) die Deutschen-Jugend-Einzelmeisterschaften 2011 statt. Dabei waren fünf Neckarsulmer. Sandra Weber spielte in der Gruppe U14 weiblich und belegte als Nr. 16 gesetzt am Ende mit 4,5 Punkten den 14. Rang. In der offenen Klasse U25 erspielten sich Philipp Müller, Timo und Sven Stark in der Gruppe A jeweils 5,0 Punkte und waren mit den Plätzen 22, 27 und 28 im vorderen Drittel. Yannik Weber erzielte in der B.-Gruppe 5,5 Punkte. Als Nummer 14 gesetzt konnte er diesen Rang nicht verteidigen und rutschte auf Platz 21 ab.

5. Schach im Schloss
An dem mit über 100 Teilnehmern sehr gut besetzten Schnellschachturnier in Künzelsau waren am Sonntag drei Jugendliche und fünf Aktive aus Neckarsulm am Start. Nach neun Runden belegten Philipp Müller und Florian Leiensetter die Plätze 14 und 29. Sandra Weber gewann mit dem 59. Rang den Ratingpreis für Spieler unter 1500 DWZ. Die anderen landeten im geschlagenen Feld. Noch mitgespielt haben Christian Holschke, Yannik Weber, Baldur Weber, Kunibert Bender und Viktor Boxberger.

12.06.2011

Bezirks-Dähne-Pokal 2011
Beim Dähne-Pokal 2011 hat Sven Stark, mit einer Niederlage gegen den Besigheimer Detlef Engelbrecht, den Turniersieg im Schachbezirk Unterland knapp verpasst. Zusammen mit den beiden Finalisten vertritt der Ludwigsburger Walter Schaffert, der das Spiel um den dritten Platz gewonnen hat, den Bezirk nun auf Verbandsebene.

Wimpfener Stadtmeisterschaft 2011
Bei den mit 24 Teilnehmern gut besetzten offenen Stadtmeisterschaften von Bad Wimpfen, haben drei Neckarsulmer teilgenommen. Gespielt wurden neun Runden Schweizer System mit zwei Stunden Bedenkzeit für vierzig Züge plus dreißig Minuten für den Rest der Partie. Timo Stark errang 6,0 Punkte und wurde punktgleich mit den Dritten Sechster und sein Bruder Sven mit 4,5 Punkten Zehnter. Jürgen Boxberger landete mit 5,0 Punkten auf Platz 9 und gewann damit den Ratingpreis für Spieler unter 1700 DWZ.

Jubiläumsturnier des Heilbronner SV
Zu seinem 60-jährigen Jubiläum richtete der Schachverein Heilbronn ein Turnier für Vierermannschaften aus. Die Bedenkzeit war im ersten Durchgang 10 min und im zweiten 5 min pro Spieler und Partie. Unter den zehn teilnehmenden Mannschaften waren die Neckarsulmer auf Platz 6 gesetzt und hatten diesen auch am Ende inne. Eingesetzt wurden: Hans Oette, Branko Drofenik, Ulrich Teuber, Timo Stark, Sven Stark und Jürgen Boxberger.

05.06.2011

3. Runde Unterlandpokal
In der dritten Runde hat die Erste beim Unterlandpokal bei Biberach 1 mit 2,5:1,5 verloren. Die Zweite überraschte mit einem 3:1 Heimsieg über Schwäbisch Hall 1 und die Dritte konnte zu Hause mit 4:0 gegen SF Schwaigern 2 den ersten Sieg verbuchen. Aufgeboten waren in der Ersten: Hans Oette 0,5; Branko Drofenik 0; Ulrich Teuber 0 und Oskar Tibelius 1. In der Zweiten spielten Philipp Müller 1; Timo Stark 1; Sven Stark 0,5; Jürgen Boxberger 0,5 und in der Dritten Yannik Weber, Alexander Schimmele, Daniel Pasch und Viktor Boxberger.

5. Runde Verbandsjugendliga
Die fünfte Runde der Verbandsjugendliga endete für die Zweiradstädter mit einem Fiasko. Trotz eingerechneter Reserve für die Reise nach Ulm traf, bedingt durch lokale Sperrung der Autobahn, der erste PKW mit erheblicher Verspätung am Spielort ein. Mit einem riesigem Zeitnachteil standen die Spieler dann auf verlorenem Posten. Die Spieler im zweiten PKW kamen erst nach Ende der Wartezeit ans Ziel und wurden als verloren gewertet. So erfreuen sich die Ulmer dann über einen 5,5:0,5 Sieg, dessen sportlicher Wert einen schalen Beigeschmack hat.

Sulzfeld-Open
Zur Vorbereitung auf die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaften nahmen Sandra und Baldur Weber an den Sulzfeld Open teil. Sandra konnte als Nummer 91 in der Setzliste von 93 Teilnehmern im A-Turnier 2,5 Punkte erringen und verbesserte sich auf Platz 76. Ihr Vater Baldur gewann, als Nummer 25 im B-Turnier gesetzt 4,5 Punkte und wurde 11-ter.



zurück